Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Danke für deinen Tipp, hast du Mal ein Foto davon? :)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • OpelInsi Einige Fragen habe ich,was machst du wenn Fahrzeuge brandneu sind und Probleme auftauchen und es kein Schwarmwissen gibt. Bringst du das Auto dann zum FOH und sagst dem was er machen soll oder wartest du ein halbes Jahr bis vielleicht etwas im Netz steht? Oder sammelst du dann die Lorbeeren selber mit deinem emensen Fachwissen?

  • Hallo @Opellnsi . Ich zitiere Dich:

    Nein Mikey, ich komme nur ursprünglich aus der Ecke und weiß daher wie es in Werkstätten auf- und zugeht. ---- Heißt für mich ,das du keinen Zugriff auf aktuelle Informationen über Anweisungen der KFZ-Hersteller , deren Technischen Architektur und allen anderen Informationen die zur Reparatur und deren Verlauf nötig sind ,hast. ( Beispiel: siehe von dir falsch angegebenes Drehmoment Ölfilter 1,5er Diesel ) . Bei deiner Anmeldung hier hast du vielleicht gelesen das hier Nettigkeit und Ethikette groß geschrieben werden. Sind hier ja schließlich nicht bei TicToc ,Whatsapp oder Insta usw. Daher habe ich ein Problem damit ( Thema Ethikette) wie du dich über Andersdenkende und/oder Andershandelnde äußerst. Ich zitiere dich abermals :

    1. Den Mech beim FOH würde ich mal, ganz freundlich ausgedrückt, einen Gang zum Doktor empfehlen, der ihn dann mit den richtigen Pillen wieder korrekt einstellt.

    2.Opel kann es nicht einzeln reparieren, will es auch gar nicht, ein neuer Turbo bringt mehr Umsatz.

    3.Es sind Teiletauschbuden geworden, mehr nicht.

    4. usw.

    Leider gibt es von dir hier viele abfällige Äußerungen zu einem ganzen Berufsstand und hier Anwesenden Laien die sich nicht selbst helfen können und daher auf Fachkundige Hilfe zurückgreifen wollen oder müssen . Hinzu kommen Unterstellungen deinerseits die du mangels aktuellem Einblick in die Materie nicht belegen kannst. Was von dir hier kommt sind nur am Stammtisch aufgeschnapptes gefährliches Halbwissen, von dir Wiederholtes aus dem Internet und deren Foren. Kein wirkliches Fachwissen das du auch nur in irgendeiner Form Belegen kannst. Als Beleg noch ein Zitat von dir :

    Keine Angaben seitens Opel, keine von Hengst.

    Würth sagt 46 Nm und diese halte ich für falsch!

    99,9% der Einträge sagt immer 25 Nm, es gibt keinen Grund warum dies bei diesem Gehäusedeckel anders sein sollte. Werder das Material ist ein besonderes, noch die Konstruktion und das Gewindemaß erst recht nicht. -------

    Die Laien hier vertrauen auf solche Aussagen !!!! Also halte ich es für fairer wenn du in Zukunft deine Verbalen Attacken auf Personen, die nicht deinem Verhaltensmuster entsprechen , unterläßt und nur dann Informationen weiter gibst wenn du die auch wirklich Belegen kannst. Bisher kamen von dir nur nachgeplapperte und falsche Informationen . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • OpelInsi Einige Fragen habe ich,was machst du wenn Fahrzeuge brandneu sind und Probleme auftauchen und es kein Schwarmwissen gibt. Bringst du das Auto dann zum FOH und sagst dem was er machen soll oder wartest du ein halbes Jahr bis vielleicht etwas im Netz steht? Oder sammelst du dann die Lorbeeren selber mit deinem emensen Fachwissen?

    Brandneu gibt es im Grunde nicht mehr, denn jedes neue Modell baut fast immer auf dem alten oder einem ähnlichen Modell auf, hat viele ähnliche oder identische Teile und besitzt daher nicht selten die selben Kinderkrankheiten und Probleme.

    Gerade Opel beweist in der Hinsicht Konstanz, z.B. anfällige Ventiltriebe. Was die Sache als Schrauber jedoch erleichtert, denn ich finde mich heute bei einem Insignia B FL ähnlich schnell zurecht wie seinerzeit bei einem Astra G oder Corsa A. Die Konstruktionsphilisophie ist irgendwie immer noch die selbe wie Anno dazumal, da weiß man fast instinktiv wo man hinfassen muss. Es ist lediglich komplexer geworden, daher dauert die Fehlersuche oft länger.


    Ich war übrigens das letzte Mal vor ca. 12 Jahren beim FOH, aber nur wegen Bestellteilen und einer Freischaltung für den Tempomaten eines Corsa D. Wenn das Ding in die Werkstatt muss oder der PC dran, dann stehe ich daneben. An meinem Auto fingert demnach kein FOH ungesehen herum, das gibt es bei mir nicht. Verweigert er den Zutritt zur Werkstatt, wird es entweder draußen auf dem Hof erledigt oder ich fahre zu einer anderen Werkstatt.

