Getriebeölwechsel beim M22

  • Ich weiß nicht wie es beim Astra ist, aber beim Insignia steckt die Öleinfüllschraube oben am Getriebe, egal ob beim Automatik oder Handgerissenen. Um diese zu erreichen müssen eigentlich Batterie, Batteriekasten und paar andere Kleinteile raus, von daher sind 2 Stunden nicht unverschämt.


    Da ich ein fauler Hund bin, habe ich mir für meine Automatikkiste eine passende ca. 1 Meter lange Hydraulikleitung samt 18mm Ringauge pressen lassen, die mit einer M18x1,5 mm Hohlschaube anstatt der Öleinfüllschraube befestigt wurde. Oben mit Absperrhahn und Schlauchschnellkupplung versehen. Ich drehe nun nur noch die Ablassschraube raus, starte den Motor und fülle mit einer billigen Ölabsaugpumpe vom Discounter Öl in die Leitung und spüle das Getriebe so lange bis es passt.


    Beim Handschalter kann man mit der selben Pumpe auch das frische Öl zur Ablassschraube wieder reinpumpen, man braucht nur auf dem Schlauch ein Anschlusstück samt Gummitülle aufsetzen und fest in das Gewindeloch drücken bis genug Öl eingefüllt wurde. Schnell die Ablassschraube rein und gut ist es. Bißchen Sauerei gibt es, ist mir aber lieber als 1,5 Stunden sinnloses Herumschrauben im Motorraum.

  • Bei unserem Astra mit M40, beim Corsa mit M22 und beim alten Vectra C mit F23 ging es immer ohne Ausbau. Ratsche, Verlängerung, Kardan und geschickte Kinderhände vorausgesetzt ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Du wirst doch nicht ... ^^

    Ich kann nur sagen: Ruß- und Ölflecken gehen aus blonden Kindern ganz schlecht raus. Hat mir ein Freund mal erzählt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • So in etwa hatte ich auch kalkuliert. 2 Liter Öl- die ganzen Kleinteile und von mir aus eine Stunde Arbeit, wenn der/die Werkstattmitarbeiter noch eine Runde zum warmfahren davor und testen danach drehen muss. Bin eher so bei 100 - 150 € gesamt angekommen.


    EDIT: Habe mal nachgehakt...es werden 2h Arbeitszeit berechnet. Ich bezahle gerne für faire Arbeit, aber das erscheint mir unverhältnismäßig.

    War inzwischen bei einer bekannten Werkstattkette und habe mir das Getriebeöl wechseln lassen. Arbeitsaufwand halbe Stunde, Kosten ca. bei 75 €. Es wurde das Getriebeöl Castrol Axle Z LS 90 eingefüllt, welches die nötigen Bestimmungen für das Auto erfüllen soll. Hier kenne ich mich nicht gut aus und muss da halt auf die Experten vertrauen. Auf Nachfrage meinerseits war es ganz sinnvoll, das Öl gewechselt zu haben, es sah schon etwas mitgenommen aus. Auf der Heimfahrt fühlt es sich beim Schalten nun etwas flüssiger an, mag aber auch der euphorische Placebo gewesen sein.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Verteiler- oder Schaltgetriebe, oder beides?

    Im Verteilergetriebe ist es gut, ins Schaltgetriebe würde ich es nicht unbedingt einfüllen, denn das kann u.U. böse auf die Synchronringe gehen.

    Sollten die Gänge mal anfangen etwas hakelig rein zu gehen, dann solltest du das Öl dort nochmals gegen ein 75W... tauschen lassen.

  • Wußte gar nicht das beim K Verteilergetriebe/Ausgleichsgetriebe und Schaltgetriebe getrennte Ölkreisläufe haben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Verteiler- oder Schaltgetriebe, oder beides?

    Im Verteilergetriebe ist es gut, ins Schaltgetriebe würde ich es nicht unbedingt einfüllen, denn das kann u.U. böse auf die Synchronringe gehen.

    Sollten die Gänge mal anfangen etwas hakelig rein zu gehen, dann solltest du das Öl dort nochmals gegen ein 75W... tauschen lassSchalt

    Ich wurde tatsächlich nochmal kontaktiert, dass das eingefüllte Öl nicht so das Wahre sei auf lange Sicht. Es war halt grad da und wohl ähnlich genug, um es ins Getriebe zu schütten. Ich habe nächste Woche jetzt noch einen Termin, wo dann ein Liqui Moly 75W-90 eingefüllt wird, das von deren System als perfekt passend erachtet wird. Kostet auch ein Vielfaches (2€/l VS. 25€/l), aber wenn es richtig ist, ist das bei knapp 2 Litern, die im Idealfall nochmal 100.000 km drin bleiben, kein Weltuntergang. Ich bin gespannt...


    Ich denke, dass es sich nur ums Schaltgetriebe dreht.

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  • Guter Laden! 👍

    Lese ich da etwas Ironie raus? :D

    Meiner Meinung nach hätte man halt auch einfach gleich das richtige Öl einfüllen können. Aber solange nichts kaputt geht, bin ich noch einigermaßen positiv gestimmt.

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