Parkbremse statt Bremsvorgang?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit knapp einem Jahr einen Sport Tourer Astra K Automatik.

    Ich habe eine technische Frage, die mir so das Bedienungsheft nicht beantwortet worden ist.


    Ich fahre oft und gerne mit dem adaptiven Tempomat, der auch automatisch bremst und somit komplett zum Stillstand kommen kann.

    Wie bremst er ab? Benutzt das Auto eine Art Motorbremse oder die normalen Bremsen, die ich auch als Fahrer betätigen würde? Ist die Parkbremse im Opel Astra K Sport Tourer vergleichbar mit einer Auto Hold Funktion? Kann man quasi die elektronische Parkbremse betätigen, statt auf der Bremse stehen zu müssen und dann direkt wieder anfahren?

  • Die Parkbremse ist nicht vergleichbar mit der Hold Geschichte bei bswp. VW.


    Du kannst di Parkbremse nur lösen wenn du auf die Bremse trittst. Ohne geht nicht...


    Beim Tempomaten sollte er die normale Bremse nutzen. Die Bremslichter gehen ja mit an wenn er bremst. Die Motorbremse beim Automatikgetriebe ist nur für leichtes Verzögern zu gebrauchen. Trauere da immer noch meinem dicken Diesel mit 6 Gang-Handschaltung nach. Das war ne Motorbremse.... :)

    Meine Alben/Bilder


  • Wenn du mit dem adaptiven Tempomat fährst, dann baut das Auto über eine eingebaut Hochdruckpumpe selbst den Druck zum bremsen auf, welchen du sonst mit dem Bremspedal erzeugst.

    Meinst du mit "Auto Hold Funktion" die Berganfahrhilfe ? In dem Falle "merkt" das Auto, das es an einer Steigung b.z.w. an einem Gefälle steht und hält den Druck auf die Bremsen ohne Zutun des Fahrers aufrecht. Erst, wenn du Gas gibst, löst das Auto die Bremsen.

    Wenn du (beim Automatik) die elektrische Parkbreme betätigst, dann kannst du sie lösen, ohne den Schalter zu betätigen. Einfach in Stufe P oder R ein wenig Gas geben.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Wenn du mit dem adaptiven Tempomat fährst, dann baut das Auto über eine eingebaut Hochdruckpumpe selbst den Druck zum bremsen auf, welchen du sonst mit dem Bremspedal erzeugst.

    Meinst du mit "Auto Hold Funktion" die Berganfahrhilfe ? In dem Falle "merkt" das Auto, das es an einer Steigung b.z.w. an einem Gefälle steht und hält den Druck auf die Bremsen ohne Zutun des Fahrers aufrecht. Erst, wenn du Gas gibst, löst das Auto die Bremsen.

    Wenn du (beim Automatik) die elektrische Parkbreme betätigst, dann kannst du sie lösen, ohne den Schalter zu betätigen. Einfach in Stufe P oder R ein wenig Gas geben.

    Du meinst D oder R, nicht P. Die elektrische Parkbremse kannst du sowohl beim Automatik, wie auch beim Handschalter durch Anfahren lösen.


    "Auto Hold" bezeichnet die Funktion, das man beim stehenbleiben (bsp. an einer Ampel) das Bremspedal einmal fester tritt und man dann vom Pedal gehen kann. Das Auto hält dann selbstständig den Bremsdruck aufrecht und löst diesen erst beim Anfahren wieder. Dabei bleiben auch die Bremslichter an, anders wie beim Hillholder ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Du meinst D oder R, nicht P. Die elektrische Parkbremse kannst du sowohl beim Automatik, wie auch beim Handschalter durch Anfahren lösen.


    ...

    Ich habe die Anleitung vom K nicht im Kopf, bin mir aber ziemlich sicher, dass in der Anleitung vom J (war mein erstes Fahrzeug mit elektrischer Parkbremse) darauf hingewiesen wurde, die elektrische Parkbremse vor dem Losfahren zu lösen um das Material zu schonen. Ja sie löst sich beim Anfahren, ich löse die trotzdem immer manuell.


    Automatikfahrzeuge habe ich nie besessen, allerdings würde ich bei einem Automatikgetriebe immer nur in P schalten und die Parkbremse nur anziehen, sofern das Gefälle sehr stark ist.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ein kurzer Gasstoß (dabei verändert sich noch nichtmal die Drehzahl) bei grdrückter Kupplung reicht aus um sie zu lösen. So kommt keine Kraft auf die Bremse und du schonst das Material.

  • Ein kurzer Gasstoß (dabei verändert sich noch nichtmal die Drehzahl) bei grdrückter Kupplung reicht aus um sie zu lösen. So kommt keine Kraft auf die Bremse und du schonst das Material.

    Ich habe das vor ein paar Tagen versucht. Macht meiner nicht. Entweder mit "Kraft" gegen anfahren oder per Knopf lösen. :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ultimate_88

    Seltsam, bei meinem funktionierte die von IAF beschriebene Vorgehensweise einwandfrei, da das Lösen beim Losfahren sehr ruppig war.

  • WolfgangN-63 ist nicht so dramatisch, ich bleibe beim Knopf, hab das seit dem J so drin. Ich kann aber auch versichern, dass ich die Pedale NICHT verwechselt habe!!! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet