Ich werde dieses Thema ergänzen, wenn es jemanden interessiert. Ich komme aus Bosnien, daher ist das Verkehrsrecht nicht so streng. Ich habe eine Mercedes E-Klasse und alles ist ab Werk drauf.Ich habe nur LED-Glühbirnen auf den kennzeichen angebracht.Den astra habe ich für meine frau gekauft und alles auf led umgeröstet.Der astra hatt intellilux scheinwerfer.Gestern habe ich in die nebelscheinwerfer led eingebaut mit lastwiderstand.Sie sind 6000lumen und 6500K.Nicht zu hell.Sieht schön aus.pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
LED nachrüsten
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Hab den 5Türer und die P21W .
Hast du die LED Rückleuchten? Weil die habe ich und bei mir sind die Blinker und Rückfahrleuchte auf jeden Fall W16W.
Gruß Micha
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Ich werde dieses Thema ergänzen, wenn es jemanden interessiert. Ich komme aus Bosnien, daher ist das Verkehrsrecht nicht so streng. Ich habe eine Mercedes E-Klasse und alles ist ab Werk drauf.Ich habe nur LED-Glühbirnen auf den kennzeichen angebracht.Den astra habe ich für meine frau gekauft und alles auf led umgeröstet.Der astra hatt intellilux scheinwerfer.Gestern habe ich in die nebelscheinwerfer led eingebaut mit lastwiderstand.Sie sind 6000lumen und 6500K.Nicht zu hell.Sieht schön aus.
Hallo
Damit brauch ich in Dresden gar nicht anfangen!
Die sind hier so schnell mit stilllegen des KFZs, wegen solcher Kleinigkeiten wie LED Leuchtmittel.
Gruß Micha
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Hast du die LED Rückleuchten? Weil die habe ich und bei mir sind die Blinker und Rückfahrleuchte auf jeden Fall W16W.
Gruß Micha
Ne hab die Halogen Version.
Dann könnte es damit zu tun haben wer welche bekommt.
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Hallo
Soweit ich das bis jetzt mitgekommen habe, haben die Fünftürer die w16w Lampen und die Sportstourer haben die p21.
Gruß Micha
Der ST hat die W16W Leuchtmittel für die Rückfahrleuchten.
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Ich habe zwischenzeitlich diese LEDs als Rückfahrleuchten eingebaut. Sie sind nach meinem Eindruck etwas heller als die Standard Halogenbirnen, mag aber auch an der Lichtfarbe liegen. Leider lösen auch diese immer noch den "Fehler Rückfahrleuchten" aus.
Hat jemand evtl. schon LEDs dort hinten verbaut, die keinen Fehler schmeißen?
Einen Lastwiderstand möchte ich nicht verbauen, da dadurch der Vorteil des geringeren Verbrauchs verloren geht. Klar, die Rückfahrleuchten sind normalerweise nur bei laufendem Motor an, aber ich bin einfach kein Fan davon, unnötig Energie zu verheizen.
Ich werde noch ein wenig weiter experimentieren, aber werde wahrscheinlich irgendwann wieder auf Halogen zurück rüsten...
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Einen Lastwiderstand möchte ich nicht verbauen
Die LED-Leuchtmittel, die keine Fehler "werfen" haben einen integrierten Lastwiderstand, da die Stromentnahme stattfinden muss, damit kein Fehler prozessiert wird.
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Hallo Kaddaman . Genau diese habe ich auch verbaut. LED nachrüsten ohne einen Lastwiderstand wirst du wohl nicht herum kommen. Wie du sicherlich schon mitbekommen hast funktionieren die angeblich Fehlercodefreien LEDs nicht. Die Rückfahrscheinwerfer sind doch nur kurz an. Daher kann ich deine Sorge mit dem geringeren Verbrauch nicht nachvollziehen. Da wird kein Gramm CO2 mehr in die Umwelt geblasen. Aber das ist deine Sache. MfG
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100% Off-Topic
"ich bin einfach kein Fan davon, unnötig Energie zu verheizen"
Auch Kaddaman :
1.6 Turbo mit 200PS
Erinnert mich an einen Bekannten der eine abschaltbare Steckdosenleiste wollte um den Standby-Verbrauch zu senken. Die konnte er abschalten bevor er sich in sein beheiztes Wasserbett legte
SCNR
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Danke für euren Input!
Die LED-Leuchtmittel, die keine Fehler "werfen" haben einen integrierten Lastwiderstand, da die Stromentnahme stattfinden muss, damit kein Fehler prozessiert wird.
Das wusste ich tatsächlich nicht! Ich dachte, die tricksen anders, um nicht als Eindringling erkannt zu werden. Wenn die das aber auch nur durch einen Widerstand machen, sind meine Gedanken ja eh hinfällig.
Mir gehts da nicht um CO2 oder die Angst, dass der Generator plötzlich die Rückfahrleuchten nicht mehr antreiben kann. Mir tut es nur im Kopf weh, wenn ich etwas aufrüste und dann einen wesentlichen Vorteil (auch wenn es in diesem Fall unwichtig ist) künstlich wieder zunichte machen muss. LED nimmt weniger Strom auf -> Ich setze einen Widerstand davor, damit das System doch wieder mehr Strom aufnimmt. Macht man ja daheim in den Deckenlampen auch nicht
100% Off-Topic
"ich bin einfach kein Fan davon, unnötig Energie zu verheizen"
Auch Kaddaman :
1.6 Turbo mit 200PS
Erinnert mich an einen Bekannten der eine abschaltbare Steckdosenleiste wollte um den Standby-Verbrauch zu senken. Die konnte er abschalten bevor er sich in sein beheiztes Wasserbett legte
SCNR
Ich sehe dem mit Humor entgegen, aber ich verstehe auch, woher es kommt
Wobei ein Astra K ST mit dem 1.6 Turbo ja doch ein vernünftiges Auto ist, wenn man das Große und Ganze betrachtet. Es spricht ja doch viel für diesen Motor, und völlig weltfremd ist er ja nicht (siehe Audi V12 TDI, den ich wahnsinnig interessant finde, aber naja...)
Mikey Du hast diese Ultimatite Cree drin, die WolfgangN-63 verlinkt hat? Funktionieren die out of the box fehlerfrei?