Hallo zusammen
2020 bin ich mit meinem Astra K 1.0 3-Zylinder über den Großglockner gefahren. Kurz vor der höchsten Stelle auf ca. 2300m Höhe war die Leistung weg und die Motorkontrolleuchte an. Anfahren am Berg war kaum noch möglich, aber irgendwie habe ich es über den Pass zum Hotel geschafft. Am nächsten Tag in der Werkstatt wurde nach meiner Erinnerung der Fehler 0299 ausgelesen und zurückgesetzt oder war sogar schon weg. Auf einer Probefahrt tauchte der Fehler nicht mehr auf und das blieb auch so bis vergangenen Donnerstag (3 Jahre später).
Mit dem Wohnwagen gings die Tauernautobahn gegen Süden hoch, als auf ca. 1100 Höhenmeter plötzlich Leistung fehlte und die MKL an war, worauf ich mich dann auf den nächsten Parkplatz gerettet habe. Mit einem ODB-Dongle den Fehlercode 0299 ausgelesen und zurückgesetzt. Weiter gings. Nach ca. 1-2km kam die Lampe erneut. Auf dem Standstreifen mit Warnblinker und 50km/h also auf den nächsten Parkplatz, Fehler zurückgesetzt und mit wieder normaler Leistung weiter den Berg hoch. Ging nicht lange und der Fehler war wieder da. Wir haben uns dann irgendwie über den Pass (Maximalhöhe 1340m) gerettet und in Villach den Fehlercode zurückgesetzt. Den Rest des Weges nach Kroatien gings dann ohne weitere Probleme und ohne MKL und so sitze ich hier nun bei Regenwetter im Vorzelt und schreibe diesen Beitrag.
Direkt vor dem Urlaub war das Auto bei der Inspektion. Trotzdem habe ich jetzt mal den Luftfilter gecheckt. Der ist sauber, aber vermutlich kein Originalersatzteil (MECAFILTER 39039321).
Offensichtlich hängt das Problem mit dem niedrigeren Druck auf den Bergen zusammen. Ich wohne zwar im Schwarzwald und mache da regelmäßig Höhenmeter, über 1000m gehts aber nie.
Ich muss ja kommende Woche wieder zurück über den gleichen Pass und rechne damit, dass das wieder zum gleichen Problem führt. Die Restleistung im Notbetrieb reicht, um den Wohnwagen wieder auf die Nordseite zu bringen. Aber was dann? Wie befähige ich die Opel-Werkstatt (ist ein Geschäftswagen) dazu, den Fehler zu finden und nachhaltig zu beheben, ohne ganztägige Probefahrten in die Alpen zu unternehmen?
Was kann ich auf der Rückfahrt tun, um den Fehler vielleicht schon weiter eingrenzen zu können? Welche Daten soll ich mit welcher App über ODB aufzeichnen, um daraus vielleicht etwas schließen zu können? (Ich habe so einen orangen Konnwei-Dongle)
Eine (nicht nachhaltige) Idee wäre, am Luftfilter das Vlies außenrum runterzureißen. Sollte den Luftwiderstand ein wenig senken. Aber große Erwartungen habe ich nicht.
Ich habe meine Frau auf dem Pass mal Gasstöße machen lassen, während ich vorne in den Motor reingehört habe. Man hat dabei weder ein Turbopfeifen noch irgendwelche Undichtigkeiten hören können.
Michael