Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Hab mittlerweile den Umgebungslufttemperatursensor (Teilenr. 13583411) sowie den Saugrohrdrucksensor (Teilenr. 55493483) getauscht - leider ohne Erfolg. Wollte die beiden einfach noch testen, bevor ich den Turbo tauschen (lassen) muss.


    Gibts den Turbo für den 1.2l schon irgendwo im Zubehör? Oder ist der gleiche vielleicht in einem anderen Modell auch verbaut? Ich finde keinen...


    Oder könnte die "verbesserte Motorkalibrierung" etwas bringen? Kann man die in der Opel-Werkstatt einfach aufspielen lassen?





    Astra K, Bj 01/2020 - F12SHT (1.2l - 96kW) - 45000km

  • War gestern bei besagter Werkstatt...


    Keine Mkl an... Kein Fehler feststellbar da kein Fehler hinterlegt 🤣🤣


    Mkl geht alle 3 Tage an um am Folgetag wieder auszugehen... Ohne Worte

    Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

  • Die "verbesserte Motorkalibrierung" reagiert vielleicht weniger empfindlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Wastegate nicht vollständig schließt.

    Aftermarket Turbolader gibt es offenbar (noch) nicht.


    Ich werde meinen FOH jedenfalls bitten, die Punkte aus dem TIS zu P0299 nicht abzuarbeiten, sondern gleich den Lader zu ersetzen.

    Zumindest in meinem Fall ist es offensichtlich, dass es am Wastegate-Gestänge liegt. Zumindest hoffe ich, dass das elendige Geklappere aus dem Motorraum daher kommt :D

  • Nur so als Tipp, mittlerweile gibt es Turbo Instandsetzer die ein Reperatur Lösung für das ausgeschlagene Wastegate anbieten. Wastegateklappe, Führung, Gestänge und Dose neue und alles funktioniert. Qualitativ mit Sicherheit besser als beim neuen Originalen.

    Gruß Mario 👋

  • Nur so als Tipp, mittlerweile gibt es Turbo Instandsetzer die ein Reperatur Lösung für das ausgeschlagene Wastegate anbieten. Wastegateklappe, Führung, Gestänge und Dose neue und alles funktioniert. Qualitativ mit Sicherheit besser als beim neuen Originalen.

    Gruß Mario 👋

    Danke für den Tipp. Hast du da eine Adresse? :) Hab auf die schnelle online nichts gefunden - und wenn du schon jemanden hast, der das macht, dann kann ich mir das Suchen sparen. :)
    In welcher Preislage liegt so eine Instandsetzung?

    Astra K, Bj 01/2020 - F12SHT (1.2l - 96kW) - 45000km