Reifendrucksensoren anlernen

  • Ich habe noch folgendes gefunden: MaxiTPMS TS101


    http://fahrzeugdiagnosesystem.de/home/maxitpms-ts101


    Kommt zwar wohl ursprünglich auch aus China, wird aber von einem deutschen Händler vertrieben, womit man keine Probleme bei Zoll oder Gewährleistung haben sollte.
    Zudem ist das Teil nicht nur für Opel geeignet. Aber ich nehme an, das Gerät von Opel funktioniert evtl. auch bei anderen Herstellern?

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

    Einmal editiert, zuletzt von schousda ()

  • Moin, eine Frage an die Experten hier, wen ich die Winterreifen nicht anlerne, und im Frühjahr die Sommerreifen wieder montieren lasse (gleiche Position), hat er dann den Stand vom Herbst noch?
    Oder nervt mich das System so lang bis ich die Winterreifen angelernt hab. (dann spar ich mir diese Aktion und fahr einfach wie bisher von Zeit zu Zeit zum Prüfen bei der Tankstelle)

    Astra K Sports Tourer Innovation 1.4 (mit 150 PS S/S) in rot, inkl. Schiebedach. S/S sonst quite normal :D
    on the road, nach 1100km Schnitt 7,7 Liter. (5% Land, 60% Stadt, 35% Autobahn)

  • Also der Astra würde sich wohl schon die Sensoren merken. Problem ist aber, dass dann bei den montierten Winterreifen eine Fehlermeldung und ein Symbol in der Instrumententafel erscheint.


    Das Anlernen der Sensoren gehört zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wenn du dieses nicht ordnungsgemäß machst erlischt die Betriebserlaubnis und folglich ist auch der Versicherungsschutz gefährdet.


    Also investiere lieber die paar Kröten und willkommen in der neuen Zeit ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Vielen Dank für die schnelle Info.
    Das mit der Betriebserlaubnis in Verbidnung mit den Versicherungsschutz ist natürlich ein starkes Argument dafür. (wobei ich mich frag, ob ich dann versicherungstechnisch nicht schlechter gestellt bin, als jemand der das System nicht hat. Wobei man natürlich nicht weiß ob die Versicherung das und die diversen anderen Systeme nicht schon in ihrer Kalkulation berücksichtigt.)

    Astra K Sports Tourer Innovation 1.4 (mit 150 PS S/S) in rot, inkl. Schiebedach. S/S sonst quite normal :D
    on the road, nach 1100km Schnitt 7,7 Liter. (5% Land, 60% Stadt, 35% Autobahn)

  • Schau dir mal deine Lötstellen an, die schauen ja fürchterlich aus. Das schaut nach kalten Lötstellen aus und das ein oder andere Bauteil starb beim löten wohl den Hitzetot.
    Die Qualitätskontrolle beschränkt sich wohl nur auf ein kurzes Überprüfen ob die LEDs leuchten.
    Vergleich dein Bauteil mal mit einer anderen Platine wie zb. aus deinem Computer oder ähnliches. Du wirst dann gleich die Unterschiede in der Verarbeitung sehen. Eine Reparatur macht hier keinen Sinn.
    Das ist in der heutigen Zeit leider so. 100 Teile werden in China produziert. 25 davon gehen nicht und 10 Kunden beschwerden sich nur.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • danke für die Einschätzung. Sowas vermute ich auch. Saubere Arbeit sieht anders aus.
    Ich warte einfach mal die Neulieferung ab. Entweder das 2. Teil geht dann, oder ich schick beide zurück.
    Dann Kauf ich halt anderswo nochmal.
    Hab halt mal China ausprobieren müssen ;)

  • Ich konnte es einfach nicht mehr abwarten und habe meine Sommerräder montiert :D


    Zudem war ich auch neugierig ob mein Anlerngerät funktioniert.


    Also so vorgegangen wie in der Beschreibung und nach gefühlt einer Minute war alles erledigt. Echt total easy :)
    Noch eine kurze Probefahrt gemacht und der BC hat schnell den korrekten Druck angezeigt.


    Schon Wahnsinn das mein Reifenhändler alleine dafür 17€ haben möchte =O


    Ist übrigens ein ganz neues Fahrgefühl mit den Sommerrädern :thumbup: