Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Mal so nebenbei an Alle, die bereits einen neuen Turbo verbaut bekommen haben; habt ihr nach Austausch des Laders schnelleren Ladedruckaufbau bemerken können?

    ich würde die Frage mal wieder in den raum werfen, da ich auch immer wieder diesen Fehler habe.


    Beseitigt der Wechsel des Turboladers permanent das Aufkommen des P0299 Fehlers?

  • Beim Turbo selbst ist es in der Regel die ausgeschlagene Wastegateklappe. Das lässt sich leicht prüfen ohne direkt zu tauschen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Guten Tag ich würde mich hier gerne einreihen.

    Mein Astra hat schon nach einem halben Jahr nach Kauf(20km Tageszulassung) das erste Mal die Meldung angezeigt. Der Opel Händler hat nur eine neue Software draufgespielt fertig. Einige Zeit später das gleiche Fehlerbild. Diesmal würde die Vakuumpumpe ersetzt. Nun bin ich aus der Garantie raus und wieder der Fehler. Diesmal soll der ganze turbo getauscht werden natürlich auf meine Kosten.

    Kann man da dem Händler vorwerfen, dass im Garantiezeitraum nur kostengünstig die Symptome behoben wurden? Ich nun aber das eigentliche Problem bezahlen soll (4000 laut Werkstatt)?


    Würde falls keine Kulanz oder Einsicht folgt gerne den Rechtsweg einschlagen, falls es dort Aussicht auf Erfolg gibt.



    Dann nochmal am Ende die Frage, welche schon öfter kam, lohnt sich ein neuer turbo überhaupt oder hab ich den gleichen Salat dann wieder?


    Besten Dank und beste Grüße!

  • Fehler suchen und finden, dann weitersehen.

    Erste Amtshandlung ist nicht den Rechtsanwalt zu kontaktieren sondern nach mechanischen Defekten Ausschau zu halten, allen voran am Turbo, explizit an der Betätigerstange zwischen Druckdose und Wastegate.