LED nachrüsten

  • Hallo

    Habe von Philips die H7 Boost.mit Adapter verbaut. Ist ja beim Astra super zu montieren durch die Streben. Die H1 von Philips kommen ohne Adapter und sind auch easy zu montieren und der Unterschied ist Wahnsinn. Nun müssen die Philips nur noch als H8 für die Nebler kommen!


    Gruß Micha

  • Hallo

    Habe von Philips die H7 Boost.mit Adapter verbaut. Ist ja beim Astra super zu montieren durch die Streben. Die H1 von Philips kommen ohne Adapter und sind auch easy zu montieren und der Unterschied ist Wahnsinn. Nun müssen die Philips nur noch als H8 für die Nebler kommen!


    Gruß Micha

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es ist alles eingebaut und der Unterschied ist wirklich krass. Schönes, helles weißes Licht. Scharfe Kanten und passable Ausleuchtung. Ein paar kleinere Flecken hat der Kegel vorm Fahrzeug, allerdings sind diese wahrscheinlich auch mit den konventionellen Leuchtmitteln vorhanden, fallen halt bloß nicht (so) auf.


    Adapterringe für die Lampenfassung habe ich keine gebraucht. Sowohl die H7 (mit vorgeschaltetem CanBus) als auch die H1 haben ohne Probleme gepasst.


    Was nicht passte, waren die Osram-Gehäusedeckel, obwohl ausdrücklich für den K als kompatibel ausgewiesen: H7 Cap von Osram https://amzn.eu/d/095EI5nx

    Durchmesser und Höhe sind zwar ok, allerdings haben die Osram-Teile vier Haltenasen im 90°-Versatz, der originale Scheinwerfer jedoch nur drei auf 120°. Ich habe jetzt Löcher in die originalen Abdeckungen gebohrt, Platz ist m.E. genug. Ggf. hole ich mir bei Ali nochmal was passendes. Für die Kabeldurchführung der Ultinon ist ein 25er Loch ausreichend, ein Forstnerbohrer leistet hier sehr gute Dienste.

    Kabelverlegung innerhalb der Scheinwerfer ist definitiv ein Thema, dem man sich widmen sollte. Ich hatte anfangs in einem Scheinwerfer tatsächlich Surrgeräusche vom Lüfter, die man von außen hörte. Hier war allerdings der Stecker vom CanBus die Ursache, welcher vermutlich Ressonanzen im Luftstrom erzeugte. Das Ganze ordentlich in die Ecken verlegt, so dass nichts stört und jetzt hört man gar nichts mehr. Der Anbauort vom Canbus auf den Streben vorn sagt mir momentan noch nicht so recht zu. Hier werde ich mich nochmal um eine cleanere Lösung bemühen. Man sieht, dass das dort nicht hingehört, da bin ich Pedant.


    Ob die ~200€ jetzt tatsächlich einen Mehrwert bringen, muss zwar jeder für sich selbst einschätzen. Ich bin mehr als zufrieden und in Anbetracht der Preise für Pseudo-Led oder -Xenon-Licht aus herkömmlichen Glühlampen und deren Lebensdauer ist es definitiv die bessere Wahl. Der Einbau hat summa summarum 45 Minuten gedauert.

  • Hallo Tacker .

    Der Anbauort vom Canbus auf den Streben vorn sagt mir momentan noch nicht so recht zu. Hier werde ich mich nochmal um eine cleanere Lösung bemühen. Man sieht, dass das dort nicht hingehört, da bin ich Pedant.

    Deiner Ausführung entnehme ich das Osram in der Einbauanleitung vorgibt die Widerstände an der Strebe AUSSERHALB des Scheinwerfers zu montieren. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesem Umrüstsatz, aber ich weiß das Widerstände sehr heiß werden können und durch die Montage an einer Metallstrebe zumindest ein Teil der Wärme abgeleitet werden kann. Ob es jetzt von Nachteil ist diese Widerstände, entgegen der Einbauanleitung ,in dem Scheinwerfer zu verbauen kann ich nicht genau sagen, aber ich hätte jedoch bedenken dabei. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Aluplatte drunter schrauben und diese direkt unter dem Scheinwerfer auf die Karosserie kleben. Dann sind sie aus dem Schussfeld. Habe das bei meinem Kumpel mit Scheibenkleber gemacht, wollte er so. Sikaflex hätte es auch getan.

