Ladedruck zu niedrig auf Alpenpässen

  • Soo, nach einer gefühlten Ewigkeit (der verantwortliche Mitarbeiter beim FOH ist krankheitsbedingt länger ausgefallen) gabs heute tatsächlich ein Software-Update der Motorsteuerung, die laut Opel das Problem in 85% aller Fälle behebt. Außerdem wurde der Turbo auf Lagerspiel geprüft, ohne Befund. Aber ein neuerer Fehlereintrag wurde gefunden. Der Ansauglufttemperatursensor hat wohl was. Der wird kommende Woche auch noch getauscht.

    Tja, wie ich das mit der Probefahrt organisiere, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht ein Tagesausflug in die Schweiz ...


    Michael

    Konnte das Software Update dein Problem denn dauerhaft lösen? ich hatte heute auch wieder den Fehler, warmer Tag, Klimaanlage an, leicht untertourig und zack MKL leuchtet und reduzierte Motoleistung

  • Konnte das Software Update dein Problem denn dauerhaft lösen? ich hatte heute auch wieder den Fehler, warmer Tag, Klimaanlage an, leicht untertourig und zack MKL leuchtet und reduzierte Motoleistung

    Ich war seither nicht mehr auf so großen Höhen unterwegs und kann deshalb immer noch nicht sagen, ob das Problem final gelöst wurde.


    Michael

  • Checkt eure Ladeluftleitungen und den Ladeluftkühler auf Lecks wenn die MKL aufleuchtet oder der Motor, insbesondere unten rum, beim Gasgeben zu bockeln beginnt.

    Spüliwasser in eine Pumpsprühflasche füllen und alle relevanten Teile, insbesondere Henn-Anschlüsse und andere Rohr-/Schlauchverbindungen damit besprühen.

    Manchmal ist ein kleines Leck aufgrund Marderbiss, einem angekratzten O-Ring oder Anschluss das Zünglein an der Waage, wo einfach ein paar mBar fehlen und das Steuergerät zu zucken beginnt.

    Wenn es pfeift und ruckelt müssen es nicht immer der Turbo, das AGR oder sonstige Teile sein, eine schnöde, leicht lose Schlauchschelle kann einen schon mächtig genug nerven.