Bei Start-Stopp wird der Motor in einer definierten (immer gleichen) Zylinderposition gestoppt. Somit sind auch alle Bauteile an der gleichen Stelle der hohen Belastung durch das hohe Drehmoment des Starters ausgesetzt. Das selbe Ritzel, die selbe Lagerschale, etc... der Öldruck sinkt (wenn auch nicht schlagartig) ab. Auch die kurze Mangelschmierung ist nicht gut. Dein Nutzungsprofil spielt natürlich auch mit. Du kannst Glück haben oder nicht, gesund ist es jedenfalls nicht. Bei 100tkm liegt deine finanzielle Ersparnis bei grob 200€. Wie weit kommst du da in der Werkstatt? Interssant wäre für mich, ob die vielen Kettenprobleme beim 1.6 diesel nicht auch dadurch begünstigt werden.
Frage zu Start Stop
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Ich wäre froh, wenn ich das dumme Start-Stopp System nicht hätte. Würde sogar dafür zahlen es los zu werden. Jedesmal nach dem Start auf den blöden Knopf drücken nervt. Ich möchte das meinem Motor bzw dem Kettentrieb nicht antun. Diese Mikroersparniss frisst die erste dadurch verursachte Reparatur sofort auf - finanziell und ökologisch. Kann das wie bei anderen Marken auch herraus programmiert werden? Zumindest sollte er den letzten Zustand speichern, dann wäre es okay.
Es kann herausprogrammiert werden. Sprich die Funktion wird anstatt "always on" auf "always off" gesetzt. Aber: ich habe schon von einigen gehört, dass der Tüv diese Funktion prüft und evtl. die Plakette verweigert, falls er was bemerkt.
Bei Ali gibt es einen Zwischenstecker. Aber ob der funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Bin aber sehr neugierig, da mich das Abschalten auch sehr stört.
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da mich das Abschalten auch sehr stört
Dann lass es doch einfach, das Abschalten ...
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Dann beißt einen das schlechte Gewissen, dass der Motor unnötig leiden muss. Einen Tod muss man sterben Also ran an die Taste... Jedes mal...
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Über meinen Adapter hat sich noch keiner bei der HU beschwert. Es darf nur keine Fehler im System setzen. "Drückt" der Adapter nur den Knopf, ist das ok. Auch beim Corsa meiner Frau war das unkritisch.
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Es kann herausprogrammiert werden. Sprich die Funktion wird anstatt "always on" auf "always off" gesetzt. Aber: ich habe schon von einigen gehört, dass der Tüv diese Funktion prüft und evtl. die Plakette verweigert, falls er was bemerkt.
Bei Ali gibt es einen Zwischenstecker. Aber ob der funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Bin aber sehr neugierig, da mich das Abschalten auch sehr stört.
Aber wo kommt das kabel hin? Die schreiben immer im Motorraum, da sehe ich aber nichts.
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Nimm einfach das Ding. Das kommt an den Taster: https://www.carelectronic-webs…ierung-memory-modul_19_22
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Nimm einfach das Ding. Das kommt an den Taster: https://www.carelectronic-webs…ierung-memory-modul_19_22
Erfahrungswerte damit? TÜV/Staatsmacht alles OK soweit da steht....
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Wie schon oben steht: kein Problem bisher.
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Aber wo kommt das kabel hin? Die schreiben immer im Motorraum, da sehe ich aber nichts.
Habe es mal bestellt, mit dem dicken Stecker. Und Es funktioniert bisher .
Wird in das Kabel zum Motorhaubenverschluss eingeschleift.