Heck-Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von Heck-Fahrradträgern? Hat jemand von euch einen? Würde mir gerne einen zulegen und habe mal zwei rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob diese was taugen...


    WENDY - Hecklappenfahrradträger für 2 Räder
    Ein universeller Heckfahrradträger für Montage auf der Heckklappe mit verstellbaren Alu-Schienen. Der Fahrradträger ist klappbar und somit platzsparend.…
    www.ahk-onlineshop.eu

    Heck-Fahrradträger Stand Up 3 für Opel Astra K Kombi Typ B16 (03.2016 - jetzt) | Transportsysteme24


    LG Sefa

  • Geht sowas überhaupt? Die Fahrzeuge heute haben doch alle einen Dachspoiler (aus Plastik) und die Heckklappenträger werden mit einem Spanngurt oben an der Heckklappe befestigt. Dadurch geht doch dann der Dachspoiler kaputt.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Räder gehören meiner Meinung nach

    weder aufs Dach noch auf die hintere Scheibe..


    Anhängerkupplung mit einem vernünftigen Träger und gut ist..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Räder gehören meiner Meinung nach

    weder aufs Dach noch auf die hintere Scheibe..


    Anhängerkupplung mit einem vernünftigen Träger und gut ist..

    Abgesehen vom erhöhten Verbrauch, was gibt es gegen Räder auf dem Dach einzuwenden?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Abgesehen vom erhöhten Verbrauch, was gibt es gegen Räder auf dem Dach einzuwenden?

    schon zuviel erlebt was Ladungssicherung angeht.


    und an neuen Autos bekommt man schon den Grundträger oft nicht sicher fest.

    bei der Tour de France fahren sie ja auch mit 6 Rädern auf dem Dach

    könnte man jetzt sagen

    ja, aber das sind Profis...die Wissen was sie tun

    und dieses Wissen traue ich dem Alltagsfahrer leider nicht zu..


    jeder Baumarkt und Ikea Parkplatz gibt Einblicke davon...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • und dazu ist es noch super unbequem,fahrräder aufm autodach zu befestigen bzw, die tretmühlen da erstmal hochzuwuchten. dazu ist auch nicht jeder / jede in der lage.

    für mich haben fahrräder auch absolut nichts aufm autodach zu suchen. wenn überhaupt,dann so ne thule-dachbox. aber das war es dann auch.

    auf nem guten heckträger stehen die bikes sowieso viel sicherer.und das be-und entladen ist wesentlichst bequemer. :)

  • Zum Thema: Ich denke der Heckträger ohne AHK Befestigung ist die Option mit den meisten Nachteilen:

    1. Montage ist kompliziert und durch 1 Person meistens nicht machbar.

    2. Die Räder sitzen hoch und quer zu dem Fahrweg und verursachen dadurch wie es die Tests beweisen den höchsten Mehrverbrauch ( immerhin sind die Räder auf dem Dachträger wenn man die Lenker verdreht nicht so aerodynamisch ineffizient wie die auf dem Heckträger)

    3. Man kann die Heckklappe nicht öffnen ( AHK Träger kann man Kippen; dachträger verhindern meistens das Öffnen der Heckklappe nicht)

    4. Für mich unklare Zuladung: AHK haben klar ausgewiesene Stützlast; Dach die maximale Beladung. Wie es genau mit der Belastung der Heckklappe bin ich nicht fündig geworden.


    Es hängt auch davon ab, wie viele Fahrräder transportiert werden sollen. Und ob normale Fahrräder, E-Bikes etc.


    Ich weiss, dass die Montage der AHK und ein guter Träger ordentliches Geld kostet. Nach der Erfahrung Dach oder AHK werde ich nun immer auf AHK setzen. Der Thule Träger sitzt bombenfest, ist einfach zu montieren und auch die Montage der Räder ist sehr einfach. Selbst ein E-Bike ist ohne Anstrengungen schnell befestigt. Die Fahrräder sind nur leicht höher und breiter als das Auto und dadurch aerodynamisch gut versteckt.


    Das wäre mein Feedback dazu.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Danke für die Antwort. Mein ST hat leider keine Anhägerkupplung und diese Nachzurüsten wäre sehr teuer für die paar mal im Jahr Rad fahren. Deswegen dachte ich an die Heckträgerlösung. Verbrauch interessiert mich nicht, fahre damit nicht nach Italien runter. Heckklappe muss ich auch nicht öffnen. Montage sollte kein Problem sein. Die Räde hochbekommen auch nicht. Ist mir bewusst dass es die schlechteste Lösung ist, jedoch die günstigste.

  • Sefa

    Hast Du Dir mal die Schaarniere der Heckklappe angesehen?

    An diese Bölzchen würde ich nie mehr als die Heckklappe hängen wollen.

    Alles weitere wurde hier schon gesagt.

    Also Dachträger oder Träger auf der AHK.

    Die Lösung an der Heckklappe ist nur so lange günstig bis es zu Schäden kommt. Die Begebung dieser Schäden kostet dann mehr als AHK + Träger.

  • Wenn man ein bisschen selbst schrauben kann, ist die Anhängerkupplung locker unter 400 Euro zu machen. Abhängig vom Modell muss für den E-Satz noch was programmiert werden...das kann dann die Opelwerkstatt für ein paar Euro machen. Bei meiner Kupplung von Brink musste nichts programmiert werden und die hat damals um die 300 Euro gekostet. Einbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert.


    Von einem Heckklappenträger rate auch ich dir ab. Das ist am falschen Ende gespart. Und, auch wenn du aktuell nur von ein paar Mal im Jahr ausgehst...wenn der Träger erstmal da ist, nimmt man das Fahrrad auch öfter mal mit.... war bei uns auch so.

    Meine Alben/Bilder