Problem Opel Astra K BJ 2016 1,4 Turbo meines Neffen

• Hallo an alle.

Mein Neffe hatte an seinem Astra K die Batterie kaputt (4V Rest Spannung)

Er hat eine neue bestellt . Ist aber dann in den Urlaub. ca. 1 Woche. Danach die Batterie eingebaut und Fensterheber angelernt.

Nun geht seine Klimaanlage nicht mehr .Ich kann mit dem Launch 900 die Anzeigen Testen. Es gehen alle an. Aber über den On Knopf geht nix. Nur die Lenkradheizung geht. Fehler ausgelesen 2 Probleme B3979 und U1509 .

Der Bericht sagt das BodyControlModul keine Umgebungs ID von Klima Heizung Lüftung Steuergerät bekommt.

Hier der Link

Prüfbericht (golo365.com)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

• Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber es wäre sinnvoll wenn du den Thread umbenennst (Problematik) und in die richtige Kategorie verschiebst.
    Mit der Überschrift wirst du nicht sehr viele erreichen, die dir wirklich helfen können.

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• Kleinz1971

Hat den Titel des Themas von „Opel Astra K BJ 2016 1,4 Turbo meines Neffen“ zu „Problem Opel Astra K BJ 2016 1,4 Turbo meines Neffen“ geändert.
  • Hallo Kleinz1971 . Beide Fehler können durch Unterspannung entstehen und womöglich das System blockieren. Der U-Codefehler deshalb ,weil aufgrund der Unterspannung ein Steuergerät am LIN-Bus nicht geantwortet hat und der andere ist ein Folgefehler weil aufgrund des Nichtantworten des Steuergerätes erforderliche Daten nicht übermittelt wurden. Hast du den Fehlerspeicher schon gelöscht und danach das Fahrzeug mit neuer Batterie für ca. 5 Min. spannungsfrei geschaltet ? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• HALLO den Fehler gelöscht aber danach nicht spannungsfrej gemacht. Ein fehler kommt immer sofort wieder B3979. Also fehler gelöscht erneut eingelesen und fehler wieder da

• Hallo. B3979 besagt das das BCM falsche oder keine Daten vom Bedienteil Heizung bekommt. Versuchen durch Spannungsreset das Steuergerät zu Reseten oder aber wenn das erfolglos den Fehler durch eine Diagnose am Heizungsbedienteil bestimmen lassen. Keine Ahnung ob du selbst dazu in der Lage bist. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Also der Fehler B3979 wurde gelöscht und danach spannungsfrei gemacht. nach 10 min bat wieder drann und gleiches Problem. Die Sache ist der ADAC hat Starthilfe gegeben und er fuhr nach Hause mit dem PKW .Alles war tadellos. dann nach paar Tagen neue Batt drann und Problem. Was kann bei sowas kaputt gehen? Spannungsspitze im Steuergerät. Oder Flashspeicher im Steuergerät defekt und nach paar Tagen hat es sich gelöscht? Frage warum geht dann Tempomat usw .Wie kann ich prüfen ob am Klimasteuergerät Spannung an kommt. kennt jemand die Belegung?

• Hallo Kleinz1971 . Ich kenne jetzt nicht deine Fähigkeiten oder Möglichkeiten. Als Laie kannst du nur die Sicherungen überprüfen. Siehe Anhang.( Sicherungskasten Innenraum F36 und F21 , Sicherungskasten Motorraum F32 ) Für eine weitere Diagnose ist jemand notwendig der davon Ahnung hat. Viel Erfolg und MfG