Moin Leute,
Ich hab einen Astra mit Set/Clear-Taster am Blinkerstock, siehe Anhang. Vor ein paar Monaten bemerkte ich, dass ich immer mehr Kraft brauchte, um den Taster zu betätigen, irgendwann ging fast gar nichts mehr und ich saß manchmal 5 Minuten dran, den Tageskilometerzähler zurück zu setzen. Als erstes hatte ich natürlich die Idee, den Taster auszutauschen, aber den gibts nur mit dem gesamten Blinkerstock für 70€ - Da kann man mal über ne Reparatur nachdenken. Da ich keine Anleitung zum Zerlegen finden konnte, hab ich selbst mal rum probiert.
Den Ring, auf dem Set / Clear steht, bekommt man nicht wirklich zerstörungsfrei ab. Mit einem Schlitzschraubendrehen kann man gut zwischen den Set/Clear-Ring und den Ring mit den Pfeilen hebeln und den äußeren weg drücken. Am besten von unten, da sieht man die Kratzer am wenigsten. Der Ring ist mit 4 kleinen Plastikrasten befestigt, bei mir ist "nur" einer abgebrochen. Die Plastikkappe, die den Taster betätigt, kann man recht einfach abziehen. Einfach die beiden Rasten (siehe Bilder) oben und unten zusammen drücken, schon geht die Kappe ab. An dieser Kappe ist ein langer, runder Fortsatz, in dem normalerweise ein Gumminippel steckt, der auf den eigentlichen Taster drückt. Dieser Nippel ist bei mir von dem Fortsatz gerutscht und steckt vermutlich irgendwo im Blinkerstock. Der Fortsatz ist damit ganz knapp zu kurz, um den Taster zu betätigen. Am Ende des Fortsatzes ist eine kleine Mulde, ich habe sie mit einem 3mm-Bohrer aufgebohrt und eine passende Schraube hinein gedreht, sodass der Fortsatz ca. 0,5 mm länger ist. Die Plastikkappe hab ich wieder eingebaut und siehe da: Es funktioniert! Und das zu dem sehr erschwinglichen Preis von einer Schraube, die ich eh noch rum fliegen hatte.
Bei mir hat es auf anhieb geklappt, aber ich habe die Vermutung, dass ich zufällig die perfekte Schraube hatte. Von daher ein paar Hinweise:
- Bohrt nicht einfach stumpf auf 3mm auf, sondern passt das Loch der Schraube an, die ihr habt.
- Setzt den Ring erst ganz zum Schluss wieder auf, wenn ihr sicher seid, dass alles funktioniert.
- Experimentiert im Zweifelsfall mit der Schraube. Ist sie zu knapp, bleibt das Problem bestehen. Ist sie zu lang, wird der Taster dauerhaft betätigt. Wenn ihr keine Schraube mit einem nur 0,5 mm hohen Kopf auftreiben könnt, müsste es recht einfach sein, den Fortsatz etwas kürzer zu feilen. Wenn man zu viel weg feilt, kann man die Schraube ja etwas raus drehen. Dann am besten mit Kleber fest stellen, damit sie sich nicht lockert oder weiter rein dreht.
Bei Fragen einfach anschreiben.
MfG,
Adamantium