Hallo Community,
ich benötige Hilfe beim Thema Dachträger für den Astra K Schrägheck.
Mir sind die diversen Foreneinträge dazu bekannt. Grund für den neuen Thread sind zum einen die mangelnde Erwähnung der Schrägheckvariante und die speziellen Fragen meinerseits.
Falls dieses Thema doch in einen anderen Thread besser rein passt, bin ich für Kritik/Verschiebung offen.
Nun zum Thema.
Mir bietet sich die Gelegenheit einen gebrauchten originalen Dachträger (13 432 540) zu kaufen. Dieser scheint zur ersten Generation zu gehören, zum einen ist ein 3 Nm Drehmomentschlüssel dabei, zum anderen war der Verkäufer so ehrlich und hat von den Dellen in seinem Dach berichtet. Trotz dessen bin ich am Überlegen mir diesen zuzulegen. Laut meiner Recherche in diesem und anderen Foren, sowie beim Opel Händler gibt es drei Versionen.
erste Version: 3 Nm Schlüssel (unter anderem Teile-Nr.: 13 432 540)
zweite Version: 2 Nm Schlüssel, laut diverser Aussagen im Netz keine konstruktiven Änderungen (Teile-Nr.: mir nicht bekannt)
dritte (aktuelle) Version ?: keine Kenntnis, allerdings sagte mir das der Teile Händler das es drei Versionen für den Schrägheck gibt (unter anderem Teile-Nr.: ,9 130 718)
Nun habe ich folgende Fragen dazu.
- Mich verwirrt, dass auf den Füßen des Trägers die Nummer 13 432 540 vermerkt ist aber auf der Anleitung sowohl die 39 125 686 als auch die 13 432 540. Handelt es sich hierbei um denselben Träger?
- In der Anleitung (PDF im Anhang) ist ein Bild für welches Model/Version der Träger zulässig ist. Wenn ich das Schema mit meiner Fahrgestellnummer durchexerziere, lande ich aber auf dem rot markierten Kästchen, welches mein Fahrzeug ausschließt. Daher frage ich mich gibt es denn noch viel mehr Versionen als die von mir beschriebenen drei für die Schrägheckversion?
- Immer noch bezugnehmend auf die angehängte Seite der Anleitung. Kennt jemand die korrekte "damalige" Variante (mit 3 Nm) für das rot markierte Kästchen?
- Kennt jemand die genauen Nummern der oben aufgeführten Versionen?
Sollte ich den Träger kaufen habe ich vor die Füße mit 2 Nm anzuziehen und eventuell sowas wie Vließ oder eine dünne Gummimatte auf den Dachholm/Türbereich unterzulegen.
5. Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht, die erste Version wie oben beschrieben zu nutzen?
6. Falls es überhaupt eine dritte Version gibt, weiß Jemand ob es hier konstruktive Unterschiede gibt?
relevante Infos zu meinem Astra Schrägheck:
EZ Ende 04.2016
Gewinde in den Anbringungspunkten für den Träger
letze 6 Ziffern der Fahrgestellnummer über 070000
Mir ist bewusst, dass ein Restrisiko bleibt dass ich mir Dellen einhandle, trotzdem würden mir eure Antworten bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Ich finde das ein Riesenchaos, was Opel da fabriziert hat und versuche dies ein wenig zu verstehen.
Vielen Dank für eure Antworten, Anregungen und Kritikpunkte.
Beste Grüße