Sommerreifen in 225/40 R18

  • WolfgangN-63 heute lasse ich dir den Vortritt! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ultimate_88

    Danke, gerne!

    Ich hab momentan noch die originalen Bridgestone Turanza T001 225/45 R17 91V drauf, mit der DOT 12/17.

    Dann hast Du es aber sehr lange mit den Dingern ausgehalten. Ich fand das Gripniveau der Brückensteine auf nasser Fahrbahn schon im ersten Jahr unterirdisch.

    Im Winter hatte meiner Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 auf den Opel Design-Stahlfelgen. Schon bei Regen fand ich die absolut nicht gut, von Schnee ganz zu schweigen. Komfort war auch nicht da, obwohl eigentlich recht viel Material da war.

    Die Semperit neigen wie die Reifen aus der Konzernmutter (Conti) zum schnellen Aushärten. Das erklärt die unzureichende Performance im Nassen und im Schnee ganz gut.

    Hab kurzerhand Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL mitbestellt, die dann auf die originalen Opel 17" Felgen kommen. Ich hoffe, die sind winterfest, hab irgendwie unterschlagen, das zu prüfen.

    Die WR von Bridgestone scheinen zu funktionieren. wären aber heute nicht mehr meine erste Wahl.


    Und ja, die Original-Opel-Felgen sind winterfest - zumindest was die Beschichtung auf der Fläche angeht. Bitte nach dem Ausbau des Ventilkörpers den Ventilsitz auf Lackbeschädigungen und Korrosion überprüfen und ggf. nacharbeiten.

    Danach Schraubventile verbauen, die können sich im Sitz nicht mehr bewegen.

  • Danke für den Input! Zu meiner Verteidigung: Ich hab das Auto erst seit Dezember 2023 und fahrtechnisch war es im Vergleich zu meinem alten BMW 1er F20 schon ein großer Sprung nach oben.

    Wenn ich das alles so lese, dass es mit besseren Reifen nochmal ein Sprung nach oben ist, steigt die Vorfreude nochmal um ein ganzes Stück!


    Freut mich, dass die Felgen winterfest sind. Habe diese Ventile bestellt auf alle Sätze, sollte passen!

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Gestern kamen die Räder an und ich habe sie auch direkt montiert. Nochmal als Zusammenfassung: Es sind Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 225/40 R18 92 Y XL AO auf Brock RC32 7.5x18 5x105 ET44.

    Habe gestern Abend gleich die erste Autobahnfahrt gehabt von 2x 35 km. Erster Eindruck ist, dass es sich etwas härter, aber präziser anfühlt. Und das Abrollgeräusch ist um einiges leiser, echt der Hammer.


    Dummerweise ist mir ein kleiner Fauxpas passiert: Ich habe bei der Bestellung irgendwas im Kleingeduckten falsch gemacht und keine RDKS-Ventile einbauen lassen...Muss also nochmal der örtlichen Reifenwerkstatt einen Besuch abstatten, Reifen runter machen und die Ventile tauschen lassen. Habe nach sehr kurzer Recherche die Bosch F026C00468 - QF0468 bestellt und hoffe, dass die passen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Das ist ärgerlich mit den vergessenen Sensoren. Dadurch müssen die Felgen auch wieder neu ausgewuchtet werden.

    Astra K Sportstourer Innovation Onyxschwarz 1.6 Biturbo EZ 12/16 Innovations/ Winter Paket, AGR Sitze,18" Bicolor 8-fach

  • Jup und ich verstehe nicht, wie man so etwas ausliefern kann, gerade da ich ja RDKS Sensoren mitbestellt habe...Naja, ist halt ärgerlich, aber was soll's.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Das es bei dem "Sprung" von 17 auf 18 Zoll härter wird, erklärt sich von selbst.

    Warum Reifen mit der AO Kennung verbaut wurden, macht beim Opel eher weniger Sinn.


    Empfohlen hätte ich dir diese Ventile/Sensoren:

    https://www.pkwteile.de/schrader/9507264


    Und den passenden Schraubaufsatz dazu...

    https://www.autodoc.de/schrader/14528270

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Jup, härter war zu erwarten, ich finde das persönlich besser als davor.

    Für die AO Variante habe ich mich entschieden, weil sie laut dem Reifenlabel beim Kraftstoffverbrauch "B" bewertet sind und die Standardvariante in "C". Ob's letztendlich was ausmacht, lasse ich mal dahingestellt.


    Puh, was spricht denn gegen die Bosch Ventile? Sind direkt Metallventile drauf und mit ca. 30€/Stück günstig, obwohl ich mir von so einer großen Marke Qualität erhoffe.

    Da finde ich die Schrader mit 42€/Stück für RDKS + nochmal 12€/Stück vür den Metallaufsatz etwas unverhältnismäßig...habe aber keine Erfahrung mit RDKS-Ventilen und lasse mir gerne die Augen öffnen.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Jup und ich verstehe nicht, wie man so etwas ausliefern kann, gerade da ich ja RDKS Sensoren mitbestellt habe...Naja, ist halt ärgerlich, aber was soll's.

    Hast du in deinem ersten Text nicht genau das Gegenteil behauptet? Nämlich das es dein Fehler war das Du sie nicht mitbestellt hast ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Kaddaman Opel verbaut die Schraderventile ab Werk. Da weiß ich das die funktionieren und von Problemen bei den Dingern habe ich auch noch nichts gelesen.

    Ja der Preis ist höher, aber das muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet