Reifendrucksensoren anlernen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir ein Anlerngerät im Netz bestellt und nun bekommen.
    Natürlich klappte es damit nicht mit dem Anlernen bei meinem K.
    War dann heut bei meinem FOH, nachdem wir uns telefonisch verständigt hatten, dass wir das gleiche Gerät nutzen dafür.
    Es ist auch deren Standard-Gerät zum anlernen ist und mit dem grundsätzlich alle möglichen Sensoren angelernt werden können.
    Ich hatte es schon vermutet, dass mein Gerät was hat, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich zu blöd wäre dem Anlernprozess der BA zu folgen.


    Heut also Probe aus Exempel:
    - Auto in den Anlernmodus versetzt.
    - ausgestiegen
    - MEIN Gerät an den 1. Reifen gehalten -> nix.
    - FOH-Gerät an den 1. Reifen - keine 5 Sekunden später -> HUP
    - MEIN Gerät an den 2. Reifen gehalten -> nix.
    - FOH-Gerät an den 2. Reifen - keine 5 Sekunden später -> HUP
    so gings weiter bis zum 4.


    Nunja, es ist also amtlich, dass mein Gerät was haben muss. Der Händler schickt jetzt n 2. auf die Reise, weil er eh auch der Meinung ist, das muss gehen.
    Er war eigentlich überzeugt, dass ich kein defektes bekommen hab.
    Es leuchtet und tut als würde es arbeiten, aber das war wohl nix.


    Hab jetzt das Gerät gleich mal aufgemacht und Fotos gemacht.
    Haben wir hier vielleicht wen, der Ahnung hat, ob und was und wie man damit machen kann? eventuell auslesen, ob das Teil auf falscher Frequenz das Signal schickt?! (das Anlernzeugs soll meines Wissens ja mit 125khz zum Sensor schicken, der nur dazu angeregt wird, sein Signal ans Auto zu schicken (315 bzw. 433 MHz))


    Oder sollte ich das wohl knicken und davon ausgehen, dass ich das Gerät nicht zum laufen kriegen werde?
    Wär ja schade um das bisschen Plastik und Elektronik :)

  • Hast du eventuell mal eine neue Batterie ausprobiert ?(

    5 verschiedene und auch die vom FOH seinem Gerät.
    Soweit war ich schon ;)


    Es reagiert und leuchtet auf Knopfdruck, genaue wie das Ding vom FOH, aber die Sensoren reagieren nicht drauf.
    War heut sehr ärgerlich, als ich sah, wie easy das eigentlich damit gehen sollte.
    Und ich hab mich rumgespielt und mit Verrenkungen dann sogar ausprobiert, ob ich das Signal irgendwie noch dichter ran krieg, damits geht.

  • Das Teil von Aliexpress scheint ein China-Nachbau zu sein. Da kann es schon mal sein, dass das nicht so funktioniert wie gewünscht.


    Wie ist denn das mit dem Zoll? Habe gehört, die Deutsche Post nimmt da seit kurzem ordentlich Geld, wenn sie die Zollabwicklung mitmachen soll.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Warum das China-Teil nicht funktioniert liegt wohl wirklich an der Frequenz.


    Hier ein Auszug aus dem Ebay-Angebot:


    Zitat

    HÜTEN SIE SICH VOR ANGEBOTEN AUS DEM AUßEREUROPÄISCHEN RAUM. DIESE GERÄTE ARBEITEN MIT 315 MHz, GERÄTE IN EUROPA ARBEITEN MIT 433 MHz!!

    http://www.ebay.de/itm/EL-5044…U-ZUGREIFEN-/351599693953?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Mein Gerät ist aus den USA bestellt bei http://www.ebay.de/usr/remotee…ls?_trksid=p2047675.l2559, Zollabwicklung konnte bei ebay direkt dazugebucht werden. Waren so knapp 110€ insgesamt.


    Ich glaube androidjuergens Gerät hat einen Treffer weg und ist "einfach" defekt.
    Hoffe du kannst die Bestellung nochmal rückabwickeln.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Das Teil von Aliexpress scheint ein China-Nachbau zu sein. Da kann es schon mal sein, dass das nicht so funktioniert wie gewünscht.


    Wie ist denn das mit dem Zoll? Habe gehört, die Deutsche Post nimmt da seit kurzem ordentlich Geld, wenn sie die Zollabwicklung mitmachen soll.

    das ist kein Problem. er gibts als "gift" mit einem Wert von "$19,90" auf.

    Mein Gerät ist aus den USA bestellt bei http://www.ebay.de/usr/remotee…ls?_trksid=p2047675.l2559, Zollabwicklung konnte bei ebay direkt dazugebucht werden. Waren so knapp 110€ insgesamt.


    Ich glaube androidjuergens Gerät hat einen Treffer weg und ist "einfach" defekt.
    Hoffe du kannst die Bestellung nochmal rückabwickeln.

    Rückabwicklung insofern, als dass ich noch ein Gerät kostenlos geschickt bekomme. Wenn das funktioniert, ists ok und es wird nix mehr gemacht
    Wenn nicht, sende ich beide auf seine Kosten zurück - das hab ich schon schriftlich. Käuferschutz wurde auch um 40 Tage verlängert.
    Von daher mach ich mir mal nicht die großen Sorgen. (Und sonst mach ichs über die Kreditkartengesellschaft)


    Warum das China-Teil nicht funktioniert liegt wohl wirklich an der Frequenz.


    Hier ein Auszug aus dem Ebay-Angebot:


    http://www.ebay.de/itm/EL-5044…U-ZUGREIFEN-/351599693953?

    Außereuropäisch klingt super :D Geräte aus den USA funktionieren auch. Und es gibt auch Bewertungen aus DE bei dem Produkt. Von daher denke ich mal positiv und warte erneut ne Zeit auf die neue Lieferung.
    Nur weil ein ebayer seinen Mitbewerb schlecht machen will, glaube ich das nämlich einfach mal nicht so.
    315MHz und 433 MHz sollen unterstützt werden. Bzw. das Gerät schickt ja angeblich mit 125KHz. Die Kommunikation zwischen Sensoren und Auto läuft dann auf diesen beiden Frequenzen ab.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • mein FOH macht das immerhin gratis im Zuge des Umsteckens gleich mit und verlangt für die 4x 5 Sekunden Arbeit nix extra.


    Ich hab meine Räder ohnehin bei ihm im Depot. Aber es kann nie schaden, wenn man ein funktionierendes Anlerngerät hat, wenn man mal auf die Schnelle nen Reifen wechseln musste oder sonst was.
    Auch kann man anderen damit dann mal schnell aushelfen.