Kupplungsgeberzylinder Stift abgebrochen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage an euch:

    Mein Auto war vor kurzem beim Händler, um auf Gewährleistung (Gebrauchtwagen) die Kupplung zu reparieren. Dabei wurde erste der Kupplungsgeberzylinder unterm Pedal und dann der Kupplungsnehmerzylinder getauscht.


    Jetzt ist nach 4 Wochen der Kupplungsgeberzylinder gebrochen. Der Stift / Bolzen, der zum Pedal hin geht ist kurz vor dem Gelenk am Pedal abgebrochen. Der Händler muss jetzt also den Zylinder nochmal tauschen. Foto habe ich angehängt.


    Meine Fragen dazu: Wieso kann der Stift da abbrechen? Das Pedal ist jetzt weiter vorne als davor, steht auch im Vergleich zum Bremspedal weiter nach vorne. Ist der Zylinder der Anschlag des Pedals? Dann ist ja immer die Feder Kraft auf dem Stift. Oder wurde beim Tausch nicht alles richtig zusammengebaut?


    Ich habe die Sorge, dass der neue Zylinder dann auch wieder brechen könnte, und ich irgendwann nach der Gewährleistung das selber zahlen muss. Leider kann ich in der Werkstatt nicht nachfragen, weil der Händler alles regelt und die Werkstatt selbst ausgesucht hat (er hat keine eigene).


    Vielen lieben Dank,

    Matthias


    Astra K Sports Tourer 1.4 Benzin von 2017

  • Hallo RaMa . Ich denke mal da ist beim erstmaligen Einbau wohl etwas schief gelaufen. Bis jetzt gab es bei uns noch nie Probleme damit. Beim Einbau muß man darauf achten das die Halteklammer für den Kugelkopf ( die weißen Laschen r+l auf deinem Bild) auch wirklich gerade einrasten. Etwas Silikonspray vor dem zusammenstecken hilft da ungemein.Hoffentlich bekommen die es beim nächsten Mal besser hin. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey ,

    Danke für deine Antwort. Ist der Zylinder dann der Anschlag nach vorne vom Pedal? Seit das abgebrochen ist, geht das Pedal weiter nach vorne wie sonst üblich. Oder sollte da ein stabiler Anschlag irgendwo verbaut sein, der jetzt fehlt?

    Danke, Matthias

    Astra K Sports Tourer 1.4 Benzin von 2017

    Innovation

  • Hallo RaMa . Nun weiß ich von hier aus nicht wieviel du mit (weiter vorstehen) meinst. Es ist aber so ,das, wenn der Geberzylinder nicht in das Pedal eingehakt ist,du es dennoch nicht sehr weit hochziehen kannst, da über dem Pedal,da wo der Drehpunkt ist, ein Anschlag in Form eines vorstehenden Plastikteil ist. Wenn das abgebrochen ist kannst du das Pedal sehr weit hochziehen. Quasi bis zum Luftkanal oder was da sonst so als nächstes kommt. Sollte der Anschlag abgebrochen sein ist es aber nicht weiter schlimm, da er eigentlich nicht benötigt wird. Ohne dein jetziges Problem hättest du also nie gemerkt daß er nicht da Ist wenn es denn so sein sollte.Normalerweise wird der Pedalweg nach oben durch die Länge des Kolbens im Geberzylinder bestimmt ,nicht durch den Anschlag am Pedalbock. Es ist in der Regel auch nicht üblich das das Pedal mit sehr viel Gewalt nach oben gezogen wird.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey,

    Das Pedal ist etwa 5 Zentimeter weiter vorne als sonst (Trittfläche). Aber wenn du schreibst, der Zylinder begrenzt den Pedal weg nach vorne, dann scheint das zu passen.

    Ich warte aktuell immer noch auf meinen Werkstatt Termin. Kann also noch nichts neues berichten.

    Wenn ich das Auto aber nach der Reparatur wieder bekomme, werde ich mir das ganze mal ansehen und vielleicht mit ein bisschen Silikonspray bearbeiten.

    Danke für deine schnelle Antwort 👍

    Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.4 Benzin von 2017

    Innovation