Naja, bei VW wird das ja über die ABS Sensoren ausgewertet und funktioniert tadellos
bei VW gibt es beides. Die Messung über die ABS Sensoren oder mit Drucksensoren.
Naja, bei VW wird das ja über die ABS Sensoren ausgewertet und funktioniert tadellos
bei VW gibt es beides. Die Messung über die ABS Sensoren oder mit Drucksensoren.
bei VW gibt es beides. Die Messung über die ABS Sensoren oder mit Drucksensoren.
So sieht das aus, ich gehe auch davon aus, dass das passive System über die ABS- Sensoren aussterben wird. Das System zeigt nur an, dass irgendwo, irgendetwas mit dem Reifenluftdruck nicht stimmt. Und das auch nur bei stärkerem Verlust. Die Sensoren geben genaue Werte (man kann die auch auf dem freien Markt kaufen, müssen nicht die orginalen sein) und dass sind ebend Spielereien, die die Welt nicht braucht, aber bereit ist Geld dafür auszugeben. Das wirkt einfach Moderner und das wollen die Leute.
Da ich dann doch schon etwas älter bin musste ich meine ersten 20 Jahre ohne so ein System auskommen. Und ich habs geschafft und unfallfrei überlebt. Für mein Empfinden ist das ABS gestützte System das Bessere weil weniger Technik und eben kein Anlernen bei einem der ein Zusatzgerät besitzt. Selbst für einen wenig interessierten Autofahrer(in) ist es möglich alle 4 Wochen mal an der Tankstelle den Druck zu prüfen. Und das Gefahrenmoment eines langsam oder schneller schleichenden Plattfußes wird von beiden angezeigt, einen plötzlichen Druckverlust muss man eh abfangen und auslenken. Mich interessiert es dann auch wenig welcher Reifen die Luft verliert, ich prüfe bei Anschlagen des Systems eh alle 4 Reifen. Aber egal, beim Astra isses mit Sensoren und ich werde mir bestimmt noch so ein Anlerngerät holen da ich Reifen selber montiere und natürlich auch Sommer und Winter selbst wechsle.
Alles anzeigenhab grad über Google nen Forenbeitrag gefunden mit einer Info, wo er das Anlernteil günstig bekommen hat.
http://de.aliexpress.com/item/…10208.99999999.261.YlKews
das müsst ja passen...
Für GM Fahrzeuge Ausgestattet mit einem 315 oder 433 MHz Tire Pressure Monitoring (TPM) System
derzeitig €53.75 - das wär ne Überlegung.
In der Preisklasse lass ich es mir noch einreden - bei ebay ja €100 und mehr.
Zumindest sieht mein Gerät genau so aus und vom Preis her recht interessant. Wie sieht es denn bei Euch mit Steuern / Zollgebühren oder so etwas aus?
gute Frage, da gehts uns in Ö nicht anders als in D - beides EU
bei dem Preis glaub ich nicht, dass recht was dazu kommt. In dem Forum, wo ich es herhab, hat er auch nix geschrieben, dass er was zahlen musste.
Hat das Produkt und die Rechnung fotografiert.
sollte ich preislich mit dem FOH zwecks Einlagern, Waschen, Umstecken (samt anlernen natürlich) nicht zusammenkommen, mach ich es künftig wieder selbst und besorg mir das Teil.
Aktuell soll der Preis noch 4 Tage gelten, aber findet man sicher auch wieder mal irgendwo im Netz...die Welt is ja eh so klein
Hallo,
die Politik- und Moderationsduskussion habe ich mal hierhin verschoben. Bitte passt alle auf Euren Ton und das Thema auf.
Nebendiskussion zu Reifendrucksensoren
Danke
Hallo,
Seit Jahrzehnten führe ich alle Radwechsel in unserer Familie selber aus. Das gibt mir die Flexibilität, dann zu wechseln, wann ich es will (z.B. auch gestaffelt) und spart Kosten für Einlagerung und Montage durch Andere. Zugleich kann ich auch jeweils den Zustand von Bremsbelägen (an Scheibenbremsen), der Radaufhängungen, Antriebswellen und -manschetten kontrollieren.
Dank meines (jährlich wiederkehrend von einer zertifizierten Prüfstelle kalibrierten) Drehmomentschlüssels bin ich mir auch sicher, dass die Radmuttern mit den korrekten Drehmoment angezogen sind und am Ende der Saison auch wieder gelöst werden können !!
Wegen dem Gewussel mit den RKS und weil ich keine Lust habe, deswegen jetzt jedes Jahr zwei Mal den FOH aufzusuchen, habe ich mir in China für $60.- jetzt so ein Anlerngerät EL-50448 bestellt.
Ich berichte dann, ob und wie es funktioniert.
super - danke das ist mit Sicherheit hilfreich für alle User
hallo zusammen,
sind die Sensoren vom FOH und vom Reifenhändler eigentlich baugleich?
können beide mit dem EL-50448 angelernt werden?
Oder ist man dann an den ursprünglichen Lieferanten gebunden? d.h entweder immer beim FOH oder halt immer beim Reifenhändler anlernen lassen?
Sorry für die Frage, falls bereits darüber geschrieben wurde?! hab auf die Schnelle keine Beiträge dazu gefunden
Gruss
Manfred
Da die FOHs und die freien Reifendealer nicht die selben Geräte besitzen muss das System der Sensoren wohl gleich sein