@ConstantNation Der Punkt, den du erwähnst, dass wenn die Räder wieder an der identische Position montiert werden, die Räder noch im Speicher wären. Der Astra kann nicht erkennen wo vorne links oder hinten rechts ist. Beim Anlernen muss man nach Reihenfolge vorgehen (Vorne links, dann VR, HR und HL). Der Sensor vorne links funkt: "Hier bin ich" und der Astra merkt sich "Der nette Kollege ist vorne links." Es gibt keine gesendete Information "Ich bin vorne links".
Spaßeshalber kannst du ausprobieren, die Räder in einer anderen Reihenfolge anzulernen. Dann stellst du für ein Rad einen auffälligen Reifendruck ein und kannst dann überprüfen, ob die Zuordnung passt.
Ich würde wetten, der Astra ordnet immer seiner Reihenfolge nach zu.
Das ist dann die Frage wie der Astra sich verhält. Wenn ich Sensor 1 an Radnabe 1 habe und Sensor 2 an Radnabe 2 schraube, wäre interessant zu wissen, ob er dann entweder einfach den Druck seitenverkehr anzeigt oder ob er bemerkt dass Sensor 1 nicht am richtigen Ort ist und mir dann die Anlern-Lampe anzeigt. Was auch interessant wäre zu wissen ob der Astra, wenn man zB Räder ohne Sensoren hat, ob er das merkt. Sprich, sagt er mir, die sind kaputt, weil er erwartet dass Signal kommen müsste oder sagt er mir ich soll sie anlernen weil er meint da wären welche, er kann sie aber nicht lesen oder macht er einfach garnix.
Das Thema ist doch komplizierter als Anfangs gedacht