Motorschaden nach 30.000 km

  • Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Ich meinte eigentlich ob der neue Motor ebenfalls von der Problematik mit der Kurbelwelle betroffen sein kann.


    Es ist immer noch unklar für mich ob Opel / GM dort nachgebessert hat oder ob ich einfach nur einen Motor aus der selben Baureihe erhalte.

    OK, das weiß ich leider auch nicht.

  • Meyander  old

    Ab 2021 kamen geänderte Kurbelwellenaxiallager zum Einsatz, die eine Wiederholung des Schadensbilds verhindern sollten.


    Und dass eine Kurbelwellenlagerschale nicht entnehmbar sein soll: Davon höre ich zum ersten Mal.

    Ich gehe eher davon aus, dass es - auch für den Kunden - günstiger sein sollte, den Motor am Stück zu wechseln, bevor man Pleuel auf Winkligkeit und Schräglauf, die Kolben auf Verschleiß und die Laufbahnen (Zylinder) prüft und instand setzt.

  • Die Auskunft mit den Lagern hat mir die Opelwerkstatt gegeben.

    Mein Astra war frisch vom Band in 06-2021. Hat keine 2 Jahre und 30 TKM gehalten, zuvor diverse Werstattaufenthalte wegen anderer Mängel.

  • Moin. Laut Opel sollen ab September 2023 verbesserte Kurbelwellenlager verbaut sein. Die Lager lassen sich erneuern. So wie es aussieht darf man sich aber kein normales Lager vorstellen. Es sind eher Führungsschalen . Siehe Bilder. MfG

  • Vielen herzlichen Dank.

    Genau. Bei meiner Baureihe sollen die fest vergossen sein.
    Bei der Ausfallquote mussten Sie ja was ändern, sonst könnten sie gleich dicht macl

    Bedeutet aber dass Modelljahr 22 nicht hilft weil es da das Problem auch gibt

  • Moin. Laut Opel sollen ab September 2023 verbesserte Kurbelwellenlager verbaut sein. Die Lager lassen sich erneuern. So wie es aussieht darf man sich aber kein normales Lager vorstellen. Es sind eher Führungsschalen . Siehe Bilder. MfG

    Naja, an einer Lagerstelle sehen die Lagerschalen immer so aus. Damit wird ja das richtige Axialspiel eingestellt. Diese Lagerschalen sind vermutlich immer kaputt gegangen und dadurch kam es zu dem Axiallagerspiel.


    Mir ist kein Motor bekannt bei dem KW-Lager fest verbaut sind.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ich habe noch keinen Opel Motor zerlegt. Und wenn das eine Falschinformation ist, hat die Werkstatt mir Bullshit erzählt.
    Egal, die sehen mich eh nie wieder.

    Mal themenunabhängig: kannst du bitte deinen Schreibstil auf etwas mehr Contenance ausrichten? Es ist anstrengend und unangenehm, deine permanent negative und teilweise unsachliche Schreibweise zu verfolgen. Danke.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL