Reifendrucksensoren anlernen

• Mein alter Laguna hatte auch die RDK Sensoren in den Rädern. Der konnte sich aber 8 IDs merken. Damit konnte ich die Reifen selber wechseln ohne irgendetwas anzulernen. Wegen der effizienten Profilnutzung habe ich die Reifen auch durchgewechselt. Dass dann vorn links (Display) nicht vorn links (Rad) bedeutet war mir klar, aber auch egal. Wenn ein Reifen zu wenig Luft hatte, wurden dann eh alle nochmal kontrolliert und auf einander vom Druck abgestimmt.
    Wenn jetzt aber beim K nur noch 4 IDs verwendet werden können, sollte das ja nicht mehr funktionieren. Ich möchte meine Räder aber weiterhin selbst wechseln, da ich dann selbst für evtl. Schäden zuständig bin und bei der Gelegenheit auch immer den Unterboden und Achsteile kontrollieren kann. Aller 2 -3 Jahre werden die Bremssättel lackiert. Da lohnt es sich nicht, dass Radwechseln aus der Hand zu geben.
    Da werde ich mich wohl auch mal auf die Suche nach einem Anlerngerät machen :(

• bin gespannt, welche Gerät zu welchen Preisen hier noch auftauchen.
    Finde das EL-50448 bei http://de.aliexpress.com/item/…10208.99999999.261.YlKews ganz interessant - war dieser Tage zwar noch ein paar € billiger, aber um den Preis hab ichs sonst noch nirgends gesehen.
    hab das über Google gefunden: in nem anderen Forum hat das einer bestellt und hat alles funktioniert mit der Lieferung und dem Gerät.

Weiß nur bisher noch immer nicht, ob das Gerät beim K nun passt - in Verbindung mit den original Sensoren!?

• Was mich jetzt auch noch interessieren würde. Wie ist das mit dem Ersatzrad?
    Wenn nur 4 IDs verwendet werden können, kann das Ersatzrad theoretisch ja nicht ohne Anlernen zugeordnet werden.

gute Frage - da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich denke der BC wird Dir ne Fehlermeldung geben und da der erste Weg ja zum FOH oder Reifenhändler Deines Vertrauens gehen sollte mußt Du das so lange ignorieren. Ist nur ne Vermutung, aber anders geht's ja ;) nicht

• Gibt es hier auch freiwillige Versuchskaninchen, die sowas mal machen würden? :D Ich meine, ob sie mal probeweise ein Notrad montieren und dann mit dem Auto mindestens 5 km damit rumfahren. ;)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -