Aktuelles Öl für B16SHT (ohne DPF aus 2016)

• Hatte an dieses Öl gedacht... Ist halt schwierig einzuschätzen ob es die Freigabe locker bekommen könnte und nur nicht zertifiziert wurde weil es sich für den Hersteller nicht lohnt...

ADDINOL Motoröl 5w50 Premium Racing 0550 C3
    Anwendung: PKW, Gasbetriebene MotorenViskosität: SAE 5W-50 Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:• ACEA C3• API SP• BMW LongLife 04• Mercedes MB 229.31,…
    www.addinol-shop.de

Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

• Ich fülle immer die Öle von ROWE rein, jedoch unter Berücksichtigung der Herstellerspezifikation. Vom Hersteller zugelassen sind nur zwei Ölsorten (mit dexos Freigabe). Einmal 5W30 und 10W40. Ein Motorsport Öl in ein dafür nicht ausgelegten Motor zu kippen, halte ich für mutig. Bevor du Probleme mit LSPI bekommst, wirst du wohl eher einen Turboschaden oder einen anderweitigen Schaden aufgrund von Mangelschmierung bekommen. Dann schau' dich lieber nach einem gescheiten Zusatz-Ölkühler um.

Letztlich sind 95-100°C Öltemperatur ja erstmal nicht unnormal. Das ist eher die Temperatur, wenn das Öl warm gefahren ist. Ich werde im Zuge der Umbauten bei mir auch eine Öltemperaturüberwachung einbauen. Da kann ich dann vielleicht auch was zu Temperaturen beim B16SHT sagen.

• Denke eher meine Öltemperatur wird weit über 100° liegen eher so 120-130° ich werde mal versuchen zu messen...

Das Addinol ist ja kein "RennÖl" Es ist ein Öl das für getunte Straßenautos gedacht ist.

"ADDINOL Premium Racing 5w-50 C3 ist ein Hochleistungs Motorenöl in der SAE-Klasse 5W-50 speziell für moderne getunte oder turbogeladene Fahrzeuge."

Mit der "API SP" Spezifikation sollte auch LSPI kein Thema sein... es fehlt halt nur die spezielle Opel Freigabe also dexos 1 Gen 2 oder 3...

Noch besser noch wäre wahrscheinlich nen Ölkühler und einen Öltemperatursensor nachzurüsten... Sind wir wieder beim Thema Aufwand/Nutzen :rolleyes:

• Wenn du das machen magst, bin ich auf die Langzeiterfahrung gespannt :) . Ich würde empfehlen maximal 10W40 mit dexos Freigabe zu verwenden und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, noch einen externen Ölkühler nachzurüsten. Das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist schlechter, wenn du einen kapitalen Motorschaden in Kauf nimmst.

• Moin. Sätze wie :" Denke eher ..." und "

Mit der "API SP" Spezifikation sollte auch LSPI kein Thema sein... es fehlt halt nur die !!!!!! spezielle Opel Freigabe also dexos 1 Gen 2 oder 3...!!!!!! " sind meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ein Öl für tauglich zu erklären . Sehr gewagte Einstellung. Es sollte eindeutig klar sein ob das Öl für den Motor Zugelassen ist.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Das ist mir durchaus bewusst...aus diesem Grund kippe ich es ja auch nicht einfach rein sondern Versuche mehr Informationen zu sammeln...

Aber schon mit der Leistungssteigerung habe ich ja die Grundlage auf der das Öl spezifiziert wurde verlassen... Also ich habe ja jetzt durchaus andere Temperaturen im Motor.

Mfg

Thomas

• Die Temperaturen hast du bis jetzt ja nur geschätzt. Würde erstmal messen damit man ein Konstrukt von Fakten hat. Eine Leistungssteigerung braucht nicht zwingend ein anderes Öl und ich glaube nicht das die groß zum tragen kommt wenn du da einen Koffer dran hast. Wenn die gemessene Temperatur in die von dir geschätzten Bereiche geht rüste eine Ölkühleranlage nach dann geht es deinem Motor auch bestens wenn er Feuer bekommt.

Ich fahre auch mit mehr Dampf im bergigen Land und dann sind mir saubere Kolbenstege wichtiger als 10 Grad weniger Öltemperatur beim befeuern. Das können die Öle schon ab.

Wenn du mit der Wohnwagen fährst wirst du dich mehr in einem Fenster aufhalten wo der Direkteinspritzer viel Partikel produziert als wo die Öltemperatur Schäden verursacht und die sollten keine Chance bekommen deine Kolbenringe zu versotten. Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. Freigaben für andere Öle wirst du nicht mehr bekommen, dafür ist die Geschichte zu alt und Testdummy will auch niemand sein.

Allein deine Entscheidung. Gruß Mario 👋