Sommerreifen in 225/40 R18

  • Moin! Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn ich meine Frage aufgrund der schon zahlreichen existierenden Beiträge etwas peinlich finde...aber genau das und die teils widersprüchlichen Infos sind der Grund, dass ich nochmal sichergehen will.


    Mein ST braucht neue Sommerschlappen, Felgen und Reifen. Als Felgen hab ich mir schon die RC-Design 27 in 18" (7.00x18 ET 38) ausgeguckt, jetzt bräuchte ich aber etwas Hilfe, die passenden Gummis dafür zu finden, bzw. die richtige eintragungsfreie Größe.

    Aktuell sind 225/45 R17 drauf, wie es bei mir in den Fahrzeugpapieren (inkl. CoC) steht. Laut Rechner wären 225/40 R18 quasi die Faust aufs Auge, jedoch scheint laut einigen Quellen (z.B. hier im Forum oder laut diverser Anbieter von Kompletträdern, oder einfach der ABE für die Felgen) 215/40 richtig zu sein.


    Prinzipiell lassen sich in der Größe schon Reifen finden, jedoch hab ich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 im Auge, die es nur in 225/40 R18 zu geben scheint.


    Ich komme gerade nicht weiter, evtl. stehe ich nur auf dem Schlauch...kann mir jemand helfen, wie ich zu meinem Glück kommen könnte?

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Ohne Garantie, denn bei Einpresstiefe usw. bin ich eigentlich raus!

    Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist deine ausgesuchte Felge 7,00x18, wäre die Felge 7,50x18 würde ein 225er Reifen montiert werden.


    Man müsste doch aber auf die 7er Felge auch einen 225er montieren können, da die ABE das aber nicht her gibt, müsste es dann eingetragen werden?!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist deine ausgesuchte Felge 7,00x18, wäre die Felge 7,50x18 würde ein 225er Reifen montiert werden.


    Man müsste doch aber auf die 7er Felge auch einen 225er montieren können, da die ABE das aber nicht her gibt, müsste es dann eingetragen werden?!

    Das sind gerade auch meine Gedanken. Es ist scheinbar problemlos möglich, 225er Reifen auf eine 7,0er Felge zu montieren, allerdings verfällt dann die ABE. Die Lösung, wenn ich eintragungsfrei bleiben möchte, ist wohl, eine andere Felge zu nehmen. Die RC Design RC32 finde ich auch ganz schön, die ist eine 7,50er, mit 225er Reifen in der ABE.


    EDIT: Gesagt, getan. Hab die RC32 bestellt mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 als 225/40 R18.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Kaddaman ()

  • Gute Wahl! :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Aber dann auch nur mit der hier gezeigten großen Bremsanlage. :D

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Alles Traumvorstellungen :D Wenn ich das Ding tiefer setze, küsse ich an manchen Stellen in meiner Umgebung den Boden. Und die Intervalle von den Radlagern möchte ich auch nicht verkürzen. Aber verlockend ist es schon. Einen wirklichen Nutzen der größeren Bremsanlage sehe ich bei mir aber (noch?) nicht. Auf die Nordschleife will ich noch nicht :D

    Bin mal gespannt, die Lieferung der neuen Räder ist schon vorbereitet, vielleicht wird das ja schon morgen was.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Dann gib uns mal ein Feedback von den Reifen! Was hast du vorher für einen Reifen gefahren auf den 17ern?

    Übernächsten Winter brauche ich noch neue Winterreifen, schreit nach einem neuen Thema! ^^


    Tieferlegen würde ich auch gerne, allerdings schrappt die Kunststofflippe bei mir schon an der Kante der Garage, wenn ich zu schwungvoll rein- oder rausfahre. ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Dann gib uns mal ein Feedback von den Reifen! Was hast du vorher für einen Reifen gefahren auf den 17ern?

    Übernächsten Winter brauche ich noch neue Winterreifen, schreit nach einem neuen Thema! ^^


    Tieferlegen würde ich auch gerne, allerdings schrappt die Kunststofflippe bei mir schon an der Kante der Garage, wenn ich zu schwungvoll rein- oder rausfahre. ^^

    Mach ich definitiv! Ich hab momentan noch die originalen Bridgestone Turanza T001 225/45 R17 91V drauf, mit der DOT 12/17.


    Im Winter hatte meiner Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 auf den Opel Design-Stahlfelgen. Schon bei Regen fand ich die absolut nicht gut, von Schnee ganz zu schweigen. Komfort war auch nicht da, obwohl eigentlich recht viel Material da war.

    Hab kurzerhand Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL mitbestellt, die dann auf die originalen Opel 17" Felgen kommen. Ich hoffe, die sind winterfest, hab irgendwie unterschlagen, das zu prüfen.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017