Opel Astra K 2017 Navigation und Musik gleichzeitig

  • Irgendwie bekomme ich es nicht hin Musik vom USB Stick zu hören während das Navi aktiv ist.


    das ist ziemlich blöd. Bei langen Fahrten höre ich gerne mal Hörspiele oder spezielle Musik. Radio geht, soweit ich das weiß...


    Aber entweder ich hör Musik vom Stick, dann kann ich nicht navigieren, oder umgekehrt. Ich bin fast erstaunt ,daß das bei den heutigen technischen Fortschritten nicht möglich sein soll.

  • Welches Radio/Navi? Dem Baujahr folgend wäre es ja eigentlich das IL900.

    Da ich eben eh an meinem Wagen war hab ich es mal probiert: Musik vom USB Stick läuft, die Tante vom Navi redet mit mir (wärend dessen wird die Musik natürlich leiser) ... alles ok also.

    Kann es sein, dass Du etwas spezielle Lautstärkeeinstellungen für die verschiedenen Tonquellen hast?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • UHM1


    Danke. Hab mal geschaut. Tatsächlich wollte ich mit Sprachsteuerung navigieren. Das reagiert dann wohl nur auf komplette Ansage mit Land , Stadt, Straße....Habs per Eingabe ausprobiert. Funktioniert . Die Länderauswahl ist gewöhnungsbedürftig. Bisher hatte ich nur ein mobiles Navi. Da war die Führung wenn man ein anderes Land wollte etwas offensichtlicher.

    Das mit USB muss ich nochmal probieren. Ich hatte über Android Auto das Handy verbunden um über youtube Hörspiel zu hören. Das hat dann beendet als Navigation aktiv war.

  • Ganz oben hattest Du von einem USB-Stick geredet ... jetzt von Android Auto, das ist aber nun komplett was Unterschiedliches ... meine Antwort beziog sich auf den klassischen USB-Stick mit Musikdateien drauf.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich dachte es ist egal, weil beides externe Medien sind...USB teste ich nochmal. hast du auch Erfahrung mit Handy? also in meinem speziellen Fall youtube hören während der Navigation.

    Vielleicht finde ich es noch raus...

  • Das eine (USB) sind reine Daten und das Radio liest sie aus vergleichbar einer CD oder Kassette. Das andere ist eine Schnittstelle zwischen zwei Geräten. Hierbei wird Audio über Bluetooth und alle anderen Daten, wie Touchscreen Eingaben bzw Bilddarstellung über Kabel übertragen. Es gibt ein spezielles Protokoll zum Datenaustausch dafür. Wenn du AndroidAuto nutzt, warum dann nicht auch Google Maps? Dann hätte sich deine Frage erübrigt, denn dein Handy kann Navigation plus Audio (egal ob als mp3 gespeichert oder als Stream)

  • verstehe ich auch nicht, warum man das lokale, i.d.R. veraltete Navi (bzw. dessen Kartenmaterial) nutzt, wenn man via AndroidAuto topaktuelle Navidaten bekommen kann. Muss ja nicht immer Google sein. Kannst ja auch nen anderen Navi-Dienst nutzen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • ich dachte es ist egal, weil beides externe Medien sind...USB teste ich nochmal. hast du auch Erfahrung mit Handy? also in meinem speziellen Fall youtube hören während der Navigation.

    Vielleicht finde ich es noch raus...

    Wenn es Android Auto ist, dann geht es. Einfach Spotify oder andere Musik App nutzen wo dann Musik drauf ist und los geht es. Youtube wird nicht gehen weil es Android Auto Blockt und du keine Videos im fahrenden Betrieb schauen darfst, SicherheitsAspekt !

  • UHM1


    Danke. Hab mal geschaut. Tatsächlich wollte ich mit Sprachsteuerung navigieren. Das reagiert dann wohl nur auf komplette Ansage mit Land , Stadt, Straße....Habs per Eingabe ausprobiert. Funktioniert . Die Länderauswahl ist gewöhnungsbedürftig. Bisher hatte ich nur ein mobiles Navi. Da war die Führung wenn man ein anderes Land wollte etwas offensichtlicher.

    Das mit USB muss ich nochmal probieren. Ich hatte über Android Auto das Handy verbunden um über youtube Hörspiel zu hören. Das hat dann beendet als Navigation aktiv war.

    YouTube? Oder YouTube Music? Android Auto schaltet YouTube ab während der fahrt!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Was theroretisch gehen sollte ist: Handy übers Bluetooth verbinden (nicht Kabel und Android Auto), Youtube öffnen und spielen lassen, dann über Input-Auswahl (oder Taste medien) bluetooth wählen und die Bordnavigation starten. ich glaube Youtube und Navigation, beide über Android Auto, wird nicht gehen, wie schon oben erwähnt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,