Ich weiß nicht wie es beim Astra ist, aber beim Insignia steckt die Öleinfüllschraube oben am Getriebe, egal ob beim Automatik oder Handgerissenen. Um diese zu erreichen müssen eigentlich Batterie, Batteriekasten und paar andere Kleinteile raus, von daher sind 2 Stunden nicht unverschämt.
Da ich ein fauler Hund bin, habe ich mir für meine Automatikkiste eine passende ca. 1 Meter lange Hydraulikleitung samt 18mm Ringauge pressen lassen, die mit einer M18x1,5 mm Hohlschaube anstatt der Öleinfüllschraube befestigt wurde. Oben mit Absperrhahn und Schlauchschnellkupplung versehen. Ich drehe nun nur noch die Ablassschraube raus, starte den Motor und fülle mit einer billigen Ölabsaugpumpe vom Discounter Öl in die Leitung und spüle das Getriebe so lange bis es passt.
Beim Handschalter kann man mit der selben Pumpe auch das frische Öl zur Ablassschraube wieder reinpumpen, man braucht nur auf dem Schlauch ein Anschlusstück samt Gummitülle aufsetzen und fest in das Gewindeloch drücken bis genug Öl eingefüllt wurde. Schnell die Ablassschraube rein und gut ist es. Bißchen Sauerei gibt es, ist mir aber lieber als 1,5 Stunden sinnloses Herumschrauben im Motorraum.