Zweimassenschwungrad defekt 1.6cdti ?!?

  • Hallo,


    Ich habe meinen Astra K 1.6cdti gerade in der Werkstatt wegen dem Wechsel der Steuerkette (Laufleistung 92tkm), das ist ja ein bekanntes Problem :(


    Nun war ich Samstag in der Werkstatt und der Chef sagte mir dass auch am Zweimassenschwungrad seiner Meinung nach ein Defekt vorliegt. :rolleyes:

    Das Schwungrad lässt sich flächig hin und her kippen als wäre die Lagerung mittig defekt!

    Ist dieses Problem bekannt?

    Wir haben dann noch die Druckplatte und Reibscheibe entfernt aber keinen Defekt daran festgestellt. Mittig in der Schwungscheibe war in der Bohrung nur eine weiße Plastikhülse, ähnlich wie ein Anschlag oder eine Führungshülse zu finden.


    Ist dieses „Hin- und Herkippen“ des Schwungrads evtl nach anbauen des Getriebes weg und das Ausrücklager korrigiert das?


    Ich wäre um eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Martin

  • Mikey

    Sehr lehreich, Dein Link! Danke Dir!


    Brudl

    Das Kippen alleine ist also nicht zwangsläufig ein Defekt. Bitte veranlasse die Überprüfung Deines ZMS auf die anderen Symptome, bevor Du über einen Tausch nachdenkst.

    Wie sieht denn die Kupplungsscheibe aus? Falls sie gewechselt werden muss ist ein fortgeschrittener Verschleiß des ZMS nicht unwahrscheinlich.


    Sollte Dein ZMS aber nur kippen, würde ich es erst bei der nächsten Steuerkette wechseln ... DuckUndWech ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


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  • Hallo Mickey,


    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das Spiel ist nicht im Drehrichtung (das ist ja in gewissem Maße normal beim ZMS) sondern wenn man oben unten druckt bzw. Zieht kippt es hin und her, quasi so wie wenn man an einem Rad das Radlagerspiel prüft.

    Dabei geht’s aber nicht um 1-2mm Spiel sondern eher 4-5mm am äußeren Rand des ZMS

  • Naja wie gesagt kann ich es schlecht beurteilen ob es bei dem Motor normal ist oder nicht. Ich hab schon einige Motoren zerlegt und mir kommt es schon komisch vor.

    Die Kupplungsscheibe sieht gut aus, auch keine defekte. Ich schätze mal ca 40-50% Belag, für 92tkm durchaus noch gut.

  • Hallo @Budl. Wie du schon richtig erwähnt hast ,ist eine eindeutige Diagnose aus der Ferne nicht möglich. Da ich hier aber auch kein Fernstudium in Diagnose ZMS geben kann und möchte , dir der Link zu ZF nicht weiterhilft, habe ich mir gedacht, das ein Video dir weiterhilft. Anscheinend aber auch nicht. So bleibt denn nur, entweder der Werkstatt vertrauen oder eine 2. Meinung einholen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bei einigen Schwungrädern entsteht auch Spiel in der Zentrierung, so dass die Reibfläche radial taumelt. Da kann ich wieder mal den YouTube Kanal von Nisa Oto Servis empfehlen. Ist zwar auf türkisch, aber die Bilder sprechen für sich. Kettenwechsel beim 1,6 er Diesel hat der etliche Male gefilmt und die typischen Probleme gezeigt. Zum ZMS wird da auch öfters was gezeigt. Ich habe beim meinem Astra das ZMS im Zuge des Kettentauschs auch erneuern lassen. Laufleistung war ähnlich wie bei Deinem. Man hätte es vielleicht weiterverwenden können, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ökonomisch vielleicht nicht schlau, aber er fährt tatsächlich auch ruhiger und klappert nicht mehr beim Abstellen

  • Hallo @Budl. Wie du schon richtig erwähnt hast ,ist eine eindeutige Diagnose aus der Ferne nicht möglich. Da ich hier aber auch kein Fernstudium in Diagnose ZMS geben kann und möchte , dir der Link zu ZF nicht weiterhilft, habe ich mir gedacht, das ein Video dir weiterhilft. Anscheinend aber auch nicht. So bleibt denn nur, entweder der Werkstatt vertrauen oder eine 2. Meinung einholen. MfG

    Ich dachte vielleicht dass jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und mir sagen könnte „ja darf sein oder ist beim 1.6cdti normal oder nicht“.

    Eine einfache Nachfrage würde mir da 800 Euro sparen, da kann man schon mal nachfragen ;)