Habt ihr mal gemessen was die Sensoren so melden ? Ich mach mir seit gut einer Woche den Spaß und schaue über OnStar Abends meinen Luftdruck online an. Haarsträubend was man da so messen kann. Mal sind die Messungen achsweise gleich, mal liegen um die 0,2 bar links und rechts. Das schwankt wie Sau. Und für so einen ungenauen Mist hätts auch das System basierend auf den ABS-Sensoren getan. Bin etwas enttäuscht
Reifendrucksensoren anlernen
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Habt ihr mal gemessen was die Sensoren so melden ? Ich mach mir seit gut einer Woche den Spaß und schaue über OnStar Abends meinen Luftdruck online an. Haarsträubend was man da so messen kann. Mal sind die Messungen achsweise gleich, mal liegen um die 0,2 bar links und rechts. Das schwankt wie Sau. Und für so einen ungenauen Mist hätts auch das System basierend auf den ABS-Sensoren getan. Bin etwas enttäuscht
je nach Temperatur schwankt der Reifendruck, ganz normal.
Und auf 0.02bar kommts dabei ja ohnehin nicht ab -
je nach Temperatur schwankt der Reifendruck, ganz normal.Und auf 0.02bar kommts dabei ja ohnehin nicht ab
aber ohne Änderung achsweise mal gleich und mal 0,2 auseinander hat mit Temperarur nix zu tun
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Oh doch, denn in der Kälte ziehen die Luftmolekühle zusammen und in der Wärme dehnen sich die Luftmolekühle auseinander. Von daher spielt die Temperatur nicht eine unwichtige Rolle und die Werte könnten sich bei den Temperaturschwankungen ändern.
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Weil? Muss bei dir jeder Reifen gleich abkühlen und sich aufwärmen?
Ich hatte noch kein einziges Mal mehr als 0.1bar Unterschied. Egal, wann ich geschaut hab. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.
Egal, wer sich über das Systm aufregen will, findet natürlich was. -
Das Gleiche hab ich bei meinem J auch.Die Werte sind unterschiedlich und verändern sich auch täglich.Bei der Fahrt dann sowieso,weil die Reifen sich ja erwärmen.
Warnen tut das System aber nicht.Ich denke,dass nur ein erheblicher Druckverlust eine Warnung auslöst.
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Das Gleiche hab ich bei meinem J auch.Die Werte sind unterschiedlich und verändern sich auch täglich.Bei der Fahrt dann sowieso,weil die Reifen sich ja erwärmen.
Warnen tut das System aber nicht.Ich denke,dass nur ein erheblicher Druckverlust eine Warnung auslöst.
So is es. Das System warnt dann, wenn der Druck sich zu sehr ändert.
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Mit indirekt meint er bestimmt,dass eine Veränderung des Druckes via Radumfang erkannt wird.
Es gibt ja auch ein System,was darauf basiert und eben ein neues mit den Sensoren,wo der Druck gemessen wird.
Diese Sensoren müssen leider bei jedem Radwechsel neu angelernt werden,weil das System nur 4 Speicherplätze hat.Ein Clonen der Sensoren wäre eine Möglichkeit,sich das zu sparen.
Danke. Jetzt habe ich verstanden und kann widersprechen. Die Sensoren haben den Absolutdruck für jedes einzelne Rad angezeigt. Dieser war auch auf 0,1bar genau.
Bei den Winterreifen konnte man bei langen Autobahnetappen (bei leicht frühlingshaften Temperaturen) eine Steigerung von 2,2 auf deutlich über 3bar sehen. Diese ist sowohl plausibel als auch unbedenklich. -
Eventuell war es ja beim Laguna so,dass 8 Speicherplätze vorhanden waren.Dann braucht man auch nicht neu anlernen.Ein Mal reicht dann aus.
Ein Arbeitskollege braucht das auch nicht.Weiß grad nicht,von welchem Hersteller sein Wagen ist.
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Genau, der Laguna konnte sich min. 2 Sätze Reifen merken.
Ich wollte auch betonen, dass es mir egal war, ob der richtige Reifen zu geordnet wurde, da ich bei Bedarf alle kontrollieren würde.