Reifendrucksensoren anlernen

  • danke euch für die Antworten :thumbup:


    wenn die Batterien ca. 10 Jahre halten werden, dann bin ich zufrieden. Länger fahre ich den Astra vermutlich sowieso nicht.
    Ich muss zugeben, dass ich bis zur Auslieferung des Fahrzeugs auch der Meinung war, NEIN - RDKS brauche ich nicht.
    Den Reifendruck hatte ich in den letzten 30 Jahren stets im Griff. Alle 14 Tage geprüft und gut war es.


    Aber...... nach den ersten 1500 km im Astra K finde ich das aktive RDKS System sehr gut! Es ist schon sehr komfortabel "mal eben auf Knopfdruck" den genauen Reifendruck anzeigen zu lassen.


    Die Zeiten ändern sich halt. Als ich vom Ascona C umgestiegen bin auf einen Kadett E, habe ich auch gesagt, Servolenkung brauche ich nicht. Heute möchte ich kein Auto mehr ohne Servolenkung fahren - sorry fürs OT ;)


    Gruss
    Manfred

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Auch ich finde die RDKS sinnvoll. Ich habe vor geraumer Zeit direkt vor mir einen Omega gesehen, da ist hinten ein Reifen geplatzt. Erst hat er sich gedreht und dabei den LKW rechts gestreift und ist dann links in der Leitplanke stehen geblieben. Der Fahrer war zum Glück unverletzt. Aber ich hatte meinen Schock für diesen Tag weg.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Wenn der Reifen platzt dann platzt er RDKS hin oder her. RDKS weißt ja nur auf dem den Druckverlust hin und nicht die veralterungen oder Zustände der reifen vom Material her.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Das ist richtig, aber wenn du 20km vorher über nen Nagel gefahren bist und dir den Reifen durch einen schleichenden Plattfuss kaputt walkst, dann warnt dich das RDKS schon rechtzeitig das da was nicht stimmt... Nur weil ich gestern meinen Reifendruck von Hand geprüft hab, heisst das ja nicht das er heute Abend noch stimmt weil ich über was drüber gefahren bin ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich habe seit heute mein Anlerngerät EL-50448.
    Wer also im Raum Nürnberg irgendwann Bedarf für das Anlernen hat, kann gerne vorbeikommen. :D

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Das ist richtig, aber wenn du 20km vorher über nen Nagel gefahren bist und dir den Reifen durch einen schleichenden Plattfuss kaputt walkst, dann warnt dich das RDKS schon rechtzeitig das da was nicht stimmt... Nur weil ich gestern meinen Reifendruck von Hand geprüft hab, heisst das ja nicht das er heute Abend noch stimmt weil ich über was drüber gefahren bin ;)

    Hatte sowas mal bei meinem Vectra. Glaub mir, sowas bekommt man dann auch ohne Sensoren mit ;-). Auto wurde immer lauter und die Lenkung immer schwammiger :D

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • hallo zusammen


    ich schließe mich "pcmaster" an


    wer im Raum 50181 - 50126 - 50374 wohnt, kann sich gerne melden, wenn Bedarf für´s Anlernen besteht.
    Ich würde mein EL-50448 nie verleihen, aber vor Ort kein Thema :)

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket