Reifendrucksensoren anlernen

• Die Preise sind schon stramm - aber es ist halt eben Pflicht.
    Den Gedanken die Sommer-Sensoren im Winter zu verwenden hatte ich auch schon mal - aber nur ganz kurz - jedes mal muss der Reifen wieder von der Felge gezogen werden, dann wieder drauf... ne... dann lieber einmal für Sommer und Winter kaufen und dann ist Ruhe.

Wenn man aber bedenkt, dass da für ein Auto allen 300-400 Euro für Sensoren draufgehen...

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Lass die Sensoren mal 200 Euro kosten.
    Bei einer Lebensdauer von 6 Jahren ist das
    ein überschaubarer Betrag von knapp 35 Euronen
    im Jahr.
    Da geben manche schon mehr zum Qualmen
    im Monat aus :D
    Mir ist dieser Preis die Sicherheit
    und die meiner Mitfahrer wert.

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• So habe ich das noch gar nicht gerechnet. Aber stimmt schon.

Ich dachte dabei nur an die, die eben nicht so viel habe, wohl aber ein Fahrzeug brauchen (irgendwann sind die Astra K und ihre Zeitgenossen eben ja auch billige Gebrauchte), um zur Arbeit zu kommen. Denen wird das schon ganz schön weh tun. da es ja nicht das einzige verpflichtende und zu bezahlende Sicherheitsfeature ist.

Sicherheit ist immer ein Argument. Wenn man sie sich leisten kann.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Inwiefern? Magst du uns etwas näher erklären?

Nicht wegen den Sensoren aber wegen dem anlernen besser gelöst

Ist zwar nicht die gleiche Klasse aber Kia hat im Sportage eine automatische Anlernfunktion. Man muss nur paar km fahren und die neuen Reifen sind angelernt

• Sicherlich NICHT genauer, nur billiger !

Hallo,
    die Anforderung an das System lautet ja "nur" so:

• Druckverlust eines einzelnen Reifens (20% geringer als Betriebsdruck bei 1,5 bar, innerhalb von 10 Minuten),
    • Druckverlust aller Reifen (20% geringer als Betriebsdruck bei 1,5 bar, plötzlich oder schleichend),
    • Druckverlust bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h.

da reicht dann auch was billiges passives ....

Wen es interessiert, EG-Verordnung 661/2009 regelt dass und ab wann RDKS verbaut werden müssen
    und besonders die "EU R 64 - Regelung Nr. 64 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen ^^ " = http://reifenpresse.de/wp-cont…/5/2013/11/UN-ECE-R64.pdf regelt wie das RDKS zu sein hat (siehe u.a. oben die Auflistung).

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• ja, hier im Golf 7

Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

• Das automatische anlernen hatten in der Vergangenheit viele Autos die ich gefahren bin ... soweit ich weiß auch mein astra h GTC (ist aber schon so lange her ... weiß es nicht mehr genau).

Gruß karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Der Astra H hatte gar keine Sensoren (zumindest meiner nicht).
    Ist doch auch erst ab EZ 2014 Pflicht.

Einige hier im Forum haben die Sensoren auch noch günstiger über ebay bekommen. Da gab es den Satz für knapp 130 € (Original von Schrader).
    Manche haben den Preis auch vom FOH bekommen.
    Meine gehörten zum Komplettrad dazu, daher weiß ich den Einzelpreis nicht.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Natürlich gab es das im astra H schon ... nur eben nicht Serie sondern als extra.

Ausstattungscode war UJ6

Gruß karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)