Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Fehler suchen und finden, dann weitersehen.

    Erste Amtshandlung ist nicht den Rechtsanwalt zu kontaktieren sondern nach mechanischen Defekten Ausschau zu halten, allen voran am Turbo, explizit an der Betätigerstange zwischen Druckdose und Wastegate.

    Danke für deinen Tipp, hast du Mal ein Foto davon? :)


    Eine andere Frage dann an aber noch... Wieso möchte die Opel Werkstatt dann den ganzen Turbolader tauschen und begibt sich nicht auf Fehlersuche beispielsweise an der Stange?


  • Anderer Motor, wird bei deinem Turbo aber ähnlich aussehen.


    Jetzt begib dich aber erst mal auf die Suche nach dem Fehler, dann siehst du weiter, alles andere ist Stochern im Nebel.

    Für eine Fernberatung braucht es zumindest einen offensichtlichen mechanischen Defekt, einen Fehlercode, o.ä.

  • Habe leider kein Foto davon.


    Opel kann es nicht einzeln reparieren, will es auch gar nicht, ein neuer Turbo bringt mehr Umsatz.

    Dein Hass auf die Fachwerkstätten muss echt groß sein wenn du denen das als Grund unterstellst. Der Grund warum Neuteile verbaut werden und nicht repariert wird ist der, das die Werkstätten gesetzlich dazu verpflichtet sind 2 Jahre Gewährleistung auf das Ersatzteil UND die Arbeit zu geben . Das geht nur bei Neuteilen ,da nur dann im Gewährleistungsfall die Kosten an den Hersteller des Bauteiles weiterberechnet werden können.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,


  • Anderer Motor, wird bei deinem Turbo aber ähnlich aussehen.


    Jetzt begib dich aber erst mal auf die Suche nach dem Fehler, dann siehst du weiter, alles andere ist Stochern im Nebel.

    Für eine Fernberatung braucht es zumindest einen offensichtlichen mechanischen Defekt, einen Fehlercode, o.ä.

    Danke, dass mache ich!

    Und Fehlercode ist jedes Mal P0299.


    Mein Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich eher, dass das Problem anscheinend ziemlich häufig Auftritt, die Werkstatt in der Garantiezeit nur Lappalien aufgrund von Vermutungen wechselt und ich jetzt nach der Garantie einen komplett neuen turbo bei gleichem Fehlerbild bezahlen soll.

    Wenn ich zahle neuer turbo, wenn die Zahlen neue Software aufspielen. Passt für mich nicht ganz zusammen :D

  • Dein Hass auf die Fachwerkstätten muss echt groß sein wenn du denen das als Grund unterstellst. Der Grund warum Neuteile verbaut werden und nicht repariert wird ist der, das die Werkstätten gesetzlich dazu verpflichtet sind 2 Jahre Gewährleistung auf das Ersatzteil UND die Arbeit zu geben . Das geht nur bei Neuteilen ,da nur dann im Gewährleistungsfall die Kosten an den Hersteller des Bauteiles weiterberechnet werden können.MfG

    Es sind Teiletauschbuden geworden, mehr nicht. Habe keinen Hass auf sie, aber zu mehr reicht halt bei vielen FOHs schlicht die Kompetenz der Mitarbeiter nicht mehr. Sie finden ohne PC oft Fehler nicht und tauschen nur wild teure Teile aus die nicht die Ursache sind. Teils auch in voller Absicht. Zu oft selbst erlebt, daher muss man sich Alternativen suchen, weil sonst gewisse Schäden unbeherrschbar und unbezahlbar werden.


    Mit Gewährleistung und ähnlichen Ausreden brauchst du mir übrigens nicht kommen, die Fachfirmen und Instandsetzer müssen diese auch geben und reparieren einen Turbo nicht selten für wenige Hundert Euro. Verdienen trotzdem ihr Geld damit...


    Findige Selbstschrauber mit Erfahrung, Wissen und entsprechenden Möglichkeiten sind nochmals eine andere Liga, denn der Meister zeigt sich nun mal in der Beschränkung. Wird dieses Knowhow dann noch mit Beschreibung und Fotos in einem Forum geteilt, hat man einen echten Top Mann am Start, besser geht es nicht.

