Reifendrucksensoren anlernen

  • Die Sensoren halten ca. 10 Jahre laut Hersteller, ja, man braucht somit wenn man doppelt bereift ist ca. 100.-€, pro Satz,10 Jahre.
    Das "Gerät" würde ich sowieso nicht bei Opel kaufen, schon gar nicht wenn ich preisbewusst wäre.
    Davon abgesehen, die verkaufen die Dinger halt nicht und wenn die das als Druckfehler deklarieren dann ist das nun mal so.
    Warum kaufst Du dir nicht einfach so ein Teil für ein paar €und erfreust dich am ersparten? :thumbup:

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Nein! Für die 50 + x Euro kriegt man (quasi illegal am Zoll vorbei) das ANLERNGERÄT. Die Sensoren (in jedem Reifen) kosten doch viel mehr, oder nicht?Las mal was von 70€ pro Stück.
    Ich hatte mal einen Plattfuß, wegen eines defekten Ventils. (Auto stand morgens platt in der Grarage, hervorgerufen durch eine scharfe Kante einer billigen Radabdeckung für Winterräder (einfache Stahlfelge). Der Ersatz dieses Ventils beim Reifenhändler kostete Einstellig. Die neuen Ventile sind aber fest mit dem Sensor verbaut.
    Grundsätzlich finde ich aber einfach diese Bevormundung doof. Mir würde ohne RDK nix fehlen. Ich bräuchte auch keinen Bordcomputer, Einparkhilfe, Schildererkennung. Ich will doch bloß fahren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Die Sensoren kosten ca. 25€ das Stück. Die halten ca. 10 Jahre. Macht somit pro Satz (ohne Ersatzrad) ca. 100€, bei 10 Jahren sind das ca. 10€ pro Jahr.
    Das Anlerngerät kostet max. 100€ incl. Zoll, legal. Du musst einfach damit rechnen dass so ein Päckchen vom Zoll geöffnet wird wenn man das per Luftfracht bestellt.

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Beim nächsten Autokauf würde ich jedenfalls ein passives System (oder ein selbst anlernendes, wie es Opel ja wohl mal verbaut hat) mit einem dicken Plus versehen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Beim nächsten Autokauf würde ich jedenfalls ein passives System (oder ein selbst anlernendes, wie es Opel ja wohl mal verbaut hat) mit einem dicken Plus versehen.

    Da muss ich Dir natürlich recht geben! :thumbup:

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Passive Systeme haben auch Nachteile... Wird der Reifendruck über den Abrollumfang ermittelt ist es relativ ungenau (Profilabnutzung usw) und ein schleichender Plattfuss wird erst recht spät erkannt. Wenn das Gummi auf der Felge schlackert, brauch es nicht mehr warnen, das merkt man dann selber! Das "passive" System via Frequenzeffektmessung ist eher ein aktives System, da wird die Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge gemessen. Nicht das genaueste und die Technik gibts auch nicht umsonst, wird aber nicht auf das Rad sondern aufs Auto aufgeschlagen. Gut, macht den Wagen dann 200,- in der Anschaffung teurer (aber der Kunde meckert nicht mehr wegen extra Kosten).
    Du bezahlst die EU Verordnung so oder so! Entweder drückst du das Geld an den Hersteller/Händler ab, oder du gibst es dem Reifendealer deines Vertrauens. Das Ergebnis ist das gleiche. Das Geld ist weg!


    Beim aktiven System mittels Drucksensoren am Ventil kann man das anlernen beim Reifenwechsel sicher mit dem Händler/Werkstatt/Mechaniker besprechen... Da sind sogar kleine Reifenhändler im Vorteil, für die ist das Service am Kunden und kostet gar nix. Wenn man natürlich zu ner Kette wie ATU geht, denen ist der Kunde eh egal! ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ungenau oder gar nicht vorhanden wäre mir halt egal...

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Damit habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt, weil mein letzter Autokauf so lange zurückliegt, dass das noch nie ein Thema war.
    Finds halt blöd, dass alles teurer wird.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!