Heck-Fahrradträger

  • Ist jetzt ein bisschen ein witziges Bild.

    Der eine kolportiert, dass er dem Otto-Normalverbraucher (zu dem ich mich übrigens auch zähle) die artgerechte Befestigung mit einem TÜV-geprüften Trägersystem auf dem Dach (ich gebe zu, dass es massive Qualitätsunterschiede bei allen Arten von Trägersystemen gibt) nicht zutraut, während der andere für die Selbstmontage einer Anhängerkupplung plädiert.

    Ganz ehrlich? Ich halte mich nicht für handwerklich unbegabt und mach gern mal Sachen selber, eine AHK zu montieren traue ich mir aber nicht zu, da es hier extrem sicherheitsrelevante Punkte zu beachten gibt. Falls da was schief geht, würde ich dann doch lieber das Wissen haben wollen, dass es von einem Fachmann montiert wurde, den man in Regress nehmen kann.
    Und wenn ich die Wahl zwischen einem vor mir sich langsam vom Dach verabschiedenden Fahrrad oder einem sich plötzlich verselbständigten Wohnwagen habe... beides unschön aber das Fahrrad ist da berechenbarer.


    Ich fahre übrigens mit 3 Rädern auf dem Dach und kompletten Thule-System seit Jahren unfallfrei und problemlos.

    Vom Dachträger abraten würde ich allerdings bei E-Bikes. Schon allein da hier die Dachlast schnell erreicht sein kann. Vom Hochhiefen der Bikes aufs Dach mal ganz zu schweigen.

    Bei Bio-Bikes mit im Schnitt etwa 13kg sollte das aber kein Problem sein.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Abgesehen vom erhöhten Verbrauch, was gibt es gegen Räder auf dem Dach einzuwenden?

    Gegen Räder auf dem Dach sprechen noch die Windgeräusche. Mehr als 120 km/h sind mit Rädern auf dem Dach nicht drin, außer alle Insassen tragen Ohrstöpsel.

    Mehrverbrauch auf dem Dach ist ca. 2 l/100 km. Beim Anhängerkupplungsträger weniger als 0,5 l/100 km.

    1.6 CDTi 1598 ccm, 81 kW, 6-Gang Schaltgetriebe, 2017

  • Gegen Räder auf dem Dach sprechen noch die Windgeräusche. Mehr als 120 km/h sind mit Rädern auf dem Dach nicht drin, außer alle Insassen tragen Ohrstöpsel.

    Mehrverbrauch auf dem Dach ist ca. 2 l/100 km. Beim Anhängerkupplungsträger weniger als 0,5 l/100 km.

    Sei mir nicht bös, aber wer mit einem belegten Fahrraddachträger mehr als 120 km/h fährt, dem ist eh alles egal.
    Mehrverbrauch steigt exponentiell. Deine vorgeschlagenen 2 Liter kannste da knicken.
    Sicherheit/Standfestigkeit des Dachträgers nimmt ab - siehe Empfehlungen bzw. Freigaben des Herstellers sowohl vom Dachträger als auch vom Basisträger.

    Und über den sich bei einem Dachträger entwickelnden Geräuschpegel (völlig egal was da auf dem Träger ist) braucht man sich bei über 120 km/h echt nicht wundern.

    Sorry das ist das schlechteste Argument der Welt.
    [EDIT] Bei Kupplungsträgern ist im allgemeinen die vom Hersteller empfohlene Geschwindigkeit auch bei 120-130 km/h. Just saying...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

    Einmal editiert, zuletzt von Madsnowdevil ()