Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Warum steht andere Teilenummer als die 1684706280? Ist der gleiche Turbolader? Weil, wenn ja, der Preis den ich gesehen habe ist circa 215 Euro und + 182 Euro Pfand und das viel günstiger als die 1265 Euro + 330 Euro Pfand oder?

    Grüße, Alkis

  • Sorry das ich erst jetzt schreibe, ich habe paar Gespräche gehabt mit alten Weggefährten. Der P0299 wird auch öfter gesetzt obwohl der Turbo augenscheinlich iO ist oder schon getauscht wurde genau wie das EPW. Bei vielen Fahrzeug wurde dann auch großes Kurbelwellenspiel diagnostiziert ohne KW Sensor FC. Bei mehreren dieser Fahrzeuge wurde der P0299 beim normalen fahren ohne viel Last und vermehrt heißen Außentemperaturen und längeren Fahrten gesetzt. Da die Diagnose meist dann zuende ist( Motortausch) ist der Verdacht nicht bei allen bestätigt, bei einigen würde die Vakuumpumpe durch den Verschleißabrieb zugesetzt und brachte dann wahrscheinlich zeitweise nicht den vollen Unterdruck.

    Passt auch dazu das ein ehemaliger Kollege von mir so ein Auto schon lange mit großen Kurbelwellenspiel fährt ohne Beanstandungen, kein KW Sensor oder Ladedruck FC. Hatte ich schon mal geschrieben. Soviel ich weiß ist in der Vakuumpumpe ein Sieb. Defektes Wastegate meldet sich meist beim Ladedruck anfordern beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen,wo der Turbo über längeren Zeitraum richtig pumpen muss.

    Ist nur ein Lösungsansatz aber kann Geld sparen.

    :)

  • Habe heute morgen mit meinem ehemaligen Kollegen geschrieben,er hat jetzt 40tkm voll seid er das Kurbelwellen Spiel festgestellt hat. Immer noch keine FCs.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Knopf () aus folgendem Grund: Falscher Thread

  • Hallo,

    ich wollte mich zu dem Thema mal Melden, da ich erst jetzt Mitglied in diesem Forum bin.


    Ende August (2024) ist die Motorkontrollleuchte das erste Mal bei meinem angegangen auch mit dem Hinweis „Motorleistung reduziert“. Ich war da gerade auf einer Landstraße unterwegs: 90 km/h, 6. Gang, eine kleine Sanddüne hochgefahren und dabei aufs Gas getreten, weil ich wieder auf die erlaubten 100 km/h wollte. Im nächsten Dorf bin dann rechts ran, habe unter die Haube geschaut, ob noch alles dran ist. Dann den Motor aus, eine Minute gewartet, dann wieder an und wieder zurück nach Hause. Auf dem Rückweg war der Notlauf wohl wieder raus, der Turbo sprang wieder an, MKL blieb an.


    Ich habe das Fahrzeug zur Fachwerkstatt (FOH) gebracht und das Problem geschildert. Zwei Tage später durfte ich den wieder abholen, ein Ventil vom Turbolader wurde ersetzt. Die Reparatur habe ich mir schriftlich, in Form einer Kopie des Auftrags, geben lassen.

    Dort ist gelistet:

    Bypass Magnetventil Turbolader ersetzen (logischerweise nach einer Diagnose), das Ventil (55599948) und ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät.


    Da zu diesem Zeitpunkt es noch nicht mal ein Jahr her gewesen war, als ich dieses Auto dort gekauft habe, wurde es auf Garantie repariert und ich musste nichts Zahlen.

    Als das Problem auftrat, hatte ich gerade 41.000 km Laufleistung „geschafft“. Laut Serviceheft wurde auch von den beiden Vorbesitzern regelmäßig und zeitig Inspektion/Service durchgeführt.


    Seit dem läuft der kleine Turbo-Dreizylinder-Motor mit dem neuen Ventil wieder gut. Und ich achte auch darauf nicht mehr mit zu geringer Drehzahl im hohen Gang aufs Gaspedal zu treten.


    Ich hoffe meine kleine Erfahrung hilft etwas dieses Thema zum 1.2-l-3-Zylinder mit reduzierter Motorleistung, zu verstehen.

    – Astra K Elegance FL, 5-Türer, 2019, 1.2l DI-Turbo, 107 kW, F12SHR (LIH) –

    Seit dem 10.10.2023 in meinem Besitz.

    Gekauft mit 33.000 km Laufleistung. Aktuell: 43.000 km (10/2024)