Reifendrucksensoren anlernen

  • Besser wäre es gewesen, dich vorher ausführlich von A bis Z zu informieren, bevor man sich ein neues Fahrzeug kauft. :)


    Dann hättest du vielleicht Dacia kaufen sollen, wenn du der Meinung bist, dass es alles teurer wird. Wenn du mehr Lohn verlangen würdest, steigen logischerweise auch die Preise an, da auch alles finanziert werden muss und genauso ist es bei den Autos.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Das mag sein, aber du müsstest aber wissen, dass alle Fahrzeuge, die ab November 2015 erstmalig zugelassen werden, über Reifendrucksensoren verfügen müssen, unabhängig davon, ob es sich um direkte oder indirekte Systeme handelt und das wurde schon mehrmals in den Nachrichten und im Internet kommuniziert. Da kann man nicht verpasst haben. :)


    Außerdem kann man auch den Verkäufer darauf ansprechen und Fragen kostet bekanntlich nichts. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Klar, da denkt man, ok dann ist das jetzt also immer drin. Aber nicht das das Folgekosten bringt. Und dass es signifikante Unterschiede gibt. Man stelle sich doch mal den zusätzlichen Andrang in den Werkstätten vor. Bisher kannte ich eigentlich niemand, der den Reifenwechsel direkt bei einer Vertragswerkstatt machen lässt. Die haben da gar keine Zeit für. Allenfalls bei einem Reifenhändler. Daher denke ich, dass langfristig die Lösung des Astra K sich nicht durchsetzen wird. Und so eine Lösung ohne Zukunft möchte man halt nicht in seinem Auto haben.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ja, aber die Folgenkosten sind so minimal, wenn man auf die Laufzeit der Reifen umlegt. Die Reifen halten im Schnitt so ca. 5 bis 8 Jahren. Es hängt natürlich davon ab, wie man so fährt. Die für Opel freigegebenen Reifendrucksensoren gibt es für lau im Internet. Da bin ich total entspannt und mache mir keine Sorgen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es soll Leute geben die haben nur einen Satz Felgen und lassen sich die Reifen im Frühling/Herbst umziehen, dann gibt es welche die fahren mit Ganzjahresreifen, die einen Lagern ihren Satz Winterreifen ein, die andern stecken selber um... Es gibt zu den "Folgekosten" halt nichts pauschales zu sagen weil das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Da der Endkunde die Kosten für ein RDKS/TPMS in welcher Art auch immer sowieso trägt ist es eigentlich egal ob das im Kaufpreis inkludiert ist oder ob es in Raten hinterherkommt. Wenn du nen All-Inkl-Pauschalpreis willst, kauf dir nen Monatsticket für den Bus.
    Wie sagte man früher schon... Das Auto... fängt mit "Au" an und hört mit "ohhh" auf... Ob du das jetzt auf Kosten im allgemeinen oder auf Reperaturen beziehst, ist egal...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wie sagte man früher schon... Das Auto... fängt mit "Au" an und hört mit "ohhh" auf... Ob du das jetzt auf Kosten im allgemeinen oder auf Reperaturen beziehst, ist egal.

    ... und in der Mitte ist ein T wie teuer :D


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • jetzt habe ich mal eine Frage dazu:


    wenn ich in 3 Jahren neue Reifen benötige, kann ich die originalen Sensoren weiter verwenden, oder muss ich auch diese erneuern?


    bin aus den vorherigen Beiträgen nicht ganz schlau geworden - sorry :(


    Gruß Manfred

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Natürlich kannst du die Sensoren weiter verwenden, solange die kleinen verbauten Batterien Energie liefern.

  • Der Sensor hält recht lange. Der Schwachpunkt ist jedoch die Batterie welche vergossen ist und nicht zum Wechseln vorgesehen ist. Sie hält ca. 10 Jahre.
    Der Ladezustand der Batterie kann vom FOH und Reifenhändler ausgelesen werden. Danach kann man entscheiden ob neue Sensoren nötig sind oder nicht.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau