Wie hier beschrieben habe ich bei meinem Astra festgestellt das die Wastegateklappe ausgeschlagen war.
Nach meiner subjektiven Einschätzung ist der Turbolader zum Glück im Unglück wohl relativ leicht zu tauschen. Und so war es dann auch. Weiß nicht ob ich den Namen hier nennen soll, aber ein sehr aktives Forumsmitglied hat mich mit entsprechenden Unterlagen versorgt. Vor allem die Drehmomente sind ja nicht unwichtig.
Ich möchte euch hier kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin und wo ich wesentlich von den Vorgaben abgewichen bin und warum. Mein Auto, meine Vorgehensweise
Zum Glück habe ich eine etwas längere Garage und konnte den Wagen darin so auf stabile Auffahrrampen stellen das vorne genug Platz zum arbeiten blieb. Dann habe ich die unteren Motorabdeckungen links und rechts abgebaut.
Bild 1
Ausgangslage
Bild 2
Als nächstes dann noch die Werkbank herrichten,aber...
... die Frau war schneller.
Bild 3-4
Also aufräumen und gegen erneutes Vermüllen sichern.
Bild 1 (nochmal)
Das vordere Abdeckblech am Turbo/Auspuff abbauen. 5 Schrauben.
V-Band-Schelle Turbo/Auspuff abbauen.
Bild 5
Schraube Auspuffhalter abbauen.
Bild 6
Vermutlich nicht unbedingt notwendig, aber ich habe diese beiden Schrauben gelöst um den Auspuff später wieder spannungsfrei montieren zu können.
Von unten die beiden Schrauben vom Kat an den Halter Motorblock ebenfalls abbauen (nicht im Bild).
Bild 7
Auspuff vom Turbo trennen (ist ja jetzt lose) und soweit es geht auf die Seite legen. Achtung, da ist eine Metalldichtung dazwischen.
Bild 8
Den Schlauch Wasserrücklauf zum Ausgleichsbehälter habe ich komplett abgenommen. Den brauche ich gleich noch.
Bild 9
Hier habe ich den Schlauch aus Bild 8 unten rechts am Kühler auf den Stutzen geschoben um das Wasser sauber ablaufen zu lassen. Die Flügelschraube zum ablassen ist gleich neben dem Stutzen zu sehen.
Bild 10
Die Rücklaufleitung Wasser vom Turbo auch hier lösen. Nach 7-8 Jahren klebt die gut fest. Vorsichtig lösen. Am Turbo die entsprechende Schraube rausdrehen und die Schraube am Motorblock die die Leitung hält (In Bild 7 gut zu sehen). Danach kann man die Leitung auch gut auf die Seite legen bzw. aus dem Arbeitsbereich.
Fortsetzung folgt.