Reifendrucksensoren anlernen

  • HalloHabe mal eine Anleitung erstellt.
    Funktioniert bei meinen Astra K ST Bj 01.2017

    Danke dafür!


    Ich hatte mich an das o.g. Video gehalten und in der Tat wird dort die Handbremse nicht gezogen. Erst später habe ich in der Anleitung gelesen, dass diese angezogen sein muss. Nun habe ich es gestern nochmal ausprobiert und ja, es lag tatsächlich an der nicht gezogenen Handbremse! Vermutlich eine Sicherheitsfunktion, dass das Auto beim Verlassen nicht versehentlich losfährt bzw. losrollt und den Fahrere überrollt.


    Sobald diese aktiviert war, konnte der Anlernmodus aktiviert werden und mit meinem Anlerngerät konnte ich die Sensoren problemlos anlernen.


    Danke für die Tipps! Es hat funktioniert!

  • Bin etwas verwirrt... Habe auf meinem Astra die 16 Zoll Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen- da ich aber von meinem Vorfahrzeug (Ford Focus) extra Winterreifen (auch Michelin) der exakt selben Reifen- und Felgengröße hatte, habe ich eben zu diesen Winterreifen gewechselt. Da hatte ich aber das Problem, dass das Anlernen der Sensoren partout nicht funktioniert hat, da der Sensor keinen Druck erkannt hatte. Da ich beim Fahren mit den Winterreifen eine vermutliche Unwucht erkannt habe, habe ich heute auf die zuvor gefahrenen Ganzjahresreifen zurückgewechselt und ohne Anlernen oder sonstiges wurde der Reifendruck erkannt und gespeichert und die Fehlermeldung ist verschwunden... Warum? Dachte, bei jedem Reifenwechsel muss neu angelernt werden? ?( Mal ganz blöd gefragt- die Sensoren sitzen doch am Auto? Warum wurden die Winterreifen der exakt selben Größe nicht erkannt und die Ganzjahresreifen wurden ohne erneutes Anlernen sofort erkannt?

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup:

  • Die Sensoren sitzen in den Reifen (bzw. an deren Ventil). Ich vermute mal dass deine alten Reifen vom Focus keine oder nicht kompatible Sensoren verbaut haben. Deshalb wird das Anlernen nicht klappen und die bisherigen Reifen (bzw. Sensoren) bleiben gespeichert.

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

    Einmal editiert, zuletzt von m0le ()

  • Na weil du ja keine anderen Sensoren angelernt hast hat er deine (alten) wieder erkannt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo zusammen, auf unserer Liste mit dem Anlernservice hat sich der 100. Anbieter eingetragen. @Waldlaeufer wars :)


    Jetzt nach der stetigen Pflege die neugierige Nachfrage: Hats denn schon einer mal in Anspruch genommen? War schon mal einer bei euch zum Anlernen?


    Als wir die Liste anfingen kostete das Anlerntool noch weit über 100€ (ich hab selbst soviel hingeblättert).


    Also, freu mich über Feedback, obs denn überhaupt was bringt das weiter zu pflegen?



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ja meine Schwester, die hat aber nicht in die Liste geschaut :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Bisher nur Eigenbedarf. Unser Astra K und unser Corsa E...

  • ich hatte bisher zwei Interessenten

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket