1.6 cdti Fehler P0263

  • Moin,


    hatte von Euch schon mal den Fehler P0263?


    Gestern trat der Fehler unvermittelt auf, keine Einschränkungen gemerkt, wir waren ruhig unterwegs auf dem Weg zu einem Tagesausflug.

    Hab am Vortrag die Kiste vollgetankt und wie üblich additiviert.

    Hella sagt was von Nockenwellensensor und neu kalibrieren, Yigit hat das mit nem Additiv wieder wegbekommen.

    Additiv ist drin, mir fehlt gerade der Ansatz..



    :/

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo. Bei unserem GDS2 sieht man in Echtzeit anhand der Einspritzdauer des bemängelten Injektors das da was im Argen ist. Es werden alle 4 gleichzeitig angezeigt,so das klar erkennbar ist ,wenn einer aus dem Ruder läuft. Stehendes im Leerlauf betriebenes Fahrzeug. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich kann das leider nicht in einer Grafik anzeigen lassen, aber Zylinder 1 scheint schon irgendwie zicken zu machen.

    Hab jetzt eine ganz Zeit mal mit mal ohne Klima geloggt.

    Mit Klima geht Zyl 1 steil, ohne funktioniert das halbwegs.

    Screenshot_2023-06-09-12-21-20-585_com.ovz.carscanner.jpg



    Ich weiß die Einheit jetzt nicht, aber relativ betrachtet ist mir das schon etwas viel.

  • Hallo Jonies Papa . Die erstmal kostengünstige Variante ,um herauszufinden ob es der Injektor oder doch was anderes ist ,wäre aus meiner Sicht folgende. Kompressionsprüfung über die Glühkerzen. Wenn schon älter dann gleich mit neu. Der Haken dabei ist aber ob du die auch problemlos raus bekommst. Wenn zu fest, hilft es wenn du den Motor vorher knüppelheiß fährst. Oder aber, du tauscht den Injektor mit dem 2. Zylinder und guckst ob der Fehler auf den 2. Zylinder mitwandert. Dabei aber nicht vergessen im Steuergerät die Codierung der Injektoren mit umzuändern. Die neuen Dichtringe kannst du auch erst danach erneuern, oder aber im Zuge einer Reparatur. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke schon mal :thumbup:  Mikey

    Wäre eine Ultraschallreinigung des Düsenstocks (mit Diesel zb) sinnvoll?

    Ich glaube zum Codierung ändern muss ich dann doch auf was anderes upgraden, vcx-Nano stand eh auf dem Plan. Dann ist gds2 zumindest greifbar.


    Kann ich mit dem dem Kram erstmal weiter fahren, oder ist das eher nicht anzuraten?


    Bin jetzt wieder ne Woche im Nachtdienst, da ist die Schrauberei immer so eine Sache.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Meiner Meinung nach wird ein Ultraschallbad nichts bringen ,da, wenn der Fehler in dem Injektor ist ,das Bad wirkungslos ist. Möglicherweise ist auch einfach nur die Spitze mit den Bohrungen verkokt , oder aber der Injektor ist intern defekt oder aber die Ursache liegt woanders. Daher gilt es erstmal herauszufinden was den Fehlercode generiert. Daher mein schon genannter Vorschlag zur Fehlersuche. Da kannst du erstmal mit weiterfahren. Da du ja keine Beanstandungen im Betrieb bemerkst , kann der Fehler noch nicht so weit fortgeschritten zu sein. Vielleicht war es auch nur eine einmalige Geschichte und der Fehler tritt erstmal nicht wieder auf. Den Ölstand würde ich aber dennoch im Auge behalten. Wegen Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag.Wenn jemand wie du sehr viel selbst am Auto macht, ist ein vernünftiges Diagnoseprogramm ,das sehr viel kann , wirklich empfehlenswert . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Um die Anschaffung habe ich mich bisher immer gedrückt, irgendwie ist der Astra doch noch total jung und gerade erst gekauft.

    Den Kilometerstand nehme ich irgendwie nicht so richtig wahr.

    Was solls, hab jetzt mal was bestellt und werde berichten, wenn das Teil da ist.

    Dichtringe hab ich auch mal nen Schwung bestellt, das lohnt sich ja sonst nicht.

    Vielen Dank noch mal für die Rückmeldung!

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Sodele,


    OpCom ist eingetroffen, allerdings werden mir die Werte da auch nicht in Millisekunden angezeigt.

    Noch dazu wird Zylinder 2 gar nicht angezeigt.


    Also (ich Depp) OPLMonitor mit dem passenden Adapter gestartet.. Und siehe da, Einspritzdauer wird angezeigt.

    Zylinder 1 scheint nicht so effektiv zu arbeiten, imho deutlich erkennbar.


    Dafür scheinen die Glühkerzen noch gut zu funktionieren 😄

    Screenshot_2023-06-20-15-50-16-888_com.insigniadpfgmailcom.oplmonitor.jpg

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17