Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Laut TIS werden inzwischen andere Materialien für das Wastegate-Gestänge genutzt, welche sich (hoffentlich) nicht mit der Zeit gegenseitig ausarbeiten. Ergo wird wohl jeder, der noch einen "alten" Turbolader hat, früher oder später das Problem des nicht mehr vollständig schließbaren Wastegates haben und damit Ladedruckverlust haben.

    Ergo muss der Lader so oder so irgendwann getauscht/überholt werden.


    Sicherlich gibt es Einzelfälle von gesetzten P0299, die auf Defekte an Ansaugsystem, Vakuumpumpe oder Ladedruckventil zurückzuführen sind.

    Je höher der Km-Stand, desto wahrscheinlicher ist vermutlich das Wastegate schuld.

  • Bei mir Fehlercode ist zum ersten Mal passiert August 2022 bei 30.000 km. Dann 2 Jahre lang gar nichts aufgetaucht bis August 2024 bei ungefähr 60.000 km. Ich weiß nicht ob das ein Zeichen ist dass Wastegate das Problem ist.

    Vielen Dank für Deine Zeit.

  • Laut TIS werden inzwischen andere Materialien für das Wastegate-Gestänge genutzt, welche sich (hoffentlich) nicht mit der Zeit gegenseitig ausarbeiten. Ergo wird wohl jeder, der noch einen "alten" Turbolader hat, früher oder später das Problem des nicht mehr vollständig schließbaren Wastegates haben und damit Ladedruckverlust haben.

    Ergo muss der Lader so oder so irgendwann getauscht/überholt werden.


    Sicherlich gibt es Einzelfälle von gesetzten P0299, die auf Defekte an Ansaugsystem, Vakuumpumpe oder Ladedruckventil zurückzuführen sind.

    Je höher der Km-Stand, desto wahrscheinlicher ist vermutlich das Wastegate schuld.

    Wenn ich richtig verstanden habe, wenn diese Wastegate-Valve problematisch ist, muss der Turbolader getauscht werden, oder? Allein die Wastegate-Valve gibt als Ersatzteil nicht, oder?

  • diese Wastegate-Valve problematisch ist, muss der Turbolader getauscht werden,

    Hier mal ein Symbolbild wie es ähnlich am Turbo enthalten ist. Die Welle oder die Hebelanbindung dazu von der Druckdose klappert aus. Wird die Wellenlagerung undicht, tritt ebenfalls Abgas aus. Die Druckdose hat eine Membrane, welche einreisen kann. Der Turbohersteller justiert dieses System im Produktionsprozeß.

    Des Magnetventil für die Regelung ist ein Einzelteil, habe das aber auch schon in Verbindung mit den Schläuchen gesehen.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Genau so ist es,was noch dazu kommt, ist das ganze ausgeschlagen sitzt die Klappe( im Bild ganz rechts) nicht richtig auf dem Sitz. Dadurch arbeitet die Klappe den Sitz aus und er dichtet nicht mehr richtig. Wenn du jetzt nur Einzelteile erneuerst ist der Sitz immer noch nicht richtig und du hast Druckverlust. Das machen die Instandsetzer auch mit und alles passt wieder. Bei einem neuen ist ja direkt alles passend aufeinander abgestimmt und montiert.

    Gruß Mario 👋

  • Genau so ist es,was noch dazu kommt, ist das ganze ausgeschlagen sitzt die Klappe( im Bild ganz rechts) nicht richtig auf dem Sitz. Dadurch arbeitet die Klappe den Sitz aus und er dichtet nicht mehr richtig. Wenn du jetzt nur Einzelteile erneuerst ist der Sitz immer noch nicht richtig und du hast Druckverlust. Das machen die Instandsetzer auch mit und alles passt wieder. Bei einem neuen ist ja direkt alles passend aufeinander abgestimmt und montiert.

    Gruß Mario 👋

    Hast du vielleicht eine Ahnung wie viel kostet ein neuer Turbolader zusammen mit Tauscharbeiten (ungefähr)?

    Wer sagt mir dass der neue Turbolader das gleiche Problem nicht verursacht?

    Ich besitze ein Opel Astra K Sports Tourer 1.2 Turbo 131PS, Baujahr 2020.

    Ich mache Sorge weil das Problem ist aufgetaucht zum ersten Mal August 2022 und dann wieder nach genau 2 Jahre August 2024 und dazwischen gar nichts :/ :/ :/

    Vielen Dank für Deine Zeit.

    Grüße, ALKIS.


  • Ich mache Sorge weil das Problem ist aufgetaucht zum ersten Mal August 2022 und dann wieder nach genau 2 Jahre August 2024 und dazwischen gar nichts :/ :/ :/

    da würde ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach weiterfahren......und schon garnicht 3 K € für einen neuen Turbo versenken.

    Im Hochsommer, bergauf unter 130km/h vielleicht lieber den 5. Gang (statt 6. Gang) nehmen.......damit sollte das Problem bei Dir eigentlich nicht mehr auftreten.

    Wenn das Problem irgendwann regelmäßig auftritt, kannst Du dich hier gerne wieder melden .......

  • da würde ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach weiterfahren......und schon garnicht 3 K € für einen neuen Turbo versenken.

    Im Hochsommer, bergauf unter 130km/h vielleicht lieber den 5. Gang (statt 6. Gang) nehmen.......damit sollte das Problem bei Dir eigentlich nicht mehr auftreten.

    Wenn das Problem irgendwann regelmäßig auftritt, kannst Du dich hier gerne wieder melden .......

    Vielen Dank für die Empfehlung. Vielleicht melde ich mich nochmal Sommer 2025, wenn ich wieder in den Urlaub nach Griechenland fahre 😀 😀 😀

  • ALKIS

    Tatsächlich tritt bei Dir das Problem so selten auf, dass Du das mit der Fahrweise kompensieren kannst.

    Verzichte einfach bei niedrigen Drehzahlen auf hohe Last und schalte herunter.