Habe bei meinem Astra letzte WE die Winterreifen draufgezogen. Bin dann am nächsten Tag zum FOH zum Anlernen gefahren, da mein Anlerngerät noch unterwegs war. Aber 15Euro waren für mich akzeptabel,v.a. bei meinem kleinen Zeitproblem das ich hatte.
Auf dem Weg zum FOH ist mir aufgefallen, dass mir immernoch Reifendrücke angezeigt wurden. Ich bin sogar der Meinung, dass es relativ passende Werte für die Winterreifen waren. Beim FOH mal kurz darauf angesprochen, meinte der Mechaniker, dass es immer etwas dauert, bis die Signale "weg sind" und ein Fehler ausgegeben wird. Komischerweise, wurde sofort nach Anlernen der richtige Luftdruck beim Motorstart angezeigt.
Reifendrucksensoren anlernen
-
-
Die Reifendrücke werde nicht permanent und in Echtzeit von den Sensoren ans Auto übermittelt. Daher kann es durchaus etwas dauern bis die Werte weg sind.
-
Aber warum waren die Werte auf dem richtigen Niveau der Winterreifen?
Was ich auch kenne von früher (Laguna 2 FL), dass es ein paar Kilometer dauert, bis der Reifendruck korrekt angezeigt wird. Beim Astra sofort. War ja nochmal zur Luftdruckkorrektur an der Tankstelle. Sofort nach Motorstart haben die Werte gepasst. -
Kann ich nicht beantworten... Es sei denn die fährst geclonte Sensoren
-
nicht das ich wüsste. Habe mir Winterkompletträder bestellt (Felgenoutlet) und dabei Schrade-RDS einbauen lassen.
-
Die Sache mit den Sensoren hat sich offensichtlich als Mißverständnis entpuppt. Ich ging vom Anlernen beim Reifenwechsel aus, der Händler vom Anlernen des Sensors auf die Opelfirmware.
Ausgemacht ist jetzt jedenfalls, dass ich die Schrader-3071-Sensoren bekomme. Damit sollte ich ja ohnehin auf der sicheren Seite sein. -
Mit den 3071 bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite 3049 oder 3062 geht auch.
-
Habe bei meinem Astra letzte WE die Winterreifen draufgezogen. Bin dann am nächsten Tag zum FOH zum Anlernen gefahren, da mein Anlerngerät noch unterwegs war. Aber 15Euro waren für mich akzeptabel,v.a. bei meinem kleinen Zeitproblem das ich hatte.
Auf dem Weg zum FOH ist mir aufgefallen, dass mir immernoch Reifendrücke angezeigt wurden. Ich bin sogar der Meinung, dass es relativ passende Werte für die Winterreifen waren. Beim FOH mal kurz darauf angesprochen, meinte der Mechaniker, dass es immer etwas dauert, bis die Signale "weg sind" und ein Fehler ausgegeben wird. Komischerweise, wurde sofort nach Anlernen der richtige Luftdruck beim Motorstart angezeigt.So ein ähnliches Symptom hatte ich auch. Kompletträder beim Reifenhändler inkl. Sensoren. Auto abgeholt... Reifendruckanzeige passte zu den Wintereifen... (allerdings Sommerreifen im Kofferraum.) Nächsten Tag auf Arbeit gefahren und nach ca. nach 1km kam die Fehlermeldung RDKS. Da alle 4 Räder keinen Druck mehr anzeigten war klar das die Sensoren nicht angelernt waren. (Laut Aussage vom Händler wahrscheinlich auch vergessen) Hab sie nochmal neu anlernen lassen und bis jetzt ist alles in Ordnung.
Der Strom geht schon erstaunliche Wege sogar durch die Luft.
-
Ich hatte aber keine Sommerräder im Kofferraum
-
Der Strom geht schon erstaunliche Wege sogar durch die Luft
Hab ich was verpasst? Sind wir 30 Jahre in der Vergangenheit gelandet, wo es keine drahtlose Datenübertragung gibt?
Hatte am Samstag den Räderwechsel beim FOH und habe die Sommerräder im Laderaum ins Büro zur Einlagerung gefahren. Seitdem bin ich knappe 60km ohne RDKS Meldung rumgedüst. Also werden die Techniker die Sensoren der WR wohl am Fahrzeug ohne Probleme angelernt haben