Reifendrucksensoren anlernen

• können auch andere Sensoren als die original von Schrader verwendet werden? Habe am Freitag das anlerngerät gekauft heute kam es mit der Post gleich ausprobiert. Geht aber nicht ?(

Du kannst rein theoretisch aller passenden Sensoren verwenden. Wenn es nicht die Originalen sind musst du sicher gehen, dass die Sensoren für dein Fahrzeug programmiert wurden.

Zitat

Unprogrammierte Universal-Sensoren sind nicht vorprogrammiert und können in die meisten Fahrzeuge problemlos integriert werden. Es wird demnach keine Vielzahl an Sensoren wie bei den Originalsensoren benötigt, um alle Kunden bedarfsgerecht zu bedienen (ein Grundbestand an Universal-Sensoren ist ausreichend). Für die Universal-Sensoren wird allerdings zusätzlich ein spezielles Programmierwerkzeug benötigt, um die Sensoren fahrzeugspezifisch programmieren zu können.

Das Reifenanlerngerät funktioniert nur wenn die Sensoren bereits die Fahrzeugspezifische Programmierung haben. So ein universelles Programmiergerät kostet ab EUR 1.000 aufwärts.
    Eigentlich sollte der Händler, der die Sensoren verkauft, auch die Programmierung durchführen (können).

• Ok. Ich probier es morgen mal mit den Sommerreifen wenn's klappt ist gut dann weiss ich das es die Sensoren sind. Muss das Auto im Leerlauf sein so wie es in der BetriebsAnleitung steht oder ist das egal? Hätte ich heute nämlich nicht im Leerlauf.

Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras :P

• Ok. Ich probier es morgen mal mit den Sommerreifen wenn's klappt ist gut dann weiss ich das es die Sensoren sind. Muss das Auto im Leerlauf sein so wie es in der BetriebsAnleitung steht oder ist das egal? Hätte ich heute nämlich nicht im Leerlauf.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich nen Gang drin. Aber sicher bin ich mir nicht. Mach es lieber nach Anleitung...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• also hab es heute morgen mit den originalen probiert da geht es auch nicht. Dann ist es wohl doch das Gerät das nicht funtioniert. ?(

Hallo Simon8491,
    aber die "orginalen" standen schon nah genug am Wagen?
    Ansonsten: Nächster Schritt könnte sein, dass du ein anderes Gerät (vielleicht von einem Forumsmitglied aus der Liste in Reifendrucksensoren Anlernservice) ...
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hallo Simon8491,aber die "orginalen" standen schon nah genug am Wagen?
    Ansonsten: Nächster Schritt könnte sein, dass du ein anderes Gerät (vielleicht von einem Forumsmitglied aus der Liste in Reifendrucksensoren Anlernservice) ...
    Gruß Uwe

ja hab sie direkt an die Position gestellt wo sie drauf wären. Eben weil ich schon dacht das sie nicht zu weit wegstehen.

• Aber im Anlernmodus warst du schon...so daß der Astra hupt und vorne links per Blinker dir anzeigt, daß er auf den ersten Sensor wartet?

Welches Gerät hast du denn gekauft? Hast du mal nen Link?

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023

• Aber im Anlernmodus warst du schon...so daß der Astra hupt und vorne links per Blinker dir anzeigt, daß er auf den ersten Sensor wartet?

Welches Gerät hast du denn gekauft? Hast du mal nen Link?

Ja im anlernmodus war er 2 mal gehupt und dann vorne links der blinker an dann hab ich es probiert. Das El 50448 bei Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075CVVXDB?psc=1

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja im anlernmodus war er 2 mal gehupt und dann vorne links der blinker an dann hab ich es probiert. Das El 50448 bei Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075CVVXDB?psc=1

Echt jetzt? Für 42 Euronen?

Wir haben fast alle die Dingens beim Aliexpress für um die 11 Euro bestellt. Und die funktionieren...

Sende es zurück und bitte um Ersatz oder mach ne normale Rückgabe.

Schau dir mal den Reifenanlernservice-Thread an, da wird dir sicher jemand mit funktionierendem Gerät helfen können...

Schreib doch mal, wo du herkommst...

Und ne Signatur wäre auch ganz nett... ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.