Reifendrucksensoren anlernen

• Nur müsste man dem Reifenhändler dann auch sagen "bitte nicht anlernen".
    Vermutlich wird der dann behaupten, dass dein "Gerät" eh nicht funktioniert.
    Habe es auch zu Hause liegen (das Alibaba Teil für 50$) und werde es für den Winter / Sommerwechel auch nutzen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Komplettpreise sich immer inklusive vollständiger Montage verstehen. Wenn da am Ende noch was draufgeschlagen werden würde, sähe der Händler mich nie wieder.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ich habe mal eine Frage zu den Sensoren...ich bin da total unerfahren was das angeht.

Die Sensoren müssen ja mit dem Auto kompatibel sein oder?
    Hintergrund ist der, dass ich mich bei einem Reifenhändler nach Winterreifen erkundigt habe.

Meine Frage an den Reifenhändler: "Welche Sensoren werden verbaut?
    Sind diese mit dem Opel-eigenen Gerät EL-50448 anlernbar?"

Antwort vom Reifenhändler: "die Sensoren können nicht von Opel angelert werden. Das Gerät hätten wir dafür."

Was haltet ihr von der Aussage...kann das stimmen?

Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

• Ich würde dem Reifenhändler einfach eigene Drucksensoren mitbringen, die auf jedenfalls mit dem EL-50448 anlernbar sind.
    Die gibts ja relativ günstig bei Ebay.

http://www.ebay.de/itm/4010632…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Diese hab ich gekauft. Habe gestern Winterreifen montiert und die ließen sich einwandfrei anlernen.

Die Sensoren an sich funktionieren relativ gleich. Sie funken auf 433Mhz ihre Daten ans Auto. Und mit dem Anlerngerät wird über eine mir unbekannte Frequenz der Sensor dazu ermuntert, sich mit dem Auto zu koppeln. Sollte die Frequenz zum Anlernen nun anders sein wie die des EL-50448 könnte ich mir die Aussage des Händlers vorstellen. Aber da würde ich schon nichts kaufen, wenn er mich quasi zwingen würde immer zu ihm zu kommen um anzulernen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

• Antwort vom Reifenhändler: "die Sensoren können nicht von Opel angelert werden. Das Gerät hätten wir dafür."

Dein Reifenhändler erzählt, mit Verlaub, Unsinn. Du kannst alle RDKS Sensoren die für einen Opel programmiert sind mit dem Opel Anlerngerät anlernen!

Arkis

Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

• Dein Reifenhändler erzählt, mit Verlaub, Unsinn. Du kannst alle RDKS Sensoren die für einen Opel programmiert sind mit dem Opel Anlerngerät anlernen!
    Arkis

Heißt: Damit der Sensor funktioniert und somit das Auto nicht meckert muss er mir einen passenden Sensor verkaufen. ...und egal welcher das dann ist...ich kann ihn dann anlernen.

Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz

• oder du bringst ihm die Sensoren nach Absprache selber mit

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• Ganz einfach...wenn rumgeschissen wird, wird bei Reifen Schreiber bestellt. :D