Getriebeölwechsel beim M22

  • Nein, wenn sie es anstandslos wieder wechseln ist doch alles okay, so soll es auch sein.

    Manche Getriebe reagieren scharf auf LS Öle, das M22 scheint jedoch aus meiner Erfahrung heraus nicht dazu zu gehören. Es ist ab Werk auch etwas anderes eingefüllt, was jedoch genau weiß ich nicht, auf jeden Fall kein 75W. Es riecht noch nicht mal nach Schaltgetriebeöl und hat auch eher die Konsistenz von ATF. Diesem Getriebe scheint ziemlich egal zu sein mit was es geschmiert wird. Verteilergetriebe dito. Würde ich übrigens auch noch wechseln lassen, allein schon um zu überprüfen ob der Ölstand stimmt. Diff falls vorhanden ebenso.

  • Diesem Getriebe scheint ziemlich egal zu sein mit was es geschmiert wird. Verteilergetriebe dito. Würde ich übrigens auch noch wechseln lassen, allein schon um zu überprüfen ob der Ölstand stimmt. Diff falls vorhanden ebenso.

    Will deine Kompetenz jetzt nicht in Frage stellen, aber von welchem, vom Schaltgetriebe unabhängigen und scheinbar mit eigenem Ölkreislauf ausgestattem Verteilergetriebe redest du hier ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Will deine Kompetenz jetzt nicht in Frage stellen, aber von welchem, vom Schaltgetriebe unabhängigen und scheinbar mit eigenem Ölkreislauf ausgestattem Verteilergetriebe redest du hier ? MfG

    M22 gab es auch mit 4x4, diese besitzen Verteiler- und Differentialgetriebe, bei denen die Öle gleich mit gewechselt werden sollten wenn man schon dabei ist.

    Weiß nicht ob der TO einen 2WD oder 4 WD fährt, ist aber auch egal, denn das Originalöl ist bei allen das selbe und beim 4WD auch eingefüllt. LS sollte nur eben nicht ins Schaltgetriebe, im Rest kann es verwendet werden.

  • M22 gab es auch mit 4x4, diese besitzen Verteiler- und Differentialgetriebe, bei denen die Öle gleich mit gewechselt werden sollten wenn man schon dabei ist.

    Weiß nicht ob der TO einen 2WD oder 4 WD fährt, ist aber auch egal, denn das Originalöl ist bei allen das selbe und beim 4WD auch eingefüllt. LS sollte nur eben nicht ins Schaltgetriebe, im Rest kann es verwendet werden

    Finde aber nichts was darauf hindeutet das es das M22 auch mit Allrad gab. Nirgendwo was zu finden . :evil: ;) War vielleicht in Planung und ging nie in Produktion. :/ MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • M22 gab es auch mit 4x4, diese besitzen Verteiler- und Differentialgetriebe, bei denen die Öle gleich mit gewechselt werden sollten wenn man schon dabei ist.

    Weiß nicht ob der TO einen 2WD oder 4 WD fährt, ist aber auch egal, denn das Originalöl ist bei allen das selbe und beim 4WD auch eingefüllt. LS sollte nur eben nicht ins Schaltgetriebe, im Rest kann es verwendet werden.

    Hier geht es um ASTRA-K, da gibt es keine 4WD. Solche Randdiskussionen verwirren eher ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich wünschte, er hätte irgendeine Art von 4WD, das ist mein Traum :D


    Zwecks Schalt- und Verteilergetriebe: Da bin ich überfragt...sind das nu verschiedene Kreisläufe, oder habe ich in einem Wisch alles abgedeckt, wenn ich in der Werkstatt nach einem Getriebeölwechsel frage?

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Heute hatte ich meinen 2. Termin, wo das Öl im Getriebe nochmal getauscht wurde. Mir ist bis dahin aufgefallen, dass v.a. im kalten Zustand die ersten 4 Gänge deutlich schwerer reingingen als davor.

    Jetzt habe ich "Voll­syn­the­ti­sches Getrie­beöl (GL5) SAE 75W-90" von Liqui Moly drin. Gezahlt habe ich nur den Aufpreis zum neuen Öl, wobei das werkstatt-typisch natürlich wesentlich teurer war, als im freien Handel. Aber gut, ich habs drin, nu ist alles fein, hoffe ich. Erster Eindruck waren auf jeden Fall leichtere Schaltvorgänge, aber das Fahrzeug war halt auch nicht kalt.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Hallo Astradriver und Astrakenner,

    bisher war es mir völlig fremd an einem Opel über das Wechseln des Getriebeöls überhaupt nachzudenken. Nun ist aber alles anders.

    Vor Kurzem habe mir einen Astra K 1,4 / 125 PS 6 Gang Handschalter aus 03/2018 zugelegt.

    Mein Astra H 1,7 CDTI Kombi hat das berühmte Dynamogeräusch. Seit mehr als 100000 km fahre ich so bereits. Ich bin generell ein wenig sensibilisiert was Geräusche anlangt.

    Nun ist der "Neue" vom Motor her sehr leise aber das Getriebe macht Geräusche, die lauter sind als jenes vom Dieselkombi. Die Geräusche höre ich besonders unter wenig Last und im Schubbetrieb und eigentlich in allen Gängen. Auch beim Anfahren macht es sich akustisch bemerkbar obwohl da der Motor generell etwas mehr zu hören ist. Die Gänge lassen sich leicht wechseln.

    Nun meine Fragen:

    Sind diese Geräusche normal oder ist der Ölstand evtl. zu niedrig?

    Kann ich das vielleicht mit einem speziellen Öl verbessern?

    Der Wagen war immer beim FOH in Pflege und hat erst 47800 km auf der Uhr. Keinerlei ölfeuchte Stellen am Aggregat sind zu sehen also vermutlich kein Ölverlust.

    Hat jemand ähnliches an seinem Astra gehabt und gelöst bekommen?

    Gibt es eventuell Ähnliches bei anderen Fahrzeugen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für zielführende Antworten.