Motorschaden nach 30.000 km

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Auch ich bin im Moment leicht stinkig auf Opel.

    Fahr einen Astra K 1.2 mit 96 KW / 131 PS

    EZ: 06/2020 - ich hab ihn im April 2021, als Tageszulassung mit 11 KM gekauft. Aktuell hat er 30.000 KM und nun soll ein neuer Turbolader rein. Aber von vorne...

    Im Mai 2023 (mit damals um die 20.000 KM) trat während der Fahrt die Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung" auf und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich ab zur Opel-Werkstatt. Wurde irgendwas (Dichtung? oder so) vom Turbolader getauscht, 280 €.

    Im Oktober 2023 gleiche Fehlermeldung! Wieder in die Opel-Werkstatt. Muss ein neues Software-Update drauf. Kostet um die 250,- €. Aber Entgegenkommen: Teil wird von Opel übernommen, Teil übernimmt die Werkstatt, ich zahl nur knappe 100,- €.

    Juni 2024: Gleiche Fehlermeldung!! Jetzt heißt es der Turbolader muss getauscht werden. Wenn Opel 40 % Kulanz übernimmt bleib ich auf 2.100,- € Kosten sitzen.

    Mag sein, dass es auch bei anderen Herstellern Probleme mit "Montags-Autos" gibt. Auch dort mag die Kulanz ihre Grenzen haben. Aber ärgern tut`s mich trotzdem. Da kauft man sich extra ein neues, oder junges Auto, damit man das Risiko auf größere / teurere Reparaturen minimiert und dann sowas. Hab schon verschiedene Modelle gefahren Seat, BMW, Skoda, VW... aber sowas hatte ich noch nie.

    Ich fahr ganz normal. Das Auto wird nicht extrem getreten, überwiegend Landstraße und Stadt. Hin und wieder auch mal Autobahn, aber auch dann fahr ich nicht ständig Vollgas. Regelmäßige Kundendienste...wie gesagt, im Moment bin ich stinkig!

  • Hallo, zum Thema Turbolader habe ich heute einen Beitrag verfasst..

    Ob die Dichtung auch bei dir beschädigt ist, kannst du relativ einfach nachsehen. Sollte keine 10min dauern.

    Hier der Beitrag von mir von heute:

  • Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung"

    Die Frage ist, wenn kein Fehlercode vorhanden ist, ob da nicht das Problem mit der Kupplung besteht und eventuell ein Softwareupdate durchgeführt werden müßte.

    Da das genannte Fahrzeug eines der ersten FL ist und ich jetzt ähnliche Probleme auch habe, ohne FC und Leistungsreduzierung bei starker Beschleunigung in den Gängen 4-6 für wenige , kleiner 10, Sekunden, auf geraden Strecken und Steigungen.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • So fing es bei meinem auch an. Erst irgendein Ventil getauscht, dann Update, danach noch 2x ein eingeschleppt. Dann hieß es plötzlich per Ferndiagnose "Motorschaden", was sich auch bestätigte. Selber Motor, 30 Tkm.

  • Turbolader wechseln ist doch kein Motorschaden... da du ja keine Garantie mehr zu haben scheinst, hol dir halt noch andere Angebote ein. Du solltest den KVA von deinem FOH ja haben...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Natürlich ist das kein Motorschaden. Sorry, das habe ich etwas missverständlich geschrieben. Ich wollte damit sagen, es wurde erst auf dem Turoblader geschoben, dann hat sich rausgestellt, dass die Kurbelwelle Axialspiel hat - das ist ein Motorschaden und offenbar auch keine Seltenheit bei dem Fahrzeug.

  • Betrifft Motorschaden 1,2er .Wenn die Opelwerkstatt über die Servicebox die FIN eingibt und die FIN im GWM anwendbar ist, werden alle Kosten von Opel übernommen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Die Frage ist, wenn kein Fehlercode vorhanden ist, ob da nicht das Problem mit der Kupplung besteht und eventuell ein Softwareupdate durchgeführt werden müßte.

    Da das genannte Fahrzeug eines der ersten FL ist und ich jetzt ähnliche Probleme auch habe, ohne FC und Leistungsreduzierung bei starker Beschleunigung in den Gängen 4-6 für wenige , kleiner 10, Sekunden, auf geraden Strecken und Steigungen.

    Fehlercode wird ja ausgelesen, wenn ich das Auto in der Werkstatt hab. Update wurde im Oktober 2023 durchgeführt, siehe oben.

  • Betrifft Motorschaden 1,2er .Wenn die Opelwerkstatt über die Servicebox die FIN eingibt und die FIN im GWM anwendbar ist, werden alle Kosten von Opel übernommen. MfG

    Danke für den Tipp, werde meine Werkstatt darauf ansprechen. Was ist GWM?