    Aus den Augen lasse ich meine Fahrzeuge nur wenn absolut verlässliche Schrauber daran arbeiten welche mir namentlich bekannt sind und mein vollstes Vertrauen genießen. Treten Probleme auf, werden sie kulant beseitigt, so wie es sich gehört.

    95% mache ich ohnehin selbst, von daher halten sie sich zwangsläufig in engsten Grenzen.

    Über Garantie, Gewährleistung oder Kulanz seitens der Hersteller mache ich mir keinen Kopf, ich hatte in rund 30 Jahren genau einen einzigen Fall, welcher damals von Mercedes anstandslos erledigt wurde.

    Ich tue da auch nicht lange herum und spiele den Bittsteller. Wenn etwas defekt ist wird es auf eigene Kosten repariert und fertig. Wobei ich mich auch an keinen Defekt in den ersten 2 Jahren erinnern kann, außer einer kaputten Rückfahrkamera an einem Hyundai. Habe sie ersetzt, 2 Jahre später war sie wieder tot, danach habe ich sie einfach so gelassen. Es ging auch sehr gut ohne. Der Opel jetzt hat erst gar keine mehr, das ist sehr gut, denn was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Repariert wird was verschlissen ist, Motor, Getriebe, Fahrwerk müssen zuverlässig rennen, und diese werden von mir selbst besser gewartet und gepflegt als es eine Werkstatt je könnte. Daher leiden meine PKW auch eher selten unter Defekten, denn Wartungs- und Reparaturstau gibt es bei mir nicht.

  • Mikey, lass gut sein. Ich fahre selbst den selben Ölfiltergehäusetyp und ziehe per Hand mit höchstens 25 Nm an. Hält, ist dicht, funktioniert prima ohne jegliche Einschränkungen.


    Warte ab was Hengst dazu sagt, womit sie es evtl. begründen. Es gibt aus technischer Sicht absolut keinen Grund ihn fester anzuziehen als unbedingt nötig. Kaputt geht deswegen schon mal erst recht nichts, denn mehr als fest und dicht kann ein solches Teil nicht sein.

    Bei zu fest allerdings schon... Das könnte jedoch auch geradeso genau jene Folge sein worauf man hinaus will... 😉

  • Mikey, lass gut sein. Ich fahre selbst den selben Ölfiltergehäusetyp und ziehe per Hand mit höchstens 25 Nm an. Hält, ist dicht, funktioniert prima ohne jegliche Einschränkungen.


    Warte ab was Hengst dazu sagt, womit sie es evtl. begründen. Es gibt aus technischer Sicht absolut keinen Grund ihn fester anzuziehen als unbedingt nötig. Kaputt geht deswegen schon mal erst recht nichts, denn mehr als fest und dicht kann ein solches Teil nicht sein.

    Bei zu fest allerdings schon... Das könnte jedoch auch geradeso genau jene Folge sein worauf man hinaus will... 😉

    Hege keinen Groll. Habe nur ein Problem damit wenn Andersdenkende und Handelnde mit abfälligen Äußerungen öffentlich diffamiert werden um seinen eigenen Ansichten und Handlungen mehr Gewicht zu verleihen nur um sie dadurch als die vermeintlich einzig wahre Wahrheit darzustellen. Eigene Meinungen kann man auch , und so sollte es auch sein ,neutral kundtun und technische Angaben sollten der Realität entsprechen und nicht auf veraltetes oder gehörtes Wissen basieren. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mir hätte es gereicht wenn du auf meine Frage eingehst als einen Roman zuschreiben. Du musst ja echt Zeit haben.

  • Hallo Zusammen. Ich besitze auch ein Opel Astra K Sports Tourer 1.2 Turbo 130PS Baujahr 2020. Die Fehlermeldung P0299 ist ein paar Mal bei mir auch erschienen. Was ich bemerkt habe ist immer im Sommer passiert (Außentemperatur 38 Grad, Klimaanlage an, Auto voll geladet, 4 Personen, Beschleunigung von 5 auf 6 Gang oder von 6 auf 5 Gang, Bergauf meistens).

    Ich habe gelesen dass viele von euch habt verschiedene Teile getauscht ohne das Problem zu beheben.

    Normalerweise scheint ein bekanntes Problem zu sein und finde ich Schade dass Opel selbst momentan keine Lösung bietet.

    Den ganzen Motor zu tauschen finde ich auch nicht richtig, weil wer sagt dass der neue Motor auch nicht problematisch ist?

    Weil das Problem bei mir immer im Sommer aufgetaucht ist und immer nach viele Kilometer-Fahrt, warte ich bis nächsten Sommer um eine Werkstatt von Opel zu besuchen. Vielleicht findet Opel wo das Problem WIRKLICH liegt.

    Wenn jemand dazwischen die richtige Lösung gefunden hat, bitte ich um Bescheid.