Ich würds ja machen, aber weder habe ich meinen Astra schon noch wird dieser ein Ersatzrad haben. Damit kann ich natürlich meine Bereitschaft leicht bekunden
Reifendrucksensoren anlernen
-
-
-
Also mir hat ein Kollege das Gerät aus den USA mitgebracht (Preis bei Amazon umgerechnet 80€).
Ich habe mal probehalber versucht den jetzigen Winterreifensatz(original von Opel) neu anzulernen - funktioniert.
Man muß mit der "Antenne" sehr nah an den Sensor ran und es ggf. ein paar mal versuchen - aber der jeweilige Sensor wird neu angelernt.Die Anlernprozedur ist im Handbuch unter "Fahrzeugwartung/Anpassung der Reifendrucksensoren", Seite 236) beschrieben.
Ersatzreifen habe ich nicht - nur das Reifenreparaturset.
-
Das wäre auch meine Vermutung. Soweit ich verstehe ich die Deaktivierung der RDK verboten, aber eine Fehlermeldung ist da vielleicht ein anderer Sachverhalt.
Aber schreit der dann bei der Fahrt mit Notrad permanent? Wäre ja echt nervig, den ganzen Tag die Fehlermeldung zu bestätigen.
Hallo Leute,
ich hatte zwischenzeitlich ein Problem das mein Astra von keinem der vier Sensoren ein Signal bekommen hat - mussten dann beim FOH neu angelernt werden. Lag wohl daran das ich nach Auslieferung des Wagens den Reifendruck an der Tanke von 2,2 auf 2,5 Bar erhöht habe. Der FOH meine dann, dass ich das nicht mehr einfach so hin und her ändern dürfte, weil sonst jedes mal die Sensoren "aussteigen". Ich kann dazu sagen das beim Start des Astras nur eine kurze Fehlermeldung im Infodisplay dazu erscheint - kein Piepen oder andere nervige Töne.
Sollte der gleiche Sachverhalt sein, wenn man das Notrad drauf hat oder einen kompletten Reifensatz ohne Sensoren.
-
ok.
Das wäre aber schon blöd, wenn man nicht mehr den Reifendruck ändern kann, ohne dass Probleme auftreten. Kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Wenn ich zur Arbeit überwiegend allein unterwegs bin würde ich einen anderen Luftdruck fahren, als vollbesetzt und beladen in den Urlaub. Das müssen die Dinger schon abkönnen.
ODer ich habe aus irgendeinem Grund Luft verloren und fülle an der Tanke nach. Das muss gehen. -
also wenn das wirklich am erhöhen des Drucks im Reifen lag...Dann find ich das schon traurig
Kann ich mir aber garnicht vorstellen....
Hatten die von Anfang an das Problem oder erst nach dem "aufpusten" ? -
also wenn das wirklich am erhöhen des Drucks im Reifen lag...Dann find ich das schon traurig
Kann ich mir aber garnicht vorstellen....
Hatten die von Anfang an das Problem oder erst nach dem "aufpusten" ?Zwei Sensoren haben bei der Auslieferung schon kein Signal gehabt. Nach dem Erhöhen des Druckes von 2,2 auf 2,5bar waren dann alle vier weg. Bin dann wie gesagt zum Händler um alle neu anzulernen, und da kam dann die Aussage dass man nicht einfach mal mehr und weniger Reifendruck draufmachen kann, weil der Sensor dass sofort als Störung aufnehmen würde.
-
das ist ja blöd. Ein Grund mehr sich ein eigenes Anlerngerät zu holen.
-
das ist ja blöd. Ein Grund mehr sich ein eigenes Anlerngerät zu holen.
Mein Vater hat sich jetzt einen Mokka geholt und wir haben gleich ein Anlerngerät in der Bucht bestellt, welches wir dann zusammen nutzen. Mein Händler will 25€!!! allein für das anlernen haben (60 Sekunden Arbeit). Das ist schon ganz schön unverschämt.
-
Geht das Anlernen auch ohne das Fahrzeugauf zu bocken?
Hatte was davon gelesen, dass man ein Rad nach Initialisierung drehen muss.