Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Scheint irgendwie ein Problem von Opel zu sein...


    Ich steige auch nicht dahinter.


    Ich hab's wirklich versucht, den Fehler bewusst zu provozieren. 6 Gang 1000 Umdrehungen.. voll reingelatscht... Macht er ...


    200 km/h volle Drehzahl (bei manchen kommt der Fehler ab 3000 Umdrehungen)


    Nichts...


    Bisher kam der Fehler immer... Bei ca 30 c Außentemperatur Klima an . Gechilltes Fahren 120 km/h


    Und nachdem die Membrane gewechselt wurde, fährt er auch deutlich angenehmer und ruckelfreier...


    Wäre da nicht alle 1000 km die Mkl und reduzierte Motorleistung .

    Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

  • Hab zum Glück noch die Gebrauchtwagen Garantie...

    Dann will ich für dich hoffen das diese auch den Turbo absichert.

    In der meinem 5 Jahres Gebrauchtwagen Garantie ist nämlich der komplette Abgasstrang ausgenommen. Man hat mir erklärt das dazu auch der Turbo zählt.

    Ich hatte aber das Glück das vom Turbo Tausch 30% Opel und 70% der verkaufende Händler übernommen hat => Sachgewährleistungsmangel


    Bernd

  • Auf meiner Werkstattrechnung steht ..


    "Membrane im Ventildeckel für Motorentlüftung gerissen " (langfristige Gemischkorrektur 12%, P0299 Ladedruck zu niedrig)


    Artikelnummer 55514967 "Abdeckung" E Preis 528,39€

    Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

  • Ich glaube nun hat es auch mich erwischt.

    Vor ein paar Monaten leuchtete beim starken Beschleunigen mit eingeschalteter Klima und etwas niedriger Drehzahl die MKL. Die MKL ging jedoch nach ein paar Tagen aus und kam nie wieder. Nun habe ich gestern eine Inspektion durchgeführt und mit Entsetzen festgestellt, dass die Zündkerzen voller Öl waren (im Brennraum). Nicht normal nach 40.000km würde ich meinen. Das Pfeifen beim Fahren ist auch leicht wahrnehmbar, jedoch könnte es auch vom Turbo kommen. Das einzige was nicht vorhanden ist, ist der extreme Unterdruck wenn man den Öldeckel öffnet. Alles andere, das Ruckeln, das Öl im Brennraum, der erhöhte Ölverbrauch von ca 0,25l auf 1000km deuten doch auf die Membran hin?

    Könnte es sonst ein anderer Defekt sein, der zu den gleichen Symptomen führt?

    Teilenummern habe ich 55487546 und 55514967 ,,ergooglet", bitte mal prüfen ob es für meinen Astra 1.2 110PS passen würde?


    Danke für die "Anteilnahme"

  • Hallo,

    ich bin neu hier im forum und muss leider sagen der 1,2 war für mich ein reinfall...

    auto gekauft mit 58000 km ich kam nicht mal vom kaufort bis zu mir nachhause. ca. 160km

    MKL ging an Motorleistung reduziert...

    diagnose von opel turbolader defekt und axialspiel in der kurbelwelle.

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich hier mal mit dran, weil ich keinen neues P0299 – Thema aufmachen will.


    Bei mir ist das Auftreten vom Fehler sehr von der Außentemperatur abhängig:


    < 18°C – kein Fehler


    Ca. 18°C – 25°C – bergauf, am besten mit 3 – 4 Personen + Klimaanlage, bei ca. 2200U/min im 4. oder 5. Gang beschleunigen –> Fehler


    Ca 25°C – 30°C – bergauf, allein, bei ca. 2200U/min im 4. oder 5. Gang beschleunigen –> Fehler


    Ab 30°C – auch auf gerader Strecke, bei ca. 2200U/min im 4. oder 5. Gang beschleunigen -> Fehler


    (wenn entsprechend höhere Drehzahl (so ab 2500 - 3000 aufwärts) kommt der Fehler nicht - also ich kann ohne Probleme so fahren, dass der Fehler nicht auftaucht - bei jeder Temperatur.


    Ist das bei den anderen, die den Fehler haben, auch so?


    Den Druckregelventil (55599948) hab ich schon getauscht. Keine Änderung.

    Drosselklappe ausgebaut - keine Verschmutzung / Schwergängigkeit.

    Schläuche etc. kontrolliert – keine undichte / gerissene Stelle gesehen.

    Jetzt grad den Tipp mit der gequetschten Dichtung kontrolliert – leider auch nicht. (RE: MKL - Fehlercode P0299)


    Im Anhang mal ein Freeze-Frame vom OBD Adapter dazu. Ist da was Aussagekräftiges dabei?


    Momentan steh ich an. Kann sich jemand die starke Temperaturabhängigkeit erklären?

    Was könnte ich noch tauschen / testen?
    Bringt die "verbesserte Motorkalibrierung 02/2022" was?


    Fragen über Fragen... :)

    Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe / Antworten! :)