  • Anscheinend bist du bestens vertraut mit den Gründen ,warum Werkstätten so arbeiten. Und über die moderne technische Architektur der Fahrzeuge hast du auch viel Ahnung. Daher meine Frage: Bist du zufällig im Kfz -Bereich. tätig ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ... war es beim P0299 nicht sogar so dass es eine konkrete Abarbeitungsreihenfolge von Opel gab nach der eine Opel-Werkstatt bei diesem Fehler vorzugehen hat? Wenn da (im Garantiefall, Kulanzbeteiligung...) die Werkstatt von Opel die Kosten erstattet bekommen will, dann muss sie sich doch daran halten. ... ?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Nein Mikey, ich komme nur ursprünglich aus der Ecke und weiß daher wie es in Werkstätten auf- und zugeht. Natürlich auch wie sie ticken, was die Gründe dafür sind und welche Zwänge zugrunde liegen so zu agieren wie sie es tun. Ist nicht meine Welt, daher arbeite ich seit langer Zeit in einer Firma mit einer ganz anderen Fertigungstiefe, Hang zur Präzision und deutlich weniger Neigung zu Wegwerfprodukten. Geplante Obsoleszenz gibt es bei uns nicht, dem verwahre ich mich aus rein persönlichen Gründen schon seit Anbeginn, denn damit kann ich nichts anfangen. Entsprechend wird es auch beim eigenen Fahrzeug und anderen technischen Gerätschaften gehandhabt, weswegen ich, egal mit welcher Marke auch immer, stets einigermaßen gut fuhr und niemals mehrere Tausend € pro Jahr in Reparaturen stecken musste.

    Fehler passieren, keine Frage, ich bin der Letzte der nicht tolerant in dieser Hinsicht wäre, denn auch ich mache welche. Allerdings nicht wenn es absichtlich geschieht, deswegen bin ich der Albtraumkunde jener Werkstätten welche "unsauber" arbeiten. Wer zahlt schafft an, daher stelle auch ich die endgültige Diagnose und gebe dann einen glasklaren Arbeitsauftrag, nicht der Reparaturbetrieb. Damit können 90%+ der Werkstätten nichts anfangen, weswegen meine PKW dort so gut wie nie zu Gast sind. Die Technik wird immer komplexer, dem Umstand muss man Rechnung tragen, gewisse Dinge ändern sich jedoch nie, von daher ist sie auch heute noch im gewissen Rahmen beherrschbar und wird es auch bleiben. Früher bekam man seine Infos nur aus Büchern oder per Mundpropaganda zugetragen, heute gibt es Foren. Diese Quelle der Schwarmintelligenz gilt es sowohl zu füttern als auch anzuzapfen, sie ist von unschätzbarem Wert, sowohl für den Übermittler als auch den Empfänger. Je mehr konstruktiver Austausch stattfindet umso eher ist Jedem geholfen.

  • ... war es beim P0299 nicht sogar so dass es eine konkrete Abarbeitungsreihenfolge von Opel gab nach der eine Opel-Werkstatt bei diesem Fehler vorzugehen hat? Wenn da (im Garantiefall, Kulanzbeteiligung...) die Werkstatt von Opel die Kosten erstattet bekommen will, dann muss sie sich doch daran halten. ... ?

    Die mag es wohl geben, nur ist Papier geduldig. Ob, und wenn ja, wie weit sich die Werkstatt daran hält, ist eine ganz andere Frage.

    Zudem ist es relativ, denn dem Kunden müsste sowohl dieses Papier vorliegen und zugleich ein zweites welches beweist dass sich nicht daran gehalten wurde, denn alles andere führt zu Ausreden und ist nicht gerichtsfest.

    Das Spiel ist einseitig und geht fast immer zu Lasten des Kunden. Es ist steinalt, daher sollte man es nicht mitspielen, denn es ist wahrscheinlicher zu gewinnen indem man beim Roulette immer auf die Null setzt. ;)


    So es denn wirklich die Betätigerstange des Wastegate ist, würde ich eher meinen sportlichen Ehrgeiz darauf verwenden den Schaden nach Art der Anleitung zu beseitigen als nur 1 Minute darauf zu verschwenden mit dem Freundlichen über dessen Vorgehensweise zu debattieren, denn dieser Schaden kann vergleichsweise günstig und nachhaltig beseitigt werden ohne dafür einen Händler zu konsultieren.