Motorschaden nach 30.000 km

  • Danke, wahrscheinlich aus "gutem" Grund!

    Oder vielleicht einfach, weil man Schäden dieser Art nie ganz ausschließen kann und sie bei diesem Triebwerk wohl nicht typisch sind.

    Schalter oder Automatik?

  • Laut Werkstatt hat die Kurbelwelle zu viel Spiel.

    Axial oder radial?

    Konntest Du die Kupplung unverändert und normal betätigen bis zum Exitus?

  • Hallo Meyander,


    darf man fragen an was der Motorschaden von der Werkstatt festgestellt wurde?

    Fahre ebenfalls einen 1.2er mit 145 PS. Welches Baujahr ist deiner, habe mal gelesen, dass die ersten Baujahre vom neuen 1.2er Motor von den Axiallagerschäden betroffen waren.

    Im übrigen hatte ich den Fehler P0011 (Nockenwellenverstellung Einlass) hinterlegt beim auslesen. Fehler kam immer wieder auch nach dem Löschen und daher habe ich kurzerhand beide Nockenwellensteller ausgebaut, im Ultraschallbecken gereinigt und da baugleich gegeneinander getauscht. Fehler ist bis dato nicht wieder aufgetreten.

  • Hallo Meyander,


    darf man fragen an was der Motorschaden von der Werkstatt festgestellt wurde?

    Fahre ebenfalls einen 1.2er mit 145 PS. Welches Baujahr ist deiner, habe mal gelesen, dass die ersten Baujahre vom neuen 1.2er Motor von den Axiallagerschäden betroffen waren.

    Im übrigen hatte ich den Fehler P0011 (Nockenwellenverstellung Einlass) hinterlegt beim auslesen. Fehler kam immer wieder auch nach dem Löschen und daher habe ich kurzerhand beide Nockenwellensteller ausgebaut, im Ultraschallbecken gereinigt und da baugleich gegeneinander getauscht. Fehler ist bis dato nicht wieder aufgetreten.

    Das habe ich auch gefragt. Die Antwort: "

    "Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen mit dem Code: P0014.

    Zu diesem Fehler gibt es eine technische Prüfanleitung, die abgearbeitet worden ist und die ergeben hat, das ein Spiel an der Kurbelwelle entstanden ist und dieser Abrieb hat einen Fehler im Auslasswellenpositionssensor verursacht."

    Der ist BJ2021.

  • Ok, das würde bedeuten ich hätte ja das gleiche Fehlerbild nur hat sich der Abrieb bei mir im Einlass Nockenwellenversteller-Ventil gesammelt. Theoretisch müsste man ja bei getretener Kupplung ein mahlendes / schleifendes Geräusch und ggf. Müsste auch die Drehzahl nach unten gehen… All das habe ich nicht…

    Ganz ehrlich ich würde mir eine Zweitmeinung einholen bzw wenn nichts von Opel bezahlt wird und sich außer dem Fehlereintrag nichts am Motorlauf verändert hat beide Ventile reinigen und weiterfahren.

    Übrigens in youtube kann man sich anschauen wie jemand das Axialspiel bei einem defekten 1.2er LIH Astra Motor prüft…