Reifendrucksensoren anlernen

• Was aber in dem Video nicht gezeigt wurde, sind die Einstellungen zu dem Anlernen der Reifen. In der aktuellen Betriebsanleitung steht alles ab Seite 272 beschrieben. Viel Erfolg!

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Also ich behaupte mal dass auch nicht originale Sensoren welche auf das Fz. bereits programmiert waren sich neu anlernen lassen. Universalsensoren werden nach dem ersten Einbau in die Räder individuell auf das Fz. programmiert und müssen entsprechend den Originalsensoren funktionieren sonst würde das Fz. sie ja nicht akzeptieren. Also muss eigentlich auch das neue Anlernen nach Umstecken funktionieren...
    Im übrigen sind selbst Originalsensoren um 23€/Stück zu haben (Teilenummer 10 10 070) was nicht teurer ist als Universalsensoren.

Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

• @Homerunner: Ist dein Fahrzeug denn überhaupt im Anlernmodus?

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Anfangs hatte ich auch Probleme.
    Da stand Taste drücken, hab' ich auch gemacht, funktionierte aber erst, wenn diese gedrückt hält.

Nur mal so.

Fakt ist, hupt er nach dem ersten Sensor nicht, hat er ihn auch nicht.
    Woran das jetzt liegt kann man nur ausschliessen, wenn man ein zweites Gerät hat.
    Oder mit deinem an einen anderen Wagen gehen und dort versuchen.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.

• Bin in die Einstellungen gegangen, hat gehupt und vorn links sind die Blinker an, halte ich das Teil ran, (...)

Er war bereits im Anlernmodus, sonst hupt nichts...
    Und wenn du die Taste des Geräts meinst, die Sendedauer sollte eigentlich reichen. Ich musste nicht den Knopf gedrückt halten.

• @alex279: nicht am Gerät, am Lenkrad.
    Um quasi in den finalen Modus zu kommen.

• Hallo,
    wenn Du ihn in den Anlernmodus versetzt hast und das Anlernen nicht geklappt hat (was ja wegen der fehlenden Hupquittungen schon beim ersetn Reifen so aussieht), so beendet er den Anlernprozeß nach ner gewissen Zeit automatisch. Zitat aus meiner Betriebsanleitung dazu:
    Die Abstimmung der ersten Radposition dauert zwei Minuten, die Abstimmung aller vierRadpositionen insgesamt fünf Minuten.
    Wenn der Vorgang länger dauert, wird die Abstimmung abgebrochen und Sie müssen wieder von vorne beginnen
    .

Wenn er also jetzt die Werte der bereits weit entfernten Sommerreifen noch anzeigt (auch nach ein paar Minuten Fahrt mit den anderen ja jetzt montierten Winterreifen, dann ist etwas faul, hat sich irgendeine Software o.ä. verhakt.

Wie reagiert denn die Druckanzeige während einer Fahrt? Ändern sich die Werte etwas (das tuen sie ja eigentlich immer im Normalbetrieb) oder bleiben die Werte "eingefroren" stehen,
    Auch Letzteres wäre für mich ein Indiz, dass da was kaputt ist.
    Die Erwartungshaltung bei (noch) angelernten Sommerreifen, die aber nicht mehr in Reichweite sind ist einzig die, dass das Fahrzeug nach wenigen Minuten Alarm schlägt, alles andere ist ne Fehlfunktion.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...