Motorschaden unter 100 tkm
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Guten morgen
WolfgangN-63 ich habe das Öl mitgebracht ich kaufe seit ich den Wagen habe immer das gleiche Öl
Die Werkstatt ist von einem Bekannten der die arbeiten macht ohne Rechnung
Das war mein fehler nicht dran zu denken
Hier das öl : bpxe-bd3a4h.pdf
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welches Öl opel jetzt genau vorschreibt weiß ich leider nicht mehr genau aber das Castrol was ich benutze hat die Freigabe und ist sehr gut ich hatte mich extra informiert es hat zb auch die GM dexos1™ Gen 3 Spezifikation also schlechter als das von opel selber wird es nicht sein
Die genaue Bezeichnung: Castrol EDGE 0W-20 C5
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Und zum Thema Wartungsvorschrift ich bin halt der Meinung klar man sollte sich dran halten aber wenn das Ersatz Produkt jetzt hier das Öl z.b mindestens genauso gut Ist wenn nicht sogar besser das ist das doch okay
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Und welches Öl soll Dein Wagen nach aktueller Wartungsvorschrift von Opel bekommen?
Ich sehe im verlinkten Datenblatt keine Freigabe nach welcher Opel-Vorschrift auch immer. Good luck!
Hallo Wolfgang,
ich sehe bzgl. GM da bei dem verlinkten Datenblatt von Castrol EDGE 0W-20 C5 folgende Freigaben bzw. nach Angaben von Castrol erfüllte Spezifikationen:
Sollte doch "für den Anfang" reichenSoweit ich erinnere ist der 1.0er Motor LE1 doch auch auf der OV0401547 Liste, dann ist das besagte Öl in der Visk. 0W20 doch ok.
Aber ja, endgültig bzgl. aktueller Herstellerangaben ist da der vom Opel-Server gezogene Wartungsplan ...
... hat zb auch die GM dexos1™ Gen 3 Spezifikation ...
Die genaue Bezeichnung: Castrol EDGE 0W-20 C5
Wie oben geschrieben .... soweit ich weiß ist die für Dich relevante Spezifikation eher die OV0401547 ....
Gruß Uwe -
Habe auch mal geschaut und die Spezifikation fürs Öl sollte passen, habe den gleichen Motor und die OV0401547 ist das Entscheidende. Mein Vertragshändler hatte auch ein Totalöl mit der Vorgabe reingekippt.
Bei mir wurde immer nur eine Dose Additiv eingefüllt und wenn die Herstellervorgaben den Bereich des Tankinhaltes so angeben und der Vertragshändler eigentlich auch immer besonders darauf hinweist, dass der Tank so gut wie Voll sein soll, würde ich das Zeug auch definitiv nicht überdosieren, weil es sonst zu aggressiv wird.
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Der Motor wurde jetzt instandgesetzt, natürlich ohne Unterstützung von Opel.
Bei der Gelegenheit wurde die gelängte Steuerkette mit gewechselt.
Jetzt befinde ich mich in der 1000 km Einfahrphase mit Vmax 140 km/h,danach erfolgt Kontrolle / Wechsel von Öl + Filter.
Wie kann ich die Lebensdauer diesmal erhöhen?
Inspektionen und Ölwechsel wurden ja regelmäßig in Fachwerkstätten durchgeführt (nicht durchweg bei Opel).
Ich hoffe, es gibt nicht noch mehr Hiobsbotschaften nach Motorschaden, Display Serienfehler, OnStar Verlust, nicht mehr nutzbare Hardware, auf meine Kosten.
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Super Plus an Markentankstellen tanken, Additiv jedes Jahr beim 1,4er rein kippen, jährlich Öl wechseln, untertouriges Fahren (vor allem aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen!) vermeiden und Start/Stopp deaktivieren. So mache ich es beim 1,6er auch, bis auf das Additiv. Über die Mehrkosten bei Super Plus muss man sich im klaren sein, ich fahre allerdings nur noch 7 bis 8000 km im Jahr, da halten sich die Mehrkosten in Grenzen.
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Beim 1,6er ist SuperPlus ja auch vorgesehen. Für den 1,4T ist das nicht nötig.
Ich würde Inspektionen halt bei Opel machen, so dass sie halt auch richtig(nach Opel Vorgaben) gemacht werden und nicht 08/15. Mein 1,4T (ohne S/S) hat die 150.000 schon überschritten. Der Motor macht keine Probleme. SuperPlus hat der nie gesehen,. Auch keinen "Markensprit". Absolut noch nie. Technische Probleme beschränkten sich bei mir auf den Displaytausch (selbst gemacht, 130 €) und mal ein Nockenwellensteller (beim FOH, ca. 100 Euro) und die Verkabelung der hinteren Parksensoren (beim FOH gerichtet, 60 Euro). Ansonsten nur Verschleiß (Reifen, Bremsen), 'ne Menge kleine Kratzer (P+R, Lernauto der Kinder), abgenutzte Tasten (Lenkrad, Radio) und Innenraum (mehrere Fußmatten, Verschleiß Türgriff).
Erste Batterie, erste Sensoren, funktional alles noch sie wie es neu war. (Ausnahme: OnStar halt)