Ich hatte einen Opel Astra K geleast. Das Fahrzeug wurde in 12/2020 zugelassen, ich habe ihn als Tageszulassung in 06/2021 mit 10 km in Neuzustand übernommen.
Das Fahrzeug wurde von mir 2 Jahre gefahren und in 06/2023 mit einem km-Stand von 5800 zurückgegeben. Im gesamten Leasingzeitraum hat das Fahrzeug keine Wartungen im Bordcomputer angezeigt und mein lokaler Opel-Händler meinte, Wartungen seien nur fällig, wenn sie angezeigt werden.
Bei Rückgabe hatte das Motoröl noch eine Restlebensdauer von 58 %.
Bei der Fahrzeugrückgabe hat der Händler 2 fehlende Wartungen bemängelt, ins Rückgabeprotokoll geschrieben und mit € 756,- bewertet. Das habe ich unterzeichnet, da Wartungen bei mir in der Leasingrate enthalten waren.
Die Leasinggesellschaft hat nun in der Endabrechnung diesen Betrag gefordert - dem habe ich widersprochen.
Das Verhalten des Astra kam mir seltsam vor. Bei VW und vielen anderen Autos wird eine Wartung nach einer festgelegten km-Zahl oder einem festen Zeitraum angezeigt. Beim Astra kam jedoch nichts, obwohl das Auto bei Leasingrückgabe bereits 2,5 Jahre seit EZ alt war.
Aktuell schiebt jetzt jeder (Leasinggeber - Händler - Leasingnehmer) die Verantwortung zum nächsten weiter. Hat jemand eine Info, warum der Astra keine Wartungen anzeigte ?