  • Hallo Tacker .

    Deiner Ausführung entnehme ich das Osram in der Einbauanleitung vorgibt die Widerstände an der Strebe AUSSERHALB des Scheinwerfers zu montieren. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesem Umrüstsatz, aber ich weiß das Widerstände sehr heiß werden können und durch die Montage an einer Metallstrebe zumindest ein Teil der Wärme abgeleitet werden kann. Ob es jetzt von Nachteil ist diese Widerstände, entgegen der Einbauanleitung ,in dem Scheinwerfer zu verbauen kann ich nicht genau sagen, aber ich hätte jedoch bedenken dabei. MfG

    Ich habe durchweg Philips verbaut, nur die erhöhten Scheinwerferkappen waren von Osram. Aber die passen ja nicht. Philips legt dem Canbus-Set lediglich zwei Kabelbinder bei, Details zum Einbauort gibt es nicht. Ich glaube nicht, dass die Befestigung an den vorderen Dreiecksstreben eine signifikante Wärmeableitung bringt (sofern diese überhaupt vorgesehen ist). Durch die Rundung der Streben liegt das Gehäuse des Canbus ohnehin nur punktuell auf, in der ganzen Fläche maximal auf Cent-Größe.

    Wie Big_P bereits schrieb, der Canbus würde gar nicht in das Scheinwerfergehäuse passen. Da stehen etwa drei Millimeter über. Die Osram-Teile sind in der Tat kleiner, da würde das theoretisch gehen.

    Aluplatte drunter schrauben und diese direkt unter dem Scheinwerfer auf die Karosserie kleben. Dann sind sie aus dem Schussfeld. Habe das bei meinem Kumpel mit Scheibenkleber gemacht, wollte er so. Sikaflex hätte es auch getan.

    👍Danke für den Tipp!

    Das werde ich auf jeden Fall nochmal prüfen. Ich hatte mir jetzt schon eine Stelle hinter dem Innenkotflügel gesucht und hätte dort eine Unterlage draufgeschraubt. Aber dazu hätte der ganze Innenkotflügel rausgemusst. Hätte sich beim anstehenden Reifenwechsel zwar angeboten, aber meistens geht ja noch was kaputt, was man nicht auf dem Schirm hatte. 😉

  • Ich klinke mich hier mal ein, aber mit kleineren LEDs, nämlich für die Rückfahrleuchten. Ich hab mir die Phillips Ultinon Pro6000 eingebaut und bin etwas überrascht (negativ). Die Lichtfarbe ist kälter und wirkt somit moderner, allerdings sind sie dunkler als die Standard Halogenbirnen. Und sie lösen im Display den "Fehler Rückfahrleuchte" aus, funktionieren aber prinzipiell.

    Ich hab jetzt Blut geleckt und würde gerne upgraden. Die Philips hab ich gekauft, weil sie halt noch am ehesten legal sind (nach meinen Recherchen halt nicht als Rückfahrleuchte, aber naja).

    Habt ihr irgendwelche aktuellen Empfehlungen? Mal bei Osram schauen? Oder doch Noname-LEDs?

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Kaddaman

    Bei http://www.ledperf.at gibt es W16W, die Deinem Hintermann die Augen auslöten ... ^^ ^^ ^^


    Nicht ganz ernst gemeint, aber die sind wirklich taghell: https://www.ledperf.at/w16w-le…i-fehler-obd-p-34709.html

  • Kaddaman haben die Rückfahrleuchten im Astra nicht eine andere Fassung als W5W? oder meinst du die KFZ-Kennzeichenleuchten?


    Ich hatte für den Astra 1.2 auch legale Kennzeichenbeleuchtung gesucht und halt so 2 Module mit E-Prüfzeichen genommen. Für den I20 Hab ich darauf verzichtet und mir

    die Osram W5W geholt, weil die eine allgemeine ABE haben u. nicht fahrzeugspezifisch. Sind halt etwas teurer gewesen. Das Licht finde ich bei denen genau richtig, weder zu grell noch zu dunkel

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS