Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Hallo,

    Ich fahre ein Astra K Sports Tourer 1,2 110 PS. 32500 km Laufleistung, Bj 2019 , vor ein Jahr (Juni 2023)beim Opel Händler mit 22000 km gekauft

    Bei mir kam mehrmals die Anzeige Abgas und ging später wieder aus, mit Anzeige Motorleistung reduziert. Ohne Leistungsverlust. Beim 3. Mal konnte in der Werkstatt festgestellt werden, das die Kurbelwelle-Lager Spiel haben. Dieser Motortyp gehört dazu

    Dann kam die Aussage, der Motor muss getauscht werden, der Fehler ist bekannt. Opel Werk zahlt einen neuen Austauschmotor. Die Freigabe dauert durch Opel 3 Tage. Das war vor 3,5 Wochen.

    Nach 1,5 Wochen wurde gesagt, die Freigabe wurde abgelehnt. Es fehlen Motordaten !!!. Ein neuer Antrag wird gestellt. Bis jetzt (11.7.24) keine Antwort.

    Jetzt meine Frage: Es gibt doch bei Hersteller eine TI, wo gemeldet wird, das es Technische Probleme gibt, auf Grund von Produktionsfehler. Eine Rückrufaktion, ein Behebung erst wenn der Fehler auftritt. usw

    Wann kam diese TI, wann hat Opel den Fehler gemeldet, das bei diesem Motortyp die Lager fehlerhaft sind. Gibt es eine Quelle ? Ist das schon vor Juni 2023 bekannt gewesen ?

  • Rückrufaktion gab es keine, bekannt ist der Fehler aber schon deutlich länger.

    VW hat den neuen Service am Kunden eingeführt, wer nicht reklamiert oder VW Häuser zur Wartung meidet bekommt nix und der Konzern spart sich eine menge Geld das man anderswo verprassen kann :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo,

    heute habe ich die Info bekommen, das Opel die Freigabe erteilt hat, den Motor zu tauschen und die Werkstatt kann jetzt den A-Motor und sonstige Teile bestellen.

    Das waren schonmal 4 Wochen (und nicht 3 Tage) Warten aufr die Freigabe und jetzt kommen nochmal 4 Wochen oder mehr für den Austausch


    Danke nochmal für die Antworten und schönes WE

  • So … Auto war in der Werkstatt und es war eine elektropneumatisches Ventil defekt. Es wurde gewechselt und musste noch im Steuergerät angemeldet/programmiert werden.

    Hab nachgefragt ob es das Wastegateventil sein? Nein das EPV.

    Hab mir das Teil mitgeben lassen.

    Die Aktikelnummer 55 599 948 verweist aber genau darauf. 55599948 Turbocharger Wastegate Actuator Vacuum Control Solenoid Valve

    Mit dem Werkstattmeister komme ich nich klar, der andere Kollege war leider nich im Dienst.

    Ein weiterer Fehler betraf die Lüfterklappensteuerung. Die hatte wohl mal geklemmt. Jetzt nich mehr.

    Die ließ sich normal ansteuern und auf- und zufahren.

    Das was die Carly-App ausgelesen hat, war nicht zur Sprache gekommen (außer der P0299).


    Jetzt rollt er hoffentlich wieder.


    Grüße


    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

  • Aktikelnummer 55 599 948

    Diese Bauart von Magnetregelventilen verklebt leider oft im Pneumatikteil oder die Kunststoffe der Dichtflächen lösen sich auf und wird damit zu träge für die elektronische Überwachung der Regelkreise.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Das is aber dann schon fast ein eindeutiger Konstruktionsfehler

    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

  • Hi..


    Ich Reihe mich mal mit ein ...


    Opel Astra k ST 1.2 110 PS 72000km


    Gebraucht gekauft....


    Ebenfalls Mkl an und Fehler P0299


    War beim Händler, dort wurde festgestellt, das die Membrane zum Turbo zulaufend, gerissen ist...


    Da es das Teil nicht einzeln gibt, musste die ganze Abdeckung getauscht werden. Mit Einbau 916€


    1000 km später... Mkl an Fehler P0299... Motor aus / an.. zieht wieder...

    Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht ... Läuft...


    Wieder 1000 km .. wieder selbe Spiel..


    Es wurde alles gecheckt... Turbolader kein Riss .. Keine Undichtigkeit (Nebel durchlaufen lassen)

    Wastegate dicht ... Alles Stangen ok...


    Verzweifel langsam...


    Der Fehler tritt aktuell auf bei ca 33 C ... IMMER! Ohne Last... Davor mit 200 km/h über die Autobahn... Kein Problem...

    Im Verkehr mit 100 mitrollen lassen.. Zack Mkl und Notlaufprogramm...


    Jemand noch eine Idee?


    Hab zum Glück noch die Gebrauchtwagen Garantie...

    Warte nur ab bis der Fehler wieder auftritt...


    War davor bei Bosch Service... Die sind ratlos.. da alles durchgecheckt und die Membrane, definitiv gerissen war und alles andere Okay ist...


    Kann sowas evtl am Öl liegen?

    Hatte mal Öl gepeilt... Und gemerkt oh Minimum.. un(d mit 0w30 öl ausgefüllt...

    Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

  • Hallo,


    gleiches bei mir, vor gut einem Jahr gabs das Problem das erste Mal. Bis ich beim FOH war, war der Fehler nicht mehr gespeichert. Dann alles gecheckt, nichts gefunden, nach Hause geschickt.


    1.2, 145PS, Bj. 2021, aktuell 35.000km


    Paar Wochen später wieder, AGR getauscht, kurze Zeit später wieder.


    Letztlich wurde der Turbo getauscht, alles auf Garantie und bei ca. 22.000km.


    Ich hatte ein Jahr meine Ruhe, ehe ich auf den Weg nach Italien erneut die Fehlermeldung ML reduziert bekommen habe. Und was soll ich sagen, bin ohne Fehler wieder gut zuhause angekommen, seither schon wieder 1.200km gefahren.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche, trat der Fehler immer dann auf, wenn ich aus halbwegs tiefer Drehzahl < 3.000U/min ohne zu schalten beschleunigen wollte.


    Könnte es sein, dass hier ein Sensor kurzzeitig beleidigt ist? Nach dem Neustart liegt der Fehler schließlich nicht mehr akut an, sondern ist nur gespeichert.


